ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorrasseln S6...

Motorrasseln S6...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:55

Hallo,

bei meinem 2000'er S6 habe ich seit ein paar Tagen ein Rasseln im Bereich der Nockenwellen.... Habe erst vermutet das es mit zu wenig Öl zu tun hat und hab etwas nachgefüllt. Nun das Rasseln ist immer noch da, im Leerlauf sowie bei Teil und Volllast.

Hat von schonmal ein Ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Also ich habs beim 2.4er V6 hinter mir, die Arbeitsabläufe müssten jedoch die selben sein.

Es muss der Zahnriemen runter und die Riemenräder gelöst werden. (Front auf Servicestellung ist sowieso klar).

Ich habe damals beide Nockenwellen gelöst, da es sich deutlich leichter arbeiten lässt.

Auf der Fahrerseite ist es deutlich einfacher (da NWV vorne) als auf der Beifahrerseite.

Die Kette sollte auf jedenfall mitgewechselt werden (Kostet ca 40€).

Dichtung für den Ventildeckel und NWV brauchst du auch noch. Im gleichen Zug würde ich noch neue Simmerringe für die Nockenwellen einbauen!

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laut Audi müssen beide Nockenwellen raus.

Müsste aber auch klappen, indem du nur die Einlasswelle ausbaust. Eigentlich brauchst du dann auch neue Schrauben für die Lagerdeckel der Welle, da das Dehnschrauben sind. (5Nm + 90°)

Aus deiner Frage schlussfolgere ich mal, dass du keine Anleitung o.ä. hast, richtig? Da gibts nämlich Anzugsreihenfolgen zu beachten.

Des weiteren brauchst du ein Werkzeug, um den Versteller zu spannen. SOnst wirds nix...

Schleifspuren im Deckel hast du keine oder? Ist die Kette noch stramm?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:53

Deckel hat keine Spuren. Kette ist stramm. Jedoch Gleitschienen sind nicht mehr vorhanden... Habe Die EnlassNW nicht rausbekommen, die Brücke hinten am Ende (an der Spritzwand) vom Kopf geht nicht runter. Ansonsten würde ich auch nur die EinlassNW ausbauen...

Bevor du dich weiter rumärgerst schick ich dir was PN, hab da schon was in der Hinterhand, da meine NWs auch bald raus kommen.

Und was die hintere "Abdeckung" angeht, das ist ein doppelter Lagerdeckel für beide NWs.

Der NWV geht def.mit Ausbau der EinlassNW raus! die braucht man nur leicht anwinkeln beim Einbau;)

Es braucht kein Zahnriemen ausgebaut zu werden! das ist erst nötig wenn auch die Kette erneuert wird!

Vorsicht beim Spannen des NWV-nur soweit wie nötig das man ihn einfädeln kann! habe einen auseinandergesägt um dem erneuten Rasseln auf die Spur zu kommen-spannt man zu weit macht man fast immer den Sperrbolzen kaputt! Also Achtung;)

Ich denke das ist das, was ich vor Jahren schon mal hatte. Da hat mich das Ganze auch schon mal genervt, nur der Fehler war

ganz simple. Jedoch, ich warte auf das Endergebnis ab.

wollte mal fragen wie der stand der dinge ist, bei mir rasselt es auch kräftig fasst schon wie eine mühle.

wie hat es mit dem austausch geklappt..... ist das rasseln weg...??

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:49

Ja das "Rassseln" ist weg. Naja der Austausch ist sehr aufwendig und Zeit intensiv... viel Spezielwerkzeug!!! Viele Sachen die man erst im Nachhinein mitbekommt... Wie zb. man muss gar nich den teuren S6 NWV kaufen... der vom z.b.:1.8T passt auch oder ist der selbe.

oder mit Steuerkettenwerkzeug zum vernieten/trennen muss mann nich alles auseinander bauen.... naja danach ist man immer schlauer...

Ist zwar schon etwas her aber das interessiert mich doch.

Hat jemand eine teilenummer vom 1.8t nwv der passen soll

 

Und hat das schonmal jemand gemacht mit mit dem steuerkettenwerkzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen