ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)

Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:21

Guten Morgen,

im PKW-Anhängerforum wird gerade in einem Thread darüber diskutiert, wie ein kleiner Geländewagen zu transportieren wäre:

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-kastenanhaenger-t5650235.html?...

Interessant dabei ist, dass der Tenor einiger Beiträge dahin geht, dass gefederte Massen generell nicht (sicher) niedergezurrt werden können, nicht niedergezurrt werden dürfen.

Da frage ich mich, wie es sein kann, dass ich und auch einige andere hier ihre Motorräder schon hunderte oder sogar tausende von Kilometern durch die Gegend gekarrt haben, ohne, dass die Moppeds vom Anhänger gefallen wären oder sich auch nur bei einem Gurt die Spannung gelöst oder verringert hätte oder die Ordnungsmacht eingeschritten wäre.

Was können wir also besser als die Transportexperten?;):D

Beste Antwort im Thema

Ich seh da keine Diskrepanz. Mangels Karosserie wird eh niemand ein Motorrad an selbiger abspannen.

Es ist schlechterdings nicht möglich, ein Motorrad vernünftig querstabil an den Reifen abzuspannen. Ich muss an den Rahmen und dann muss ich auch in die Federn zurren. Ein Motorrad ist kein Auto. Es ist nicht von alleine stabil.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Was wir besser können? Wir sind einfach besser, weil wir Biker sind. ;)

am 10. April 2016 um 8:28

Reicht doch, wenn es dort diskutiert wird.

Ich seh da keine Diskrepanz. Mangels Karosserie wird eh niemand ein Motorrad an selbiger abspannen.

Es ist schlechterdings nicht möglich, ein Motorrad vernünftig querstabil an den Reifen abzuspannen. Ich muss an den Rahmen und dann muss ich auch in die Federn zurren. Ein Motorrad ist kein Auto. Es ist nicht von alleine stabil.

Zitat:

@-Calle- schrieb am 10. April 2016 um 10:25:09 Uhr:

Was wir besser können? Wir sind einfach besser, weil wir Biker sind. ;)

Ich bin kein Biker, Biker sind die mit der Tretkurbel. ;) OK, dann bin ich "auch" Biker. :D

am 10. April 2016 um 8:40

Beim Transport von PKW sind die Federn mit Spannern fest zu zurren. Das gilt insbesondere für defekte Fahrzeuge, denen die Stoßdämpfer verlustig gegangen sind. Sonst kann sich die Fuhre aufschaukeln.

Deshalb wird ein Motorrad an den gefederten Massen abgespannt und gegen die Vorderradaufnahme gedrückt.

Beim PKW ist das bloß ohne Beschädigung von Karosse und Lack kaum möglich.

Zitat:

@MarkSawyer schrieb am 10. April 2016 um 10:21:33 Uhr:

Guten Morgen,

im PKW-Anhängerforum wird gerade in einem Thread darüber diskutiert, wie ein kleiner Geländewagen zu transportieren wäre:

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-kastenanhaenger-t5650235.html?...

Interessant dabei ist, dass der Tenor einiger Beiträge dahin geht, dass gefederte Massen generell nicht (sicher) niedergezurrt werden können, nicht niedergezurrt werden dürfen.

...

Da frage ich mich aber, wie man denn ein Motorrad festzurren kann/will, OHNE die gef. Massen nieder zu zurren (scheiss neue RS!). NUR an den Reifen geht's wohl kaum, da man hier allein keine Stabilität ins gesamte Arrangement bekommt. Das Motorrad steht umso stabiler, je höher die Zugriffspunkte der Gurte ansetzen. An den Reifen allein sind doch die Zugriffspunkte der Gurte viel zu niedrig, um das Ding stabil zu halten.

Ich kenne Gabelblocker die, zumindest bei Enduros, zwischen Rad und Gabelbrücke kommen und somit das Ein - und Ausfedern der Gabel verhindern.

Aber das ist bei Motorrädern mit tief liegendem Kotflügel natürlich nicht machbar.

In der Praxis wird natürlich einfach die Maschine in die Federn gezogen.

Gruß

Zitat:

@GDIddle schrieb am 10. April 2016 um 10:48:55 Uhr:

 

Da frage ich mich aber, wie man denn ein Motorrad festzurren kann/will, OHNE die gef. Massen nieder zu zurren (scheiss neue RS!). NUR an den Reifen geht's wohl kaum, da man hier allein keine Stabilität ins gesamte Arrangement bekommt. Das Motorrad steht umso stabiler, je höher die Zugriffspunkte der Gurte ansetzen. An den Reifen allein sind doch die Zugriffspunkte der Gurte viel zu niedrig, um das Ding stabil zu halten.

Wenn du mit u-profilen das rad bis über die halbe radhöhe umgreifen kannst, musst du das rad nur niederzurren. Das würde schon gehen. Vorn könnte es starr sein, die hintere schiene zum hoch klappen. Das hinterrad müsste nur mit 2gurten niedergezurrt werden.

Wo ist das Problem? :confused:

Das Motorrad in einen passend großen Karton fahren/schieben, den Karton bis auf eine Seite verschießen.

Den Karton mit darin befindlichem Motorrad sorgfältig(!) mit Bauschaum ausschäumen.

Wichtig! Gut durchhärten lassen.

Mit Pkw ist das prinzipiell auch möglich, nur halt schwieriger, einen passenden Karton ausfindig zu machen.

Leute, Ihr habt anscheinend noch nie wirklich zerbrechliche Sachen mit Hermes verschickt!

Zitat:

@der_kasper schrieb am 10. April 2016 um 10:34:04 Uhr:

Zitat:

@-Calle- schrieb am 10. April 2016 um 10:25:09 Uhr:

Was wir besser können? Wir sind einfach besser, weil wir Biker sind. ;)

Ich bin kein Biker, Biker sind die mit der Tretkurbel. ;) OK, dann bin ich "auch" Biker. :D

Falsch - Fahrradfahrer ist ein "cyclist". Motorradfahrer "biker", "motorcyclist", "motorcycle rider".

Thema - PKW steht auf 4 Rädern, muss daher nicht gegen seitliches Kippen gesichert werden. Daher nur Räder fixieren, die Karosserie kann dann in den Dämpfern schwingen und arbeitet nich gegen die bzw. in der Fixierung. Motorrad kann man auch nur über die Reifen fixieren - gibt es entsprechende Sets. Das Motorrad soll ja auch nicht tief in die Federn gezogen werden, so dass es noch mitschwingen kann.

Zitat:

@twindance schrieb am 10. April 2016 um 12:08:10 Uhr:

...die Karosserie kann dann in den Dämpfern schwingen und arbeitet nich gegen die bzw. in der Fixierung.

Zumindest ohne/mit defekten Stoßdämpfern gebe ich dem Schreiber weiter oben aber recht!

Dann kann sich ein Fahrzeug durchaus aufschaukeln und eine Dynamik entwickeln, die zu einem großen Problem werden kann!

So geht das mit dem Transport von Pkw genau und ohne Ärger mit den Ordnungshütern!

http://www.klsk.de/.../Lasi_von_Fahrzeugen.pdf

Klingt jetzt vielleicht schräg, aber wäre es auch möglich, ein Fahrzeug aufgebockt zu transportieren?

Das würde schwingende Massen, bis auf die Räder samt Fahrwerk, völlig ausschalten.

Themenstarteram 10. April 2016 um 10:29

Zitat:

@twindance schrieb am 10. April 2016 um 12:08:10 Uhr:

Das Motorrad soll ja auch nicht tief in die Federn gezogen werden, so dass es noch mitschwingen kann.

Dieses Schwingen soll aber der Grund dafür sein, dass man federnde Massen nicht niederzurren soll/darf, weil, es könnten sich ja die Gurte lösen, entspannen, beschädigt werden, was auch immer.

 

Ich ziehe immer soweit runter, bis nix mehr federt, natürlich nicht auf Block, aber von Hand bewegt sich da nix mehr.

 

Ich frag mich, was da noch die Gurte lösen soll.

 

@camion-rebel Steht da auch was über Zweiräder? Kann die PDF nicht öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)