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Motorradkauf

BMW HP 2
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:51

Hallo zusammen,

ich werde meinen führerschein ca in 2 monaten haben und bin auf der suche nach einem motorrad. Ich bin bereits 21 jahre alt und werde somit ein motorrad mit 48 ps fahren dürfen. Ich hätte ein paar wichtige fragen für mich und es wäre sehr nett wenn jemand diese beantwortet.

Ist es sinvoller für die 2 jahre ein motorrad zu kaufen das genau 48 ps hat, oder eher ein gedrosseltes?

Ich werde mir nach den 2 jahren sicher eine große maschine kaufen und somit meine"alte" verkaufen.

Macht es von der Leistung unterschiede ob ich eine auf 48 ps gedrosselt habe oder eine mit 48 ps habe?

Ich fahre bereits 3 Jahre Auto und kann man motorräder wie autos in bezug auf die qualität auch in verschiedene kategorien einordnen? Ich meine mercedes, audi ... gehobener --- fiat, kia ...

Was haltet ihr von der:

Honda CBR 500 R

Honda CB 500 F

Suzuki sv 650

Was für motorräder könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 18:33

Wer eine Drossel in ein Motorrad packt begeht Tierquälerei!

51 weitere Antworten
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51 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex15851

Hallo zusammen,

ich werde meinen führerschein ca in 2 monaten haben und bin auf der suche nach einem motorrad. Ich bin bereits 21 jahre alt und werde somit ein motorrad mit 48 ps fahren dürfen. Ich hätte ein paar wichtige fragen für mich und es wäre sehr nett wenn jemand diese beantwortet.

Ist es sinvoller für die 2 jahre ein motorrad zu kaufen das genau 48 ps hat, oder eher ein gedrosseltes?

Ich werde mir nach den 2 jahren sicher eine große maschine kaufen und somit meine"alte" verkaufen.

Macht es von der Leistung unterschiede ob ich eine auf 48 ps gedrosselt habe oder eine mit 48 ps habe?

Ich fahre bereits 3 Jahre Auto und kann man motorräder wie autos in bezug auf die qualität auch in verschiedene kategorien einordnen? Ich meine mercedes, audi ... gehobener --- fiat, kia ...

Was haltet ihr von der:

Honda CBR 500 R

Honda CB 500 F

Suzuki sv 650

Was für motorräder könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank im voraus

Ich wär euch sehr verbunden wenn jemand mal Antworten würde ;-)

Hallo Alex,

 

Dein Thema war etwas unglücklich positioniert, daher verschiebe ich es mal in den Bikertreff. Da ist etwas mehr los und die Jungs (und natürlich auch die Mädels - mea culpa) werden sich mit Eifer auf Dich stürzen.

 

Meine Empfehlung wie immer in diesem Fall - die SV650. Die CB500F ist schon etwas veraltet, wenn auch grundsolide. Die CBR500R ist schon ein ganz anderes Kaliber und sicher eine Überlegung wert. Doch nach der Drosselzeit sind die 500cm³ im reihenvierer ja ganz nett, aber ohne wirklich Mumm. Der V2-Motor der SV ist gedrosselt und später auch offen ein wesentlich kräftigerer Geselle. Die SV-Technik ist extrem zuverlässig und ausgereift, auch die Qualität stimmt. Das Fahrwerk ist erstmal durchaus adäquat, sollte später eine richtig forsche Gangart angestrebt werden, wäre mit wenig Aufwand eine Verbesserung möglich. Einziges Manko im Vergleich zur Honda - ABS-Exemplare sind gebraucht rar. 

 

Ansonsten ist die SV ein richtig feiner Landstraßenfeger, der auch gestandene PS-verwöhnte Tester immer wieder begeistert.

Ich würde dir empfehlen den Schein machen und dann ne Probefahrt...

schaut ja ganz vernünftig aus deine "Bisherige Auswahl".

vielleicht auch das ABS nicht aus dem Auge verliehren

alex

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:04

Erstmal danke für eure infos. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt die cb 500f ist oder wird erst in 2 monaten erscheinen, wenn ich mich nicht täusche. Diese hat wie auch die cbr 500r 48 ps. Nach der drosselzeit werde ich mir mit sicherheit auch eine große maschine kaufen, wird wohl ähnlich sein wie mit den autos. Wenn man nach einer gewissen zeit besser informiert ist ändert sich der geschmack.

Das heißt du bist der meinung, dass ein gedrosselter motor auf 48 ps mehr leistung hat also einer der sowieso nur 48 hat? Also lieber ein "großes" mit drosselung?

Wie wichtig ist denn das ABS beim Motorrad? Ein muss?! Denn mein Leben ist mir schon sehr wichtig und wenn es nötig ist werde ich auch mehr geld investieren falls es nötig sein wird. :D:D

Wie ist denn sonst die Meinung zu der cb 500f und cbr 500r ?

http://suchen.mobile.de/.../178638206.html?...

http://suchen.mobile.de/.../178638202.html?...

Was für Motorräder schlagt ihr noch vor? Ich bevorzuge eher ein sportliches design

Zitat:

Original geschrieben von Alex15851

.....Wie wichtig ist denn das ABS beim Motorrad? Ein muss?! Denn mein Leben ist mir schon sehr wichtig und wenn es nötig ist werde ich auch mehr geld investieren falls es nötig sein wird. :D:D

Gegenfrage:

wie wichtig ist das Leben...?

WEnn man Anfänger ist und auch bei schlechtem WEtter fährt - FÜR MICH LEBENSWICHTIG

auch wenn gleich einige sagen werden.. braucht kein Mensch

Alex

PS der Aufkleber treibt mir heute noch Tränen in die Augen:

Kein Airbag

Kein ABS ESP ASR

Kein GURT!

HIER - wird gestorben wie RICHTIGE Männer....

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:11

Ok Pflicht! Danke des wollt ich wissen! :D

Noch ein Kommentar zu den anderen Fragen?

ABS ist nicht unbedingt Pflicht - es ist ein schönes Feature, aber es geht auch ohne. Zumindest wäre das fehlende ABS kein K.O.-Kriterium.

Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen ob es eine Neue Sein muss....

oder nicht doch besser eine Maschine die Gedrosselt (vielleicht auch mit 34 PS)

ist.

Nach 2 Jahren entdrosseln und dann nach nochmal 2 Jahren "DEIN TRAUMBIKE" kaufen

Alex

PS - Motorräder sind was anderes wie Autos. - da gibt es VIELE Sachen die einem passen oder eben auch nicht passen können- PROBEFAHRT hilft meist

Zitat:

Original geschrieben von Alex15851

Ich bin bereits 21 jahre alt und werde somit ein motorrad mit 48 ps fahren dürfen.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich herumspricht, dass man seit dem 19.1.2013 keine 21 sein muss, um eine 35kW/48 PS - Kiste fahren zu dürfen, sondern nur 18.

Gerade bei den Fahrschülern scheint die Unwissenheit weit verbreitet. Die können nix dafür - aber was für einen Käse erzählen dann die Fahrlehrer ?

A/beschränkt ist Geschichte. Wer heute mit 18 den Motorradführerschein macht, erhält A2.:

"Einführung der Klasse A2 zum 19.1.2013

Mit der neuen Fahrerlaubnisklasse A2 darf man seit Januar 2013 mittelschwere Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg fahren. Inhaber der bisherigen Klasse A (beschränkt) dürfen ab dem 19.01.2013 Krafträder der neuen Klasse A2 und - nach Ablauf von zwei Jahren - Krafträder der unbeschränkten Klasse A fahren."

Auch wenn jemand schon 21 ist, ist das jetzt völlig unerheblich. Der 18-jährige, der mit ihm zusammen die Pappe macht, darf genau dasselbe Mopped fahren. Mit 20 fährt der A -offen. der, der A2 mit 21 macht, eben erst mit 23.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:37

Wenn das ABS mir in einer notsituation gut helfen kann werden ich sicher nicht darauf verzichten. Mir ist so schon bewusst wie gefährlich motorrad fahren ist.

Nein muss definitiv kein neues sein, mir ging es nur darum, dass die zwei motorräder vom design ganz schön sind. Ich habe vor das erste motorrad 2 jahre zu fahren und mir dann ein neues zu holen.

Das mit dem alter sollte eher ein hinweis sein, dass ich bereits 3 jahre den autoführerschein besitze. War vielleicht etwas schlecht formuliert.

Ja und was hat jetzt mehr Leistung? Gedrosselte oder eine mit 48 ps oder kann man das so nicht sagen?

Was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun?

gedrosselte Maschinen sind halt immer davon abghängig wie gut der (Anti) Tuner sein WErk versteht!

und wie aufwendig gedrosselt wurde!

Da gibt es Himmelweite Unterschiede

meine XJ 600 Diversion - damals mit 50 PS anstelle 61 - war eine KATASTROPHE!

Alex

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

gedrosselte Maschinen sind halt immer davon abghängig wie gut der (Anti) Tuner sein WErk versteht!

und wie aufwendig gedrosselt wurde!

Da gibt es Himmelweite Unterschiede

meine XJ 600 Diversion - damals mit 50 PS anstelle 61 - war eine KATASTROPHE!

Alex

Das heißt ich soll es nicht abhängig vom motorrad machen? Sondern die motorräder die mir gefallen einfach probefahren und wenn alles passt kaufen?

Was könnt ihr mir denn aus erfahrungen sagen, fliegt man normalerweise innerhalb den ersten 2 jahren mal hin?

die cb 600 hornet find ich auch sehr schön :)

Zitat:

Original geschrieben von Alex15851

XXXXXXXXXXXXXXXX

 

Ja und was hat jetzt mehr Leistung? Gedrosselte oder eine mit 48 ps oder kann man das so nicht sagen?

Was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun?

Aus dem Grund würde ich an deiner Stelle zur SV tendieren. Nach der Entdrosselung traben muntere 72 Pferdchen an, mit denen bist Du auf der Landstraße immer mit vorn dran. Autobahn geht die Kante gute 200 km/h. Und mit meiner verwarzten Knubbel bin ich selbst auf der Rennstrecke unter wesentlich stärkeren Bikes nicht der Langsamste - dabei bin ich weiß Gott nicht der Kringel-Papst. Aber die SV ist einfach ausreichend kräftig und easy zu fahren.

 

Dann kannst Du ja noch 2-3 Jahre mit dem Teil rumdüsen und dann entscheiden, ob es wirklich nocht stärker werden muss. Also ich nehm die Kleine immer wieder gern her, obwohl die Tausender mit 125 PS und die Gixxer mit 150PS jederzeit ebenfalls einsatzbereit sind.

 

Dekadenz ist einfach geil :D

Hallo TE,

ich habe über 30 Jahre den alten 1er. Also gab es für mich nie eine Beschränkung. Nun bin ich nach 30 Jahren Abstinenz vor zwei Jahren wieder eingestiegen. Ich habe mich dann selbst beschränkt und habe mir eine CBR 250 R gekauft. Nun nach zwei Jahren war TÜV und Inspektion fällig. Ich hatte die neue CBR 500 R schon gesehen und die Maschine hat mich interessiert. Also Möpp abgegeben und den Vorführer erhalten. Nach Probefahrt von ca. 80 KM bin ich am nächsten Tag zum :p und hätte ihm am liebsten den abgekauft. Der wollte nicht. Also eine neue bestellt. Die steht jetzt seit Freitag beim:) und das dumme ist ich kann sie aus dienstlichen Gründen die nächste Woche nicht abholen.

Wenn Du eine neue willst kann ich Dir die 500er nur empfehlen.

CBR 500 R

Vorteil: etwas mehr Wetterschutz

Nachteil (SSP) gebücktere Haltung Druck auf die Handgelenke

CB 500 F

Vorteil: Aufrechtere Haltung und kostet etwas weniger.

Nachteil: Kaum Wetterschutz

Noch ein Tipp kannst dir auch einmal die neu CB 500 X anschauen.

Gruß MIFIA4

Edit: die sind alle von der Grundtechnik gleich !!!

PS: hallo Twin die neue 500er Reihe gibt es erst seit diesem Frühjahr ! Hast doch meinen neuen Wetzhobel auf den Bilder in deinem Thread gesehen.

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