Motorräder sollen vorderes Kennzeichen bekommen

Reinhard Meyer (SPD), Verkehrsminister von Schleswig-Holstein, fordert, daß Motorräder künftig mit Kennzeichen vorne ausgestattet sein müssen.

Bescheuert 🙄

http://www.t-online.de/.../...fahrer-kennzeichen-bald-auch-vorne-.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Dann fehlen nur noch die Nummernschilder für Fahrräder, Skateboards, Rollschuhe, usw. 😁

Klaaar, die fahren auch mit 65 km/h durchs Stadtgebiet um geblitzt zu werden.

Und ihr findet es gut das Motorradfahrer zu schnell durch stationäre Blitzer fahren können, ohne belangt zu werden?

Gleiches Recht für Alle 😁

Wilfried

340 weitere Antworten
340 Antworten

@18.430

meinen Sie das im Ernst?

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

So ein dunkles Visier hilft nicht!
Bin in meiner wilden Zeit (mittlerweile steht mein Motorrad nur noch in der Garage, jährliche Fahrleistung 300 km ) auch mal von einem mobilen Blitzer geblitzt worden.

Mein Gesicht war hinter dem dunklen Visier zweifelsfrei zu erkennen, dazu wurde mein Nummernschild von den Typen im Blitzerwagen abgelesen. Kam aus der Sache nicht raus. Waren 21 km/h zu schnell außerorts.
Maßnahme dagegen: Sturmhaube unter dem Helm tragen. Schont das Innenfutter, sodass es auch noch nach 2 Jahren aussieht wie neu (Kein Fett, Kein Schweiß) und man kann definitiv nicht mehr erkannt werden.

Zurück zum Thema:

Mir ist das egal, ob Motorradfahrer nicht eindeutig identifiziert werden. Der Prozentsatz von Motorradfahrern, die wirklich überAußerdem ist es treiben, ist sehr gering. Außerdem ist das Problem doch sehr saisonal.

Zitat:

einzig und allein für den Motorradfahrer lebensgefährlich zu rasen, vor allem innerorts.

Wer da schneller als 50 fährt, denkt einfach nicht nach.

Es brauch bei 70,80,90 oder 100 nur ein Auto rückwärts aus einer Hofeinfahrt fahren.
Dann ist das Problem des "Geblitzt werdens" sowieso das kleinste Übel für die entsprechende Person.

Wegen so einer Minderheit eine Kennzeichen-Pflicht einzuführen, halte ich für übertrieben.

Auch ich habe mich schon öfter damals "aus Jux" blitzen lassen an stationären Anlagen, aber dann bloß mit 60 km/h bei erlaubten 50 und habe es nicht übertrieben und bin mit 130 da reingerauscht, wie das manche machen!

Also ich finde, dass das überbewertet wird.
Wieviel Motorradfahrer gibt es in Deutschland und wieviele von denen benehmen sich daneben.
Das ist wieder so ein Feindbild, genauso wie der LKW ein Feindbild ist!

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Spätestens wenn alle Motoräder eins hätten und sich entgegen Deiner Prognose auch nur einer dran stören würde, wäre Dein "Argument" widerlegt.

Da es auch nach Einführung einer "Kennzeichenpflicht vorne" für Krafträder noch Menschen mit einem ausgeprägteren ästhetischen Empfinden (als Deinem offenbar) gibt, wird es mehr als nur Einen geben, der sich dran stören würde. (ich z.B.)

Demnach ist Dein Argument schon mal sachlich falsch.

Jein - falsch war lediglich ein Teil meiner Formulierung.

Ob sich jemand daran stören würde, wäre dann nicht mehr wichtig, da es ja Pflicht für alle wäre.

Also würden alle Zweiräder mit einem Nummernschild vorne dran gleich schön oder gleich blöd aussehen - das würde keinen Unterschied mehr machen.

Also hätte niemand einen Grund, sich daran zu stören und das Bild des Zweirads mit Kennzeichen würde sich früher oder später "normalisieren".

Zitat:

Hoffe geholfen zu haben.
Aber natürlich - ...

Offensichtlich nicht.

Da ist bzw. war auch der Grund meiner ursprünglich Erklärungslosen Antwort auf Deine Behauptung.

Wer mit einem so subjektiven Argument antritt, der würde dessen Dummheit auch nach einer mehrseitigen Erklärung inkl. Grafik und Durchschlag nicht begreifen.

Zitat:

Offensichtlich nicht.

Da ist bzw. war auch der Grund meiner ursprünglich Erklärungslosen Antwort auf Deine Behauptung.

Wer mit einem so subjektiven Argument antritt, der würde dessen Dummheit auch nach einer mehrseitigen Erklärung inkl. Grafik und Durchschlag nicht begreifen.

Würdest Du deine Ausführungen etwa als objektiv bezeichnen? 😕

Mittlerweile ist es mir aber auch egal... ich gehe zum Lachen zumindest nicht in den Keller und brauche dafür weder Grafik noch Durchschläge. 😉

Zitat:

Zitat:

Offensichtlich nicht.

Würdest Du deine Ausführungen etwa als objektiv bezeichnen? 😕

Die in der Erklärung von

hier

?

Der Teil in welchem ich, wie von Dir gewünscht, erläutere, warum Deine Argumentation teilweise dumm ist, ist absolut objektiv!

Der Teil in denen ich meine Ansicht zu Nummernschildfetischisten zum Ausdruck brachte, ist natürlich subjektiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber wenn wir schon dabei sind: Was wäre denn so schlimm an "gleichem Recht für alle"? Ist das nicht ein signifikanter Bestandteil einer Demokratie?

Also wenn Du jetzt mit "gleiches Recht für alle" anfängst, dann sollte aber auch für uns (Moppedfahrer) gelten:

- Parkhäuser dürfen von uns genützt werden

- Überholverbot gilt für alle gleichermaßen

- keine einseitigen (meist nur auf Motorräder) gemünzten Streckensperrungen

- usw. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

Also wenn Du jetzt mit "gleiches Recht für alle" anfängst, dann sollte aber auch für uns (Moppedfahrer) gelten:
- Parkhäuser dürfen von uns genützt werden
- Überholverbot gilt für alle gleichermaßen
- keine einseitigen (meist nur auf Motorräder) gemünzten Streckensperrungen
- usw. 😎

Das mit den Parkhäusern liegt alleine in der Hand des Parkhausbetreibers.

Ein generelles Verbot im Sinne einer StVO-Regelung besteht da meines Wissens nach nicht.

Überholverbote für Motorräder während PKW überholen dürfen habe ich ebenfalls noch nicht bewusst wahrgenommen - gibt es da viele?
Biker überholen doch ohnehin, wie es gerade geht. Hinter mir ist noch nie einer lange geblieben. Muss allerdings dazu sagen, dass ich schon mal etwas weiter nach rechts fahre, wenn ein Motorrad hinter mir ist.

Warum soll ich das nicht ernst meinen?

Was ist denn? Und wieso "Sie"? 😕

Natürlich wäre eine Mehrheit für das vordere Kennzeichen.
Es sind wir Deutschen. Wir wünschen uns wieder mehr Verbote, laut einer kürzlich vorgenommenen Umfrage.
Wir wünschen einen Führer, der uns an die Hand nimmt. Selbst zur eigenen Hinrichtung haben sich die Deutschen brav in eine Reihe vor die Waggons gestellt.
Wir bedanken uns noch dafür, dass man uns nach Strich und Faden aushorcht und veräppelt.

Das ist wirklich einzigartig. Traurig.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Es sind wir Deutschen. Wir wünschen uns wieder mehr Verbote, laut einer kürzlich vorgenommenen Umfrage.
Wir wünschen einen Führer, der uns an die Hand nimmt. Selbst zur eigenen Hinrichtung haben sich die Deutschen brav in eine Reihe vor die Waggons gestellt.
Wir bedanken uns noch dafür, dass man uns nach Strich und Faden aushorcht und veräppelt.

cheerio

Na Du bist ja schräg drauf.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

cheerio

Wirklich traurig...

Da denkt man spätestens nach der Erfahrung mit 2 menschenverachtenden Diktaturen auf deutschem Boden im letzten Jahrhundert, ist den Deutschen die Lust auf Untertanengeist/Obrigkeitshörigkeit und vorauseilendem Gehorsam gründlich vergangen...
Aber es gibt wohl immer noch genug verkrachte Existenzen im deutschen Sprachraum, die sich ihr (und vor allem das der anderen!) Leben ohne strenge Vorschriften und autoritäre Führung nicht vorstellen können...🙄

Es sind aber wohl glücklicherweise nicht die Mehrheit (ich bin da ja Optimist), sondern noch(?) eine Minderheit, die es allerdings leider nur zu gut versteht, sich immer wieder plakativ in den Vordergrund zu drängen...

Zitat:

Überholverbote für Motorräder während PKW überholen dürfen habe ich ebenfalls noch nicht bewusst wahrgenommen - gibt es da viele?

Es geht um den Überholten...

http://www.sicherestrassen.de/.../Frameaufbau.htm?...

Zitat:

Biker überholen doch ohnehin, wie es gerade geht.

Wenigstens wird dabei nicht bescheuert geschnitten und halb von der Straße abgedrängt - wie ihr es macht.

@18.430 hast DU das Zitat (nicht)gelesen
mfg

Zitat:

Original geschrieben von web628

mfg

Puhh..."Sie" ;-) hast meinen kompletten Beitrag zitiert und dann noch eine einzelne Passage nochmals als Zitat hervorgehoben.

Ob ich das ernst meine, dass ich Motorradfahrer hauptsächlich selbst gefährden durch zu schnelles fahren?

Ja, das meine ich so ernst!

Sicher entsteht dadurch auch ein Gefährdungspotential für andere (Unbeteiligte) aber das größte Risiko hat doch der Motorradfahrer selbst. Das Risiko für andere ist wie gesagt auch vorhanden, aber eher zu vernachlässigen!

Wenn man mit dem Auto aus einer Einfahrt etc. fährt und es knallt einem ein Motorradfahrer in den Kofferraum/über die Motorhaube, passiert einem als Autofahrer doch recht wenig. Eigentlich garnichts!

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von web628

mfg

Puhh..."Sie" ;-) hast meinen kompletten Beitrag zitiert und dann noch eine einzelne Passage nochmals als Zitat hervorgehoben.

Ob ich das ernst meine, dass ich Motorradfahrer hauptsächlich selbst gefährden durch zu schnelles fahren?

Ja, das meine ich so ernst!

Sicher entsteht dadurch auch ein Gefährdungspotential für andere (Unbeteiligte) aber das größte Risiko hat doch der Motorradfahrer selbst. Das Risiko für andere ist wie gesagt auch vorhanden, aber eher zu vernachlässigen!

Wenn man mit dem Auto aus einer Einfahrt etc. fährt und es knallt einem ein Motorradfahrer in den Kofferraum/über die Motorhaube, passiert einem als Autofahrer doch recht wenig. Eigentlich garnichts!

@18.430 es soll auch Verkehrsteilnehmer geben die kein Krad/Pkw/Lkw bedienen.
mfg

Deine Antwort