Motorraumteile mit Leder beziehen
Hallo Leute,
im letzten Jahr habe ich öfter Bilder von Treffen gesehen wo verscheidene Motorraumabdeckungen mit Leder überzogen waren.
Diese Woche ist in einer Zeitschrift, Titel weiß ich leider grad nicht mehr, auch wieder ein TT drinn der rotes Leder im Motorraum hat.
Es gibt auch immer mehr Autos die haben die Dämmatte im Deckel mit Leder bezogen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das auf Dauer hält.
Ich hatte bei meinem letzten Auto auch Amaturenbrett usw. alles beim Sattler beziehen lassen und es löste sich im Sommer an allen Ecken und Enden.
Hat jemand Erfahrung mit Leder im Mottorraum. Kann man damit auch fahren o kann man es nur bei Treffen vorne rein legen und dann fürs fahren wieder rausholen.
Ich würd meinem Mottoraum nämlich gerne was besonderes gönnen. Habe alternativ auch überlegt Mottorraumteile im grauton meines Leders zu lackieren o. mit dem Wasserdrcukverfahren in Carbonoptik zu überziehen. Weiss aber nicht ob die Wasserfolien hitzebständig sind.
16 Antworten
hallo!
Also Leder im Motorraum dürfte sich nur für Showfahrzeuge eignen.
Erst mla die hitze.. Leder zieht sich gern zusammen wenn es warm/heiss wird.
Dann im Winter/bei regen die Feuchte. Schon mal überlegt warum Motoradsitze nicht mit Leder sondern "nur" mit Kunstlerder überzogen sind? :-) Würde sich vollsauegn wie ein schwamm.
Zu Deinem Amaturenbrett das von einem Sattler überzogen wurde fällt mir nur eins ein: Pfusch.... Hoffe Du hast nciht zuviel dafür bezahlt. (warscheinlihc ein Hobby-Sattler hinterhof??)
Sowas darf nicht passieren und ist ein Reklamationsgrund!
Viele Grüße
KD
den sattler in die gewährleistungshaftung nehmen. der hat sicherlich keinen temperaturbeständigen Kleber (>125°) genommen.
natürlich gibt es leder, welches auch feutigkeits- und temoeraturbeständig ist.
z.b. ist das verdeck bei dem 6-bmw-cabrio individual mit zig verschiedenen Lederarten zu bestellen.
allerdings sind solche leder sehr teuer, ab ca. 250 euro/qm und meines erachtens für den motorraum nicht so geeignet, da dort teilweise sehr hohe temperaturen herrschen und vor allem da es dort auch sehr dreckig wird.
Leder Cabriodach?
so langsam wird es komsich :-)
Du hast Dich bestimmt verlesen. Leder als Verdeck"stoff" Materilal wird seit der Jahrhundertwende (nicht die letzte sondere die 1800 auf 1900) nicht mehr verwerdet.
Was Du dir bei BMW und den anderen großen Herstellern raussuchen kannst sind die Farben des VerdeckSTOFFES....
Den gibts in verschiedenen Qualitäten und diversen Farben.
Wer es ganz dicke hat kann sich auch sein Verdeckstoff an den Lippenstift seiner Frau anpassen lassen.
Aber Leder auf dem Dach is nicht :-)
Gruß
KD
Re: Motorraumteile mit Leder beziehen
Zitat:
Original geschrieben von fatcartman
Hallo Leute,
im letzten Jahr habe ich öfter Bilder von Treffen gesehen wo verscheidene Motorraumabdeckungen mit Leder überzogen waren.
Diese Woche ist in einer Zeitschrift, Titel weiß ich leider grad nicht mehr, auch wieder ein TT drinn der rotes Leder im Motorraum hat.
Es gibt auch immer mehr Autos die haben die Dämmatte im Deckel mit Leder bezogen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das auf Dauer hält.
Ich hatte bei meinem letzten Auto auch Amaturenbrett usw. alles beim Sattler beziehen lassen und es löste sich im Sommer an allen Ecken und Enden.
Hat jemand Erfahrung mit Leder im Mottorraum. Kann man damit auch fahren o kann man es nur bei Treffen vorne rein legen und dann fürs fahren wieder rausholen.
Ich würd meinem Mottoraum nämlich gerne was besonderes gönnen. Habe alternativ auch überlegt Mottorraumteile im grauton meines Leders zu lackieren o. mit dem Wasserdrcukverfahren in Carbonoptik zu überziehen. Weiss aber nicht ob die Wasserfolien hitzebständig sind.
Ich staune immer wieder, auf was für kostspielige Ideen hier manche kommen ohne wirklich ein Nutzen davon zu haben...
Ähnliche Themen
Re: Re: Motorraumteile mit Leder beziehen
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Ich staune immer wieder, auf was für kostspielige Ideen hier manche kommen ohne wirklich ein Nutzen davon zu haben...
... und ich staune immer wieder, was für unsinnige Beiträge Du ständig schreibst, ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben ... Schade!
Ich will halt einen Mottorraum mit dem man auf Treffen auch mal die Blicke auf sich zieht. Weil lackiert haben die meisten.
Zu dem Amaturenbrett das ich damals beim Sattler beziehen ließ muss ich sagen das es ein guter Sattler war! Nix Hinterhof usw.
Ich habe mich schon auf zahlreichen Treffen mit Leuten unterhalten die Sachen beim Sattler machen gelassen haben. Selbst ein Kollege der Himmel usw. beim Gaber beziehn ließ dem kam der Himmel in einem Sommer wieder runter.
Ich finde es kommt wirklich drauf an ob Showfahrzeug o. Auto für jeden Tag und man muss Glück haben !
Wie so oft im Leben :-)
Zitat:
Original geschrieben von diedier
Leder Cabriodach?
so langsam wird es komsich :-)Du hast Dich bestimmt verlesen. Leder als Verdeck"stoff" Materilal wird seit der Jahrhundertwende (nicht die letzte sondere die 1800 auf 1900) nicht mehr verwerdet.
Was Du dir bei BMW und den anderen großen Herstellern raussuchen kannst sind die Farben des VerdeckSTOFFES....
Den gibts in verschiedenen Qualitäten und diversen Farben.
Wer es ganz dicke hat kann sich auch sein Verdeckstoff an den Lippenstift seiner Frau anpassen lassen.
Aber Leder auf dem Dach is nicht :-)Gruß
KD
informiere dich erstmal.
und nein ich habe mich nicht verlesen, sondern mir das auf der iaa bei bmw direkt angeschaut. konnte ich auch nicht glauben ist aber so. vor allem da ich seit 10 jahren cabrio fahre wollte ich das in natura und vor allem beim zusammenfalten sehen.
das leder sieht super aus und ist nicht lakiert oder beschichtet sondern wird durch spezielle tauchverfahren witterungsbeständig gemacht. füht sich auch wie richtig weiches nappaleder an. und es ist leder und kein wie leder gemachtes etwas. ,)
ok 1:0 für dich muss mich geschlagen geben. Bin dann doch schon ne weile aus dem job raus....
Karmann hat sowas auf nen Crossfire aufgebaut. WOW! (nciht das Auto sondern das dach :-))
Aber ich muss dich in einem Punkt verbessern. Um Leder so wiederstandsfähig zu machen muss es lakiert werden. Das was du in deinem Auto auf den Sitzen hast ist Leder auf das die Narbe aufgepresst wurde und das die Oberfläche mit mehr (Mercedes) oder weniger (Porsche) Lack auflackiert wurde. Es gibt keine tiefblauen Kühe.. :-) und je nach dem wie qualitativ hochwertig das Leder ist wird es eben schneller handnwarm (wenig Lack) oder bleibt länger kalt (viel Lack)
Viele Grüße :-)
so kann´s z.b. aussehen. der typ ist in unserem tt forum registriert und hat das ganze schon vor über nem jahr machen lassen und keine probleme. mir gefällt´s glatt geschliffen und lackiert allerdings besser...
Sag bloss das Weiße ist alles Leder!?!?!
Sieht sehr gut aus. Sieht doch fast aus wie lackiert. Sehr sauber gearbeitet, zumindest nach Bild zu urteilen. Müsste man mal in Natura sehen.
ja ist schon schön gemacht... wenn nen tt hättest: er will die gerade loswerden ;-)
hier nochmal was aus meinem bildachriv. zwar wieder ein tt, aber vom prinzp isses ja gleich
naja, anderen gefällt's und es hier kund tun. Ich finde es potthässlich, unnütz : weiter so, bald überholt Europa die Amis in solchen Unfug... wann gibt's Audis mit Hydraulik-Schnickschnack?!
Yo, man...
naja mir gefällt´s auch nicht, aber wer das haben will soll sich das reinkleben... ich bin da tolerant ;-)
..bin da eher fan von sowas 😁
hallo,
hat, was das Thema Leder angeht, jemand Erfahrungen oder Tips zum Umbau auf Leder bei Stoffbezügen ?
Wenn ich mich nicht täusche, war mal in einem der Automagazine im TV ein Bericht, wo in Polen getunt wurde. Ganze Innenausstattungen für ca. 1300,- in Leder. Realistisch ?