ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf

Motorradkauf

BMW HP 2
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:51

Hallo zusammen,

ich werde meinen führerschein ca in 2 monaten haben und bin auf der suche nach einem motorrad. Ich bin bereits 21 jahre alt und werde somit ein motorrad mit 48 ps fahren dürfen. Ich hätte ein paar wichtige fragen für mich und es wäre sehr nett wenn jemand diese beantwortet.

Ist es sinvoller für die 2 jahre ein motorrad zu kaufen das genau 48 ps hat, oder eher ein gedrosseltes?

Ich werde mir nach den 2 jahren sicher eine große maschine kaufen und somit meine"alte" verkaufen.

Macht es von der Leistung unterschiede ob ich eine auf 48 ps gedrosselt habe oder eine mit 48 ps habe?

Ich fahre bereits 3 Jahre Auto und kann man motorräder wie autos in bezug auf die qualität auch in verschiedene kategorien einordnen? Ich meine mercedes, audi ... gehobener --- fiat, kia ...

Was haltet ihr von der:

Honda CBR 500 R

Honda CB 500 F

Suzuki sv 650

Was für motorräder könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 18:33

Wer eine Drossel in ein Motorrad packt begeht Tierquälerei!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:10

Ist grund genug um es zu lassen, möchte bei einem unfall nicht zwingend wegen vermeintlich kleinen delikten durch sowas zur verantwortung gezogen werden.

Auf legale weise das zu tun ist nicht möglich?

am 15. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das mit der Übersetzungsänderung ist meistens illegal, da dies auch das Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflusst.

Schneller / spurtstärker wirst du dadurch, dass die Gesamtübersetzung kürzer wird. Drehzahlniveau bei gleichen Geschwindigkeiten wie vorher dementsprechend höher.

Wird die Abgasuntersuchung beim TÜV nicht im Leerlauf gemacht?

Ich hab ja auch nicht gesagt dass es auffällt bei der AU ;)

Einfach mal beim zuständigen Prüfer vorbei fahren und fragen ob es OK ist wenn statt einem (z.Bsp) 15er Ritzel ein 14er Ritzel gefahren wird. Eine gewisse Tolleranz (ich glaub 8%) ist drin. Kosten tut der Spass mit Einbau keine 50€. Das Fahrzeug wird minimal mehr verbrauchen, spielt bei dem eh schon sehr geringen Grundverbrauch der neuen CB's keine Rolle.

Die CB 500 F würde so zu einem richtig drehzahlgeilen Mopped, verliert aber auch an Höchstgeschwindigkeit. Nur braucht man bei einer Nacktkonstruktion auch nicht viel V-Max. Die NC 700 Motoren haben sicherlich auch ihren Bumms, nur drehen die eher so aufregend wie ein Diesel durchs Drehzahlband..... Eine so eingerichtete CB könnte man auch länger behalten. Im dritten Jahr würde ich mir an deiner Stelle verschiedene große Motorräder fürs Wochenende leihen um überhaupt erstmal heraus zu finden was du genau willst. Macht schon Sinn wenn man dann 10000€ und mehr für ein neues Krad ausgeben möchte ;)

Mit ner CB kann man nichts falsch machen, ausser man legt sich mit ihr ab....

MfG74

Hallo Alex, wie per PN besprochen stelle ich das Prospekt hier ein.

Mache Dir bitte selbst ein Bild.

Gruß MIFIA4

am 17. Mai 2013 um 20:46

Ich finde Schub von unten heraus viel "aufregender" als dieses gleichmäßige Hochdrehen, ist aber Geschmackssache.

Im NC-Forum haben einige gute Erfahrungen mit einem 15er statt dem normalen 16er-Ritzel gemacht.

Funktioniert auch mit DCT. Verkompliziert nur etwas den Einbau eines Speedohealers, weil das Getriebe das unmodifizierte Signal braucht.

Damit steigt sogar die Höchstgeschwindigkeit etwas, weil der 6. Gang eh zu lang ist um ausgefahren zu werden.

Bei 35 kW auch noch einen drehzahlgierigen Motor bei Laune halten müssen, da hätte ich keine Lust drauf. Für mich ausschlaggebend waren DCT und das extrem praktische Staufach. Dahinter tritt die geringe Leistung, die man über 100 merkt (mit Sozia früher), zurück. Die ist Teil des Konzepts. Ohne den Wegfall der Pumpen für Kühlmittel und Ölkreislauf, ermöglicht durch das niedrige Drehzahlniveau, und die niedrige Kühlkapazität hätte man den Motor nicht so klein bauen können und den Platz fürs Fach nicht gehabt.

Meine Meinung ist deshalb: ohne Staufach fehlt der technische Sinn dahinter und man kann auch gleich was größeres nehmen. In deinem Fall dann eben erstmal drosseln.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch...

Zum anfang sollte es aber seine wo man das FAHREN lernt

Deine Antwort
Ähnliche Themen