Motorraum Golf IV, 1,6 16V
Tag!
Hab eine Frage zum Motorraum des Golf IV mit 1,6 77KW (Bauj. 2000, gekauft 2006). Jedes mal
wenn ich in den Motorraum gucke hab ich das gefühl da stimmt etwas nicht.
Wenn man in das Handbuch guckt sieht man, dass es eher wie beim 1,4 l Motor aussieht.
Bei mir ist hinter der Baterie ein lehrer Raum (siehe Bild), im Handbuch dagegen ist beim 1,6 l Version ein schwarzer Box zu sehen, so auch wie auf Bilder die im Internet zu finden sind.
Wurde bei mir etwas umgebaut oder sollte alles so sein beim einem Golf BJ. 2000?
Ausserdem glaube ich, fehlt hinter den Lampen eine Abdeckung, die zwischen der Lampe (linke Seite)
und Wischwasserbehälter (rechte Seite) sein sollten (Bild1). Hier hab ich das Gefühl eine Werksatt hat diese Teile vergessen wieder ranzubauen. Kann aber auch sein, dass ich das Auto schon so gekauft habe und der Vorbesitzer etwas da gemacht hat.
Wäre gut wenn ihr mitteilen würdet wie es bei euch aussieht.
Danke schon mal im Voraus.
Toni
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Teil dient hauptsächlich dazu, dass der Motor kein Wasser ansaugt (Wasserabscheider), welches sonst den Luftfilter zusetzen könnte. Mit Wasser meine ich jetzt starken Regen oder Gischt. Durch einen See oder Fluss kann man damit selbstverständlich nicht fahren 😁. Wie schon gesagt, da fehlt nichts.
27 Antworten
Was soll da nicht stimmen? Ganz normaler 1,6 16V ATN oder AUS.
Nur die alten 8-Ventiler hatten den Luffikasten rechts.
Zitat:
Original geschrieben von DerHoshi
Ausserdem glaube ich, fehlt hinter den Lampen eine Abdeckung, die zwischen der Lampe (linke Seite)
und Wischwasserbehälter (rechte Seite) sein sollten (Bild1). Hier hab ich das Gefühl eine Werksatt hat diese Teile vergessen wieder ranzubauen. Kann aber auch sein, dass ich das Auto schon so gekauft habe und der Vorbesitzer etwas da gemacht hat.
Wäre gut wenn ihr mitteilen würdet wie es bei euch aussieht.
Meinst du bei dem Eingang zum Ansaug-Trakt fehlt was?
Ist beim 1.4er auch so, ich dachte auch da fehlt ein Kunststoffdeckel, damit "mehr Luft" zum Motor gelangt, aber scheint so in Ordnung zu sein..
Vielleicht sollte man da mal was hin machen, dann kommt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luft zum Motor, sozusagen natürliche Kompression/ein natürlicher Turbo 😁
sieht normal aus
glaube nicht das da etwas fehlt
Zitat:
Original geschrieben von co.
Meinst du bei dem Eingang zum Ansaug-Trakt fehlt was?Zitat:
Original geschrieben von DerHoshi
Wäre gut wenn ihr mitteilen würdet wie es bei euch aussieht.Ist beim 1.4er auch so, ich dachte auch da fehlt ein Kunststoffdeckel, damit "mehr Luft" zum Motor gelangt, aber scheint so in Ordnung zu sein..
Vielleicht sollte man da mal was hin machen, dann kommt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luft zum Motor, sozusagen natürliche Kompression/ein natürlicher Turbo 😁
warum fehlt dort der sogenannte "deckel" warum ist das serienmäßig so gebaut worden?
http://www.motor-talk.de/.../...on-lufteinlass-motorraum-t2214958.htmlÄhnliche Themen
Da fehlt nichts. Und vielleicht hat man es so gebaut damit keine Verwirbelungen entstehen die die anzusaugende Luft verlangsamen. Es ist alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Nur die alten 8-Ventiler hatten den Luffikasten rechts.
Mein 1.6 SR hat den Luffikasten rechts 😁 ist aber kein 8V sondern 16V
Der SR ist ein 8V.
Hallo,
das Teil dient hauptsächlich dazu, dass der Motor kein Wasser ansaugt (Wasserabscheider), welches sonst den Luftfilter zusetzen könnte. Mit Wasser meine ich jetzt starken Regen oder Gischt. Durch einen See oder Fluss kann man damit selbstverständlich nicht fahren 😁. Wie schon gesagt, da fehlt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Koester
Hallo,das Teil dient hauptsächlich dazu, dass der Motor kein Wasser ansaugt (Wasserabscheider), welches sonst den Luftfilter zusetzen könnte. Mit Wasser meine ich jetzt starken Regen oder Gischt. Durch einen See oder Fluss kann man damit selbstverständlich nicht fahren 😁. Wie schon gesagt, da fehlt nichts.
ah, danke auf solch eine antwort habe ich gewartet! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der SR ist ein 8V.
Ach und ich war so stolz auf die 16V, jetz hab ich doch nur 8V
Der 1,6er 16V hat 105 PS, die 8V haben 101 PS.
Hallo,
ach und in den Fahrzeugpapieren stehen 77kw? aha
Interessant 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Hallo,ach und in den Fahrzeugpapieren stehen 77kw? aha
Interessant 🙄
Der Thread-Ersteller hat einen 16V Motor mit 77KW, das stimmt schon und hier hat auch keiner was anderes behauptet 😉 Nur vehaab hat definitiv einen 8V SR 😉