ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was muss ich tun beim Motorradkauf?

Was muss ich tun beim Motorradkauf?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:36

Hallo

 

Sorry, etwas blöde Frage, aber ich will mich vorbereiten. Bis jetzt hatte ich nur 50er Roller, und beim Kauf müsste ich nur Kaufvertrag unterschreiben und dann bei Versicherung melden. Hab dann meine Versicherungskarte und Kennzeichen gleich gekriegt. Und vom Vorbesitzer Betriebserlaubnis. Das war alles, ziemlich einfach.

 

Ich vermute mit richtigem Motorrad wird's komplizierter. Außer 50er Roller, hatte ich nie was mit Motor. Kein Auto.

 

Ich hab große Führerschein. Kaufen würde ich privat, nicht über Händler. Ich möchte Motorrad mit gültigem TÜV, zumindest bis 2023, am besten Fall bis 2024. So spare ich mir TÜV Untersuchung. (Hab sowieso nie im Leben eine gemacht)

 

Ich hab gesehen manche Motorräder über Kleinanzeigen haben schon Nummernschild. Darf ich die behalten bis ich nach Hause komme? Manche Motorräder haben gar keine Nummernschild.

 

Welche Unterlagen muss ich vom Vorbesitzer kriegen?

 

Vielleicht muss ich 200-300hundert km mit Zug fahren und dann wollte ich mit Motorrad nach Hause. Was muss ich vorher machen?

 

Hab überlegt morgen was zu kaufen, aber morgen ist Feiertag. Das wird nicht gehen?

 

Es tut mir leid, wie gesagt ich komme mir blöd vor, aber ich hab nie so was gemacht

 

Danke

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Entweder du fährst mit einem hänger dort hin und holst sie ab. Danach kannst du die hier anmelden.

Du kannst dir ein überführungskennzeichen besorgen. Dazu musst du zum strassenverkehrsamt. Ich glaube,dazu brauchst du die Papiere vom Fahrzeug und eine Bescheinigung von der Versicherung. Damit kannst du sie selbst nach hause fahren.

Du kannst sie im Prinzip aber auch direkt zulassen und abholen. Dazu brauchst du auch die Papiere.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen,wenn du keinen hänger hast 2 mal zu fahren. Ich würde jedenfalls nicht blind bezahlen und auf die Papiere warten. Der Verkäufer wird sie dir aber auch nicht vor der Bezahlung aushändigen.

Es gibt auch die möglichkeit,wenn du früh vor Ort bist,dir mach dem anschauen und Probefahrt ein überführungskennzeichen zu besorgen.

Ansonsten bekommst du den fahrzeugbrief,tüv Nachweis und um besten fall coc Papiere.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 17:56

Auto und Anhänger hab ich nicht. Also muss ich doch 2 Mal hinfahren wenn ich richtig verstanden habe. Motorrad kaufen und dann mit Papieren neue Kennzeichen holen?

Wenn man so gar keine Ahnung/Erfahrung hat, sollte man bei einem Händler kaufen.

Möglichst in der Nähe.

Da gibt es Gewährleistung, Zulassungsservice und Beratung.

Kostet etwas mehr, aber wem Du Lehrgeld zahlst, ist in der Summe egal, im Ergebnis ist man beim seriösen Händler besser aufgehoben.

Preisfrage: Wie lange dauert es, einen Zulassungstermin bei Deinem Strassenverkehrsamt zu bekommen?

seh ich wie Lew. - da hilft es nix wenn du nen Schnapper an der Angel hast!

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:09

@Lewellyn

 

Gute Frage, werde mich informieren die nächsten Tage. Wegen Termin.

 

Händler, nein. Ausgeschlossen. Wenn ich GS500 für 1500€ kaufe und die geht kaputt, kein problem, ich überlebe 1500€. Passt schon. Aber ich zahle kein Cent an Händler.

 

Na gut, ich bin etwas übereifrig, wollte einfach Kaufvertrag abschließen und losfahren. Offensichtlich ist es nicht so einfach.

Am besten du nimmst jemand mit der Ahnung von Motorrädern und mit dem Kauf von Kraftfahrzeugen von Privat hat.

am 31. Oktober 2022 um 19:48

Ein Motorrad für 1500 Euro muss nicht zwingend 200 km durchhalten.

Woher deine Abneigung gegen Händler? Wie du schreibst, scheinst du noch sehr unerfahren zu sein, was den Motorradkauf betrifft. Und der Privatmann kann dich viel schneller übers Ohr hauen. Keine Gewährleistung, 200km weit weg. Da wären mir selbst 1500€ zu viel zum wegwerfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 21:04

Ok, der Verkäufer sagt er kann mir Kaufvertrag geben wo da drin steht ich hab 5 Tage das Motorrad umzumelden oder ab, ist so was ok? Hauptsächlich ich kann nach Hause kommen.

Das kann man machen. Ich würde es als Verkäufer nicht machen. Da hast du Glück.

Ich verkaufe immer nur abgemeldet. Schreib ich in die Anzeige schon rein.

Wenn das Motorrad noch zugelassen ist, dann kannst Du damit fahren. Zu Hause gehst Du mit den Papieren zum Amt und meldest sie auf deinen Namen an. Alles easy, zumindest in den Orten wo man einfach zum Amt gehen kann. In Berlin muss man wohl viele Wochen auf Termin warten. Da muss man dann wohl einen Dienstleister beauftragen — ich glaube die werden auf dem Amt bevorzugt.

Zum Kauf bekommst Du üblicherweise einen Kaufvertrag, aber der ist nicht Pflicht. Du musst den KFZ-Brief und TÜV/Abgasgutachten vom Vorbesitzer bekommen. Ohne Brief und Gutachten kannst du nicht zulassen. Das gilt immer, egal ob noch zugelassen oder nicht.

Wenn es noch zugelassen ist, dann musst Du außerdem den KFZ-Schein bekommen. Auf dem Amt musst du Schein und Kennzeichen vorlegen, damit die entwertet werden.

Für die Zulassung brauchst eine Bescheinigung der KFZ-Haftpflichtversicherung. Online bekommst Du die als Code innerhalb von Minuten.

Ich würde normal nur beim Händler kaufen. Und erst Recht würde ich mit einer alten unbekannten Kiste keine weiteren Strecken fahren.

Als ich einen Oldtimer von privat gekauft hatte, war ich froh, dass ich den mit dem Anhänger geholt hatte. Der hatte nämlich ein Problem, das erst nach allerhand Kilometern aufgetreten ist.

viel Spaß mit deiner GS- ein schnes Motorrad zum Anfang mir war der Kniewinkel zu heftig

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:41

@Roadrunner2o18

 

Ich bin 198cm. Kriegst du wirklich Schmerzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was muss ich tun beim Motorradkauf?