Motorraum nicht lackiert?

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei meinem G7 ist der Motor Innenraum inkl. Motorhaube innen nicht im Farbton des Fahrzeugs lackiert, sondern mit einem stumpfen grauen Lack. Das sieht für mich nach Grundierung aus. Bevor ich reklamiere wollte ich mal hören, ob das jetzt bei allen G7 so ist oder ob ich ein Montagsfahrzeug erwischt habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Wem ist denn schonmal die Motorhaube von innen weggerostet? Außerdem ist Rost heutzutage kein Problem mehr der deutschen Autos!!!

Muhahahahahahahahahahahahah!!!!!

Super Spaß!

Gruß Castro

410 weitere Antworten
410 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:11:39 Uhr:

Ich finde es doch sehr interessant, dass der billigere Polo nun im kompletten Motorraum inkl. Haube in Wagenfarbe lackiert ist, inkl. Klarlack.

Ich kann das fast nicht glauben und vermute, dass man das bei dem gezeigten Auto eben doch nur für das Pressemodell gemacht hat. Vielleicht hat man da aus dem kurkumagelben Golf gelernt, denn der war ja wirklich eine Beleidigung fürs Auge. Dass jeder Polo Lack + Klarlack im Motorraum bekommt, will ich daher erst mal bezweifeln.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:39:57 Uhr:

Das ist es ja, es ist eben nicht toll.
Mir ist es grundsätzlich auch egal, aber mich nerven die ständigen Einsparungen und Entfeinerungen nur damit die Gewinne noch höher ausfallen und der Kunde wird immer öfter mit Kulanz im Regen stehen gelassen.

Im Gegenteil es ist ein Fortschritt, den Motorraum wollte man früher auch schon nicht lackieren nur die Spritzroboter waren dafür einfach zu ungenau. 😛

Zitat:

@foggie schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:16:00 Uhr:

...den Motorraum wollte man früher auch schon nicht lackieren nur die Spritzroboter waren dafür einfach zu ungenau. 😛

Wann und bei welchem Hersteller? 😕

Jeden morgen wenn ich in die Garage zu meinem schönen Golf 7 laufe und einsteige, denke ich mir: So ein Mist, das mein Motorraum nicht in Hochglanzwagenfarbe lackiert ist 🙄

Klar lässt sich darüber streiten, ob es die paar Euro die VW wieder einspart wert sind. Aber ganz ehrlich mir ist das egal, ich glotz ja nicht den ganzen Tag in meinen Motorraum. Entscheiden tun solche Maßnahmen nicht die Techniker oder Entwickler etc, sondern die Controller am Gängelband des Kapitalmarktes wo ja jeder nach noch mehr Rendite schreit.

Ähnliche Themen

Das sehe ich ähnlich wie du.
Allerdings befürchte ich, dass auch an anderen Stellen, die man nicht so offensichtlich sieht, auch gespart wird.

Hat schon einmal einer versucht mit dem Namen Lopez. Hat nicht so gut funktioniert ;-)

Zitat:

@Makkeha schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:32:44 Uhr:

Hat schon einmal einer versucht mit dem Namen Lopez.

Der ist doch längst Geschichte.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:20:01 Uhr:

Das sehe ich ähnlich wie du.
Allerdings befürchte ich, dass auch an anderen Stellen, die man nicht so offensichtlich sieht, auch gespart wird.

Das sowieso. Aber das macht jeder Hersteller. Fassade ist alles, ist nicht nur beim Auto so 😉

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:54:35 Uhr:

Die Fläche in der Motorhaube hat die gleiche Farbe wie der Rest des Motorraums, so wie auf meinem Bild sichtbar. Es gibt irgendwo auf Youtube Produktionsvideos wo man sieht dass die Roboter mit so länglichen Armen und Rundsprühkopf vorne im Motorraum herumfahren. Wieso auch nicht, im Rohbau ist dort ja alles offen und frei. Da gestaltet es sich schon schwerer die Türen von innen zu lackieren.
Dass hier irgendwo was von Hand lackiert wird, halte ich für ein Gerücht. Wer soll das denn machen? Selbst Vorserienfahrzeuge hatten ja keine saubere Lackierung und die Pressefahrzeuge mit Kurkumagelb schossen an Peinlichkeit den Vogel ab.

Achso den Beitrag habe ich wohl überflogen! Dann zeig mir mal den Link, wo der Roboter den Motorraum lackiert(oder doch eher grundiert!? 😉 ) Dann kann ich mehr dazu sagen, und dein Bild trifft es ja auch auf den Kopf so sehen auch die Motorräume von den anderen Gölfen auch aus, nur das die dann eine andere Füller Farbe haben!

Ist ja auch logisch warum sollen alle anderen 10 Farben im Motorraum lackiert werden mit Basislack nur Kurkuma nicht? Überlegt doch mal, Kurkuma wird genauso auf einer Linie lackiert zusammen mit Schwarz, Weiß, Rot etc!

Und was der Rohbau mit der Lackiererei zutun hat musst du mir auch nochmal erklären🙂

Zum Thema Handlackierung, Foto folgt später 😉

Wo behaupte ich dass der Motorraum in Wagenfarbe lackiert wird? Mir ist schon klar dass es bei mir eine Grundierung ist, die jedoch dunkler als WSM ist. Du hast das Gegenteil behauptet, daher mein Bild. Diese Grundierung wird von Robotern aufgetragen. Die Roboter werden beim Polo nun jedoch nicht nur grundieren, sondern auch den Lack auftragen.
Der Rohbau hat in dem Sinne etwas mit der Lackiererei zu tun, da nur die Grundkarosse (also der Rohbau) dort lackiert wird und somit der komplette Motorraum von vorne frei zugänglich ist.

Gibt es solche Videos nicht vom Golf?
https://youtu.be/6BF35U2ea3A?t=104
(Ab 1:44 wird die Motorhaube und der Motorraum lackiert.)
Man sieht, dass hier gezielt die noch sichtbaren Teile bei offener Haube lackiert werden. Etwas weiter unten, wo später der Motor, die Dämmung und andere Teile alles verdecken, wird nicht lackiert.

Die Roboter öffnen und schließen auch eigenständig die Motorhaube und die Türen. Also wer glaubt, dass da noch viel manuell und irgendetwas zufällig passiert... 😁

Natürlich macht das da keiner von Hand. Bestimmte Vorarbeiten werden manuell gemacht z.b. Grundierung/Rostschutz auftragen an Stellen wo der Roboter nicht hinkommt.

Und ja es gibt production videos vom G7 aber anscheinend nur eine Sequenz aus dem paint shop die überall verwendet wird und da sieht man nur die Haube von außen.

In diesem Video sieht man aber zumindest (vFL) dass der silberne die Haube innen silber hat ( Minute 06:00 ca.) und der pazifikblaue innen pazifikblau (06:54): http://www.youtube.com/watch?...

Und ich kann mir grad nicht vorstellen dass genau pazifikblau eine der erwähnten Grundierungen wäre

Mein vorheriger in pazifikblau war im Motorraum soweit ich mich erinnere eben auch pazifikblau.

Nun dachte ich dass die Nichtlackierung nur den FL betrifft aber der thread ist ja schon 4 Jahre alt und der TE berichtete damals schon vom grauen Motorraum, verriet aber wohl nicht welche Farbe er außen hatte.

Mein kurkumagelber jetzt ist jedenfalls grau unter der Haube.

Ja ich hatte mich geirrt der White Silver hat grauen Füller ich dachte es wäre Weiß! Pardon! Also ist es dunkler du hast recht! Zum Thema Rohbau lackieren, für die die es nicht wissen, hier die Produktionsschritte
Rohbau(Presswerk)--->Karobau--->Lackiererei-->Montage-->Finish/Quasi

Es wird im Abschnitt Rohbau nichts lackiert, die Karosse wird fertig produziert zur Lackiererei geschifft, in der Lackiererei ist die Haube montiert!

Und der Pazifikblaue und Silberne fallen unter Kategorie-->Presse weils ein Werbevideo von VW ist das sollte auch logisch sein! Also von Handlackiert! Ja und auch vor 4 Jahren wurde nichts lackiert mit Robotern außer eben die Grundierung!

Und Kev du hast recht es passiert bis auf die Ausnahmen nix manuell und zufällig! Deshalb wird ja auch garkein Motorraum von Robotern lackiert??

BTW hier sind doch tausende Golf 7 Fahrer angemeldet es bringt nichts wenn Leute sagen ich glaube mein Motorraum war lackiert damals oder ich habe gesehen etc... Zeigt Bilder!! Motorhaube innen plus Motorraum! Anders drehen wir uns im Kreis

Zeig mir mal ein Pressegolf der innen lackiert ist. Ich habe keinen gefunden auf all den unzähligen Videos.
Karosseriebau ist für mich inkl. Hauben und Türen, einfach das Grundgerüst des Autos ohne ein Plastikteil usw. Das zähl ich zu Rohbau. Danach wird lackiert.
Für Dich nochmal die einzelnen Zählpunkte:

Zählpunkt 1: Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2: Beginn Fertigung
Zählpunkt 3: Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4: Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5: Lackierung
Zählpunkt 6: Komplettierung
Zählpunkt 7: Fertig produziert, noch nicht abgenommen
Zählpunkt 8: Endkontrolle

Zitat:

@I_BIMS_1_11 schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:44:07 Uhr:

Und der Pazifikblaue und Silberne fallen unter Kategorie-->Presse weils ein Werbevideo von VW ist das sollte auch logisch sein! Also von Handlackiert! Ja und auch vor 4 Jahren wurde nichts lackiert mit Robotern außer eben die Grundierung!

achso, dann war mein pazifikblauer auch ein Pressefahrzeug. Gut zu wissen.

🙄

Deine Antwort