Motorregelungskontrollleuchte - Auspuffanlage oder Partikelfilter beschädigt
Hallo zusammen,
heute ging bei mir die Motorregelungskontrollleuchte an.
In der App steht was von Auspuffanlage oder Partikelfilter beschädigt.
Weiß jemand, wie lange ich damit noch fahren kann bzw. was passieren bzw. defekt gehen könnte?
Oder was in der Werkstatt gemacht werden muss?
Ich fliege am Sonntag in den Urlaub, muss zum Flughafen 90km.
Siehe Bild
Es handelt sich um einen Focus ST 190 PS Diesel von Nov. 2019
5 Antworten
Dann schau doch erstmal was kaputt ist. Einen kaputten Sensor oder eine defekte AGA kann man ja leicht lokalisieren.
Ich war jetzt in einer freuen Werkstatt, die Ford Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.
Meldung: Partikelfilter unter Schwelle.
Bin dann 50km gefahren, Lampe blieb aus, Fehler taucht aber beim Auslesen erneut auf.
Die Werkstatt meinte, ich könne erstmal weiterfahren.
Jetzt ist die Lampe erneut angegangen, Fazit: Partikelfilter muss getauscht werden.
Der ST Diesel ist BJ 11/2019, 60.000km gelaufen.
Start/Stop hat fast noch nie funktioniert.
War schon oft wegen vieler anderer Mängel in der Werkstatt.
Jetzt sind auch noch die original Michelin 19" 235 Reifen vorne gerissen, siehe Bild.
Beide Vorderreifen innen an mehreren Stellen.
Die Werkstatt fragte, ob ich Rennen fahre.
Evtl. Kann es noch an der Spur oder Luftdruck liegen.
Weder fahre ich Rennen... Luftdruck kontrolliere ich monatlich.
Wie gesagt alles original und den Focus nie strapaziert.
Katastrophe
Vor ca. 5 Wochen hatte ich mir eine Schraube im vorderen Reifen reingefahren. War da noch in einer anderen Ford Fachwerkstatt.
Die haben das Loch gestopft und vulkanisiert.
Die jetztige Ford Fachwerkstatt teilte mir mit, Y-Reifen (Hochgeschwindigkeit) dürfen gar nicht vulkanisiert/repariert werden.
Bin sprachlos.
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Zitat:
@hk30 schrieb am 24. August 2022 um 16:07:08 Uhr:
Vor ca. 5 Wochen hatte ich mir eine Schraube im vorderen Reifen reingefahren. War da noch in einer anderen Ford Fachwerkstatt.
Die haben das Loch gestopft und vulkanisiert.Die jetztige Ford Fachwerkstatt teilte mir mit, Y-Reifen (Hochgeschwindigkeit) dürfen gar nicht vulkanisiert/repariert werden.
Bin sprachlos.
Sowas hatte ich auch mal. Schraube eingefahren.
Die jetzige Ford Fachwerkstatt hat Recht.
Die erste „Ford Fachwerkstatt“ hätte es garnicht stopfen und vulkanisieren dürfen.
Ist bei Hochgeschwindigkeisreifen leider so.
In Amerika ginge sowas, weil die (je nach Bundesstaat) nur max. 80 M/H (128 km/h) fahren dürfen.