ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen Vorgaben?

Kennzeichen Vorgaben?

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:35

Wollte mir gerade ein Kennzeichen online reservieren und habe ne Frage:

Momentan habe ich es so:

XX - X XXXX

jetzt habe ich gesehen es würde auchso gehene ?

XX - XX XX

also nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen, dachte das gab es nur früher !?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Auch wenn Du Moderator bist.

Ich kann hier keinen einzigen Beitrag erkennen, welcher als Moderator geschrieben wurde. :confused:

Deine Aussage war "meide bloß die Onlinereservierungen".

Dies ist schlicht und einfach so völlig aussagelos.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kommt auf den Zulassungsbezirk an.

Bei uns geht auch

XX X XXX

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:48

Ja 1 Buchstabe und 4 Zahlen habe ich ja nur 4 Zahlen will ich auf keinen Fall mehr, am liebsten wäre mir 2 und 2. Woher weiss ich denn was im Zulassungbeszir geht ?

Es kommt wie schon gesagt auf den Zulassungbezirk an. Notfalls fragt man bei der Zulassungsstelle nach.

Oft geht es auch nicht. Z.B. in HB:

HB-XX XXX ist Bremen-Stadt

HB-XX XX oder HB-X XXX ist Bremen-Nord

HB-X XXXX ist Bremerhaven.

Oder OL

OL-XX XXX ist Oldenburg-Stadt

OL-XX XX oder OL-X XXXX ist Landkreis Oldenburg.

Das wird in vielen anderen Zulassungsbezirken ähnlich sein.

Kommst Du aus Hamburg ?  Da hatte mal der Bezirk Harburg immer HH- XX XX oder HH-X XXXX. In Bergedorf (HH-X XXX) oder Stadtmitte sah das anders aus. Ich glaube, das Schema gilt immer noch.

 

Hier im Kreis hatte meine Stadt auch mal immer ME - X XXXX (selten) oder ME- XX XXX (ganz häufig). Das ist aber schon vor langem aufgegeben worden, jetzt kann jeder haben, was er will.

 

Ansonsten: Ausprobieren oder fragen.

Du wirst nicht drumherum kommen, selber auf der Zulassungsstelle nachzufragen welche Kennzeichen möglich sind. Aber wenn bei dir schon 4 stellige Nummern ausgeben werden, da glaube ich fast, dass die 2 - 2 für Motorräder reserviert sind.

Ein Glück haben sie diese Einschränkungen bei uns in der VG in 2007 abgeschafft. Da hatte die hiesige kreisangehörige Stadt auch Beschränkungen.

Mfg

Du kannst auch erstmal auf dieser Seite vorbeischauen.

Wenn dein Landkreis Onlinereservierung anbietet, wirst du von dort zur passenden Seite weitergeleitet. Da steht dann meistens was geht und was nicht.

Mfg Zille

Die kurzen Kennzeichen sind idR für Motorräder und Amischlitten reserviert wo schlicht nicht mehr Platz ist.

Ich weis eh nicht was das immer soll mit den Kennzeichen, meine Güte du siehst es doch garnicht wenn du fährst.

Aber wie schon geschrieben wurde, einfach mal anrufen und nachfragen

Themenstarteram 24. September 2010 um 4:44

Geht um Bezirk Mettmann (ME).

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?

Bei Oeffnungszeiten bis 2 Uhr habe ich keine Chance von der Arbeit aus anzurufen.

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Geht um Bezirk Mettmann (ME).

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?

Bei Oeffnungszeiten bis 2 Uhr habe ich keine Chance von der Arbeit aus anzurufen.

Du hast doch Internetzugang oder? Einmal auf die bereits verlinkte Seite gegangen und siehe da:

Zitat:

Folgende Kennzeichenbereiche stehen zur Verfügung:

ME-A500 bis ME-Z9999

ME-AA50 bis ME-ZZ999

ME-AA1000 bis ME-ZZ9999

Die Buchstabenkombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS sind unzulässig.

Bei Saison- und Historiekennzeichen sind zwei Buchstaben mit vier Zahlen nicht möglich.

Sollte Ihr Fahrzeug bauartbedingt ein kürzeres Kennzeichen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kfz-Zulassungsstelle

Mettmann (Tel.: 02104/99-1755/-1756)

Und das Ganze innerhalb von Sekunden...

Manchmal stelle ich mir vor, wie das Leben wohl sein würde, wenn die Leute so wie früher nur das Telefon hätten und kein Internet...ob manche Leute überhaupt noch leben könnten?! :confused::rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:06

JA das habe ich gestern gelesen, und da steht das nun z.B. ME - XX xx zulässig ist auf einem Auto ?

Kann aj wie gesagt auch nur für Motorräder sein

Steht da nicht, deswegen würde ich nicht automatisch davon ausgehen. Daher anrufen -> gehste halt mal aufs Klo und nimmst das Handy mit, sollte ne Sache von einer Minute sein, das dann rauszufinden...oder du gehst einfach hin, wenn du das Fahrzeug zulassen willst und lässt dich überraschen...

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Geht um Bezirk Mettmann (ME).

 

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?

...

Warum glaubt mir keiner :p ? Also, wie der-schrittmacher und Tecci6N schreiben, alles außer den kurzen Kombinationen (die ja überall für die besonderen Kennzeichengrößen reserviert sind).

Das ist die Reservierungsseite für Mettmann (ME): https://www1.kreis-mettmann.de/wkz/wunschkennzeichen

Wenn du dort als Suchausdruck "ME ?? ??" benutzt, bekommst du Hunderte von Kennzeichen mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen vorgeschlagen. Statt der Fragezeichen kannst du auch bestimmte Buchstaben verwenden.

Z.B. sind momentan frei:

ME - ME52, ME - ME73, ME - MF56, ME - MF63, ME - MF74, ME - MF75, ME - MF76, ME - MF79, ME - MG61, ME - MG79, ME - MG87, ME - MI74, ME - MI81, ME - MI82, ME - MJ77, ME - MJ83, ME - MM52, ME - MN72, ME - MN86, ME - MN91, ME - MP58, ME - MQ51, ME - MQ52, ME - MQ53, ME - MQ54, ME - MQ55, ME - MQ56, ME - MQ58, ME - MQ60, ME - MQ61, ME - MQ62, ME - MQ63, ME - MQ64, ME - MQ65, ME - MQ67, ME - MQ68, ME - MQ71, ME - MQ73, ME - MQ74, ME - MQ75, ME - MQ76, ME - MQ78, ME - MQ79, ME - MQ80, ME - MQ81, ME - MQ82, ME - MQ83, ME - MQ84, ME - MQ85, ME - MQ89, ME - MQ90, ME - MQ92, ME - MQ93, ME - MQ94, ME - MQ95, ME - MQ96, ME - MQ98, ME - MQ99, ME - MS93, ME - MT71, ME - MU52, ME - MU53, ME - MU56, ME - MU59, ME - MU69, ME - MU73, ME - MU81, ME - MU94, ME - MU96, ME - MU97, ME - MV54, ME - MV57, ME - MV62, ME - MV66, ME - MV82, ME - MV93, ME - MW63, ME - MX66, ME - MX81, ME - MX84, ME - MX87, ME - MX94, ME - MY51, ME - MY53, ME - MY54, ME - MY56, ME - MY58, ME - MY63, ME - MY65, ME - MY67, ME - MY71, ME - MY73, ME - MY76, ME - MY78, ME - MY87, ME - MY89, ME - MY92, ME - MY94, ME - MY96, ME - MZ52, ...

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:08

Hallo,

ic hweiss, aber das heisst aj nicht dass diese für Kfz frei sind, könnte ja auch für Motorräder sein, habe aber die Antwort shcon vom SVA, es geht auch bei PKW

Deine Antwort
Ähnliche Themen