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Motorrasseln nach Kaltstart
Hallo ! Bei meinem ML 320 cdi , Bj. 7-2006 mit 133 tkm auf dem Tacho, ist ztw. nach dem Kaltstart nur ganz kurz ein leises "rasseln " zu hören.
Hat jemand von Euch dazu evtl. ein paar Infos ? Muss ich mir Sorgen machen und schon ein paar Taler zurücklegen ? Danke !!!
Beste Antwort im Thema
Moin. So eine ferndiagnose ist quasi unmöglich.
Deswegen schreibt da keiner was dazu
So ein Rasseln kann tausend Ursachen sein.
Könntest höchstens ein soundfile machen
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28 Antworten
Hallo ML Gemeinde !!
Hat keiner von euch dazu schon mal was gehört bzw. gelesen oder am eigenen Motor erlebt. Ich denke da so an Kettenspanner bzw. Steuerkette .
Bin für alle fachkundigen Hinweise dankbar !!!
Moin. So eine ferndiagnose ist quasi unmöglich.
Deswegen schreibt da keiner was dazu
So ein Rasseln kann tausend Ursachen sein.
Könntest höchstens ein soundfile machen
Hòrt sich nach defektem kettenspanner oder verlàngerte steuerkette an.
hatte ich auch bei meinem a6
Zitat:
Original geschrieben von sercan29
Hòrt sich nach defektem kettenspanner oder verlàngerte steuerkette an.
hatte ich auch bei meinem a6
Krass, das hast du jetzt wie rausgefunden?
Weil der kettenspanner mit öldruck funktioniert.sobald du den motor ausmachst
entspannt er die kette und sobald du vorglùhst oder bei manchen fàngt es schon beim
entriegeln der türen an zu spannen.
so und wenn der spanner defekt ist oder die kette sich gelängert
hat dann kann er bis zum start nicht genug spannen,
Und daher kommt das rasseln.
Zitat:
Original geschrieben von sercan29
Weil der kettenspanner mit öldruck funktioniert.sobald du den motor ausmachst
entspannt er die kette und sobald du vorglùhst oder bei manchen fàngt es schon beim
entriegeln der türen an zu spannen.
so und wenn der spanner defekt ist oder die kette sich gelängert
hat dann kann er bis zum start nicht genug spannen,
Und daher kommt das rasseln.
Top und das ganze ohne das Geräusch zu hören. Genial.
Schonmal einen ML gehört?
Der macht vor und nach dem Starten knappe tausend Geräusche, alleine die Airmatic Ventile hören sich an als ob da voll die Post abgeht.
Aber egal, er kann ja erstmal auf Verdacht den Kettenspanner wechseln, kost ja fast nix und ist ja schnell gemacht ;-)
einen ml habe ich noch nicht gehört aber wenn mann sich einen Motor mal so anschaut
kann es nicht anderes sein was rasselt, weil rasseln kommt vom lockeren eisen/metall.
und es gibt nichts anderes was aus metall bei einem motor das sich spannt und entspannt.
höchsten kann es etwas beim getriebe sein aber dann kann man von sehr grossen summen ausgehen wenn die zahnräder hin sind oder so,
aber dann wiederum würde es nicht nur nach dem kaltstart sein sondern dauernd.
gruß
Hallo,
das Rasseln habe bei meinem auch seit ein paar Wochen. Der Dicke muss jetzt eh zum Service (ca. 230.000km), werde das dann prüfen lassen.
Und ich würde behaupten, dass sercan29 recht hat. Genau die gleichen Symptome hatten/haben wir an unserem Golf 6. Nach dem Start rasselt es extrem, die Werkstatt hat eine gelängte Steuerkette festgestellt (TSI-Problem bei VW).
bei meinem dicken hätte es bei audi glat 3000€ gekostet.
vier ketten und vier kettenspanner.
aber improvisieren ist alles dann geht es auch güstiger
Naja ich lass mich überraschen, laut WIS ist es kein Öldruck betriebener Kettenspanner, sondern eine Stinknormale Schraube die die Gleitschienen betätigt.
Sollte die Gleitschiene/Spannschiene defekt sein, könnt ihr euch schonmal freuen ;-)
Dann gibts mächtig Bewegung auf eurem Bankkonto.
Danke für die zahlreichen Hinweise , bevor ich das Geräusch bei MB bearbeiten lasse ,werde ich es noch ein wenig "beobachten bzw. genau hinhören" um evtl. genauere Hinweise geben zu können wann und unter welchen Umständen es auftritt . Obwohl ich auch auf die Steuerkette bzw. Spanner tippe ,frage ich mich ,wie dass nach 130 tkm schon sein kann . So ein dicker Dieselmotor sollte doch standfest sein und nicht so zickig.
viele Grüsse , Sven !
naja die autohersteller sagen ja bei kettenbetriebenen motoroen ``wartungsfrei``
Also geht man davon aus das so ne kette ca. 600tkm halten sollte.
audi hatte mir gesagt das es schnell gemacht werden muss da wenn die kette mal springt
ist der motor am a..... .
und mein vertrauensmechaniker hat gesagt er kennt einen der seit jahren mit dem rasseln fährt
und es nie probleme gab.
bleibt halt jedem selbst überlassen was er glauben soll
gruss,
sercan
bei mir wars nach 80000 der Riemenspanner, das Lager, welches sich langsam auflöste verursachte das Geräusch
Lupo
Danke Lupinchen , aber ich denke der Riemenspanner verurscht mehr ein klappern , dröhnen bzw. schnarren als ein recht metallisches rasseln . Ich möchte mich noch sachkundig machen ob der Kettenspanner zusätzlich zur Federkraft auch noch durch Öldruck den Kettentrieb spannt , denn dann würd ich als erstes den Spanner erneuern ! Der kostet auch nur 75,00 Euro bei MB.