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Motorradkauf ohne Hilfe aus dem Forum

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:47

Das Ergebnis vorweg: Es geht wirklich.

Der Selbstversuch sollte klären, ob eine einzelne Person es schafft, sich allein und ohne fremde Hilfe ein Motorrad zu kaufen. Ich habe dann unter dem Einsatz all meinen Mutes an einem heißen Sommertag den Glaspalast eines Motorradhändlers betreten, auf eine dort stehende Karre gezeigt und gesagt: „Die hätte ich gern in schwarz“. In schwarz muss der Händler sie neu bestellen. Das dauert leider zehn bis vierzehn Tage.

Es ist also nix ranziges gebrauchtes geworden, wo schon oft in die Sitzbank gepupt wurde oder gar ein Vorführer, wo hirnlose Anfänger schon mal alle Hebel und Schalter verbogen haben, sondern ein nagelneues Model 2019 in freundlichem signalschwarz.

Man bekommt auch ganz schnell sein Geld abgenommen – es ist wirklich einfach – und schwupps, schon ist es meins – zumindest bisher auf dem Papier.

Nach all den dussligen Fragen hier … was soll ich mir kaufen? … welches Motorrad passt zu mir? … und sonstigen Kaufberatungsthemen, konnte ich schon gar nicht mehr glauben, dass ein einzelner Mensch es schafft, sich allein ein Motorrad zu kaufen. Wie doof muss man eigentlich sein, diese Entscheidung nicht alleine treffen zu können! Ich habe wirklich niemanden gefragt, was für mich das Beste wäre und auch sonst jede Beratung strikt abgelehnt. Ja, ich habe es sogar fast geheim gehalten. Ich habe mich nur von der Gier leiten lassen, das Teil unbedingt haben zu wollen. Das Gefühl ist immens. Der Sieg des Bauches über das Gehirn. Es einfach zu machen, ohne Zweifel über den Sinn aufkommen zu lassen. Und vor allem: Machen – nicht quatschen. Die Belohnung ist eine tiefe Befriedigung mit einem nicht enden wollenden Dauergrinsen.

Neben vielem anderen Kram habe ich jetzt auch noch ABS an allen beiden Rädern. Das konnte ich auch nicht abwählen. Diskussionen gab es dafür um den Hauptständer, den man auch noch extra bezahlen soll. Serie ist nur der Seitenständer. Aber es hat einen Tank, zwei Spiegel und vier Blinker. Ach ja, einen Motor hat es auch, der tatsächlich noch Benzin verbrennt. Ansonsten ist da viel LED und Elektronik. Der Preis liegt zwischen 10 und 20, wobei die Liste für mögliche Zusatzteile endlos ist. Ich habe sie fast pur genommen. In Hamburg wäre sie tatsächlich einige hundert Euro billiger gewesen als hier in Berlin, aber die Hin- und Herfahrerei hätte mich ja auch Zeit und Geld gekostet und so denke ich, dass es besser ist sie dort zu kaufen, wo ich sie auch (während der Garantiezeit) warten lassen will. Gute 1000 Euro gingen vom Listenpreis runter; in Hamburg wären es 1500 Euro gewesen. Ein Streitthema auch immer wieder die „Überführungskosten“. Tja, wer nichts her bringt, kann nichts verkaufen. Dagegen sind die Zulassungskosten einschließlich Kennzeichen mit 85 Euro relativ günstig angesetzt.

Ich bekomme sie, sobald der Zulassungsdienst sie beim Berliner Kraftverkehrsamt mit Wunschkennzeichen angemeldet hat. Leider sind wohl die zweistelligen Zahlen alle schon vergeben. Zwei, drei Tage werde ich noch warten müssen. Als Privatperson würde man erst in zwei oder drei Wochen einen Termin bekommen.

Wer will kann jetzt raten, für welche Karre ich mein Geld rausgeworfen habe.

Und ich freue mich auch schon auf die Diskussion, ob das Teil für mich alten Sack überhaupt geeignet ist.

Ich werde über die Abholung und die ersten Kilometer berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:47

Das Ergebnis vorweg: Es geht wirklich.

Der Selbstversuch sollte klären, ob eine einzelne Person es schafft, sich allein und ohne fremde Hilfe ein Motorrad zu kaufen. Ich habe dann unter dem Einsatz all meinen Mutes an einem heißen Sommertag den Glaspalast eines Motorradhändlers betreten, auf eine dort stehende Karre gezeigt und gesagt: „Die hätte ich gern in schwarz“. In schwarz muss der Händler sie neu bestellen. Das dauert leider zehn bis vierzehn Tage.

Es ist also nix ranziges gebrauchtes geworden, wo schon oft in die Sitzbank gepupt wurde oder gar ein Vorführer, wo hirnlose Anfänger schon mal alle Hebel und Schalter verbogen haben, sondern ein nagelneues Model 2019 in freundlichem signalschwarz.

Man bekommt auch ganz schnell sein Geld abgenommen – es ist wirklich einfach – und schwupps, schon ist es meins – zumindest bisher auf dem Papier.

Nach all den dussligen Fragen hier … was soll ich mir kaufen? … welches Motorrad passt zu mir? … und sonstigen Kaufberatungsthemen, konnte ich schon gar nicht mehr glauben, dass ein einzelner Mensch es schafft, sich allein ein Motorrad zu kaufen. Wie doof muss man eigentlich sein, diese Entscheidung nicht alleine treffen zu können! Ich habe wirklich niemanden gefragt, was für mich das Beste wäre und auch sonst jede Beratung strikt abgelehnt. Ja, ich habe es sogar fast geheim gehalten. Ich habe mich nur von der Gier leiten lassen, das Teil unbedingt haben zu wollen. Das Gefühl ist immens. Der Sieg des Bauches über das Gehirn. Es einfach zu machen, ohne Zweifel über den Sinn aufkommen zu lassen. Und vor allem: Machen – nicht quatschen. Die Belohnung ist eine tiefe Befriedigung mit einem nicht enden wollenden Dauergrinsen.

Neben vielem anderen Kram habe ich jetzt auch noch ABS an allen beiden Rädern. Das konnte ich auch nicht abwählen. Diskussionen gab es dafür um den Hauptständer, den man auch noch extra bezahlen soll. Serie ist nur der Seitenständer. Aber es hat einen Tank, zwei Spiegel und vier Blinker. Ach ja, einen Motor hat es auch, der tatsächlich noch Benzin verbrennt. Ansonsten ist da viel LED und Elektronik. Der Preis liegt zwischen 10 und 20, wobei die Liste für mögliche Zusatzteile endlos ist. Ich habe sie fast pur genommen. In Hamburg wäre sie tatsächlich einige hundert Euro billiger gewesen als hier in Berlin, aber die Hin- und Herfahrerei hätte mich ja auch Zeit und Geld gekostet und so denke ich, dass es besser ist sie dort zu kaufen, wo ich sie auch (während der Garantiezeit) warten lassen will. Gute 1000 Euro gingen vom Listenpreis runter; in Hamburg wären es 1500 Euro gewesen. Ein Streitthema auch immer wieder die „Überführungskosten“. Tja, wer nichts her bringt, kann nichts verkaufen. Dagegen sind die Zulassungskosten einschließlich Kennzeichen mit 85 Euro relativ günstig angesetzt.

Ich bekomme sie, sobald der Zulassungsdienst sie beim Berliner Kraftverkehrsamt mit Wunschkennzeichen angemeldet hat. Leider sind wohl die zweistelligen Zahlen alle schon vergeben. Zwei, drei Tage werde ich noch warten müssen. Als Privatperson würde man erst in zwei oder drei Wochen einen Termin bekommen.

Wer will kann jetzt raten, für welche Karre ich mein Geld rausgeworfen habe.

Und ich freue mich auch schon auf die Diskussion, ob das Teil für mich alten Sack überhaupt geeignet ist.

Ich werde über die Abholung und die ersten Kilometer berichten.

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Du hast es trotzdem verkackt - sie ist nicht blau.

Anfänger :D

"Der Sieg des Bauches über das Gehirn." - Der biblische Kampf "Goliath gegen David" und der Größere hat gewonnen :p.

Mal ehrlich, wie kauft man(n) denn sonst Motorräder? Mit dem Verstand? Und anderen die Entscheidung überlassen? Himmel, wer fährt die Kiste denn? Ich ganz alleine, also muss ich damit klar kommen, wofür ich mich entschieden habe. Hat 1980 beim ersten Motorrad schon geklappt, als Internet und Smartphone nicht einmal in den kühnsten Träumen vorkamen.

Also, Glückwunsch zum neuen Motorrad. Bei 1.000,- € Preisnachlass auf ein zu bestellendes Teil wird es keine BMW geworden sein, da sind die Händler meist zu geizig.

@twindance: Ich hab im März meine blaue gegen eine rote GT eingetauscht :D. Leider nicht 1:1, sondern mit Zuzahlung.

Oh mein Gott,

einfach so gekauft? Eigenmächtig und nach freiem Willen? Wenn das mal nicht beim Psychiater endet :eek:

Keine Ducati,

Zu billig der Eimer.

Was soll er mit einer Ducati, er braucht das Teil zum Fahren, nicht für die Werkstatt.

Bei einer Suzi wäre der Preisnachlass höher gewesen. Für eine Kawa ist er zu hoch. Eine BMW ist es nicht, weil der Hauptständer fehlt. Eine KTM wäre orange. Eine Yamaha blau. Bleibt nur eine Honda oder eine Harley. Die Harleys haben doch noch kein ABS, oder? Eine schwarze Honda?? Ein chinesisches Luxus-Motorrad (BMW-Nachbau ohne Hauptständer, aber mit ganz viel Gepäck-Stauraum)???

Egal: Viel Spaß beim Abholen des neuen Hobels!!

K2 ist doch Yamsel-Treiber. MT09

Glückwunsch zur XR. :D

Oh man, eine Harley als Neumotorrad im Jahre 2019 ohne ABS? Das gibt's doch gar nicht!

Mit einer MT09 hätte er sich jedenfalls - und das ganz ohne Beratung - was richtig Gutes "angetan".

Viel Spaß mit deiner TDM 900 A!!

Wusste gar nicht, daß die noch gebaut wird und dermaßen teuer ist. :D:D

Hat er schon das Alter für die FJR mit Automatik?

Ich hab das letztes Jahr genau so gemacht.

 

Moped gesehen Probe gefahren gekauft

2 Tage später abgeholt

Alle Klamotten neu gekauft nach 30 Jahren ein gelungener Wiedereinstieg.

 

Und alles bis auf das abholen alleine eigenverantwortlich und K2 hat Recht

Dauergrinsen bis heute .

 

 

 

Ach ja bei mir ist es eine California EV geworden

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Juni 2019 um 20:17:37 Uhr:

Was soll er mit einer Ducati, er braucht das Teil zum Fahren, nicht für die Werkstatt.

Stimmt, gibt schon wieder einen Verkaufsstop..

Drecksglump italienisches.

Äh, Moment :cool:

https://www.motorradonline.de/.../

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:42

Auflosung kommt erst, wenn ich sie habe.

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