ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradfahrer - Was stimmt nicht mit euch???

Motorradfahrer - Was stimmt nicht mit euch???

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:51

Hallo!

Ich frage mich was mit vielen Motorradfahrern z.Z. nicht stimmt.

Alleine an einem Tag ,sind hier bei uns (im Umkreis von ca. 10Km) 5 Unfälle passiert. :eek:

http://www.soester-anzeiger.de/.../...see-schwer-verletzt-6381102.html

http://www.soester-anzeiger.de/.../...erg-schwer-verletzt-6381144.html

http://www.soester-anzeiger.de/.../...ein-schwer-verletzt-6381479.html

Absoluter Rekord hier ,aber nicht verwunderlich ,wenn ich mir den Fahrstil mancher Helden so betrachte.

Vorab ,ich fahre selbst Motorrad ,und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich war einen Tag vorher im Sauerland unterwegs ,und was ich da so erlebt habe ,ist schon beänstigend.

Drängeln ,schneiden ,ausbremsen ,vor Kurven überholen ,Slalom bis weit auf die Gegenfahrbahn trotz kommenden Gegenverkehrs ,und vieles dummes mehr....

Diese Selbstüberschätzung mancher ,ist einfach zum kotzen.:mad:

Und wenn es dann knallt ,ist das Gejammer wieder groß.

Spinnen denn alle ,liegsts an der Sonne,oder bin ich einfach zu alt für den Scheiss???

Wie seht ihr das mit dem zunehmende Wahnsinn auf unseren Straßen?

Warum werden die Leute nicht schlauer?

mfg

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:51

Hallo!

Ich frage mich was mit vielen Motorradfahrern z.Z. nicht stimmt.

Alleine an einem Tag ,sind hier bei uns (im Umkreis von ca. 10Km) 5 Unfälle passiert. :eek:

http://www.soester-anzeiger.de/.../...see-schwer-verletzt-6381102.html

http://www.soester-anzeiger.de/.../...erg-schwer-verletzt-6381144.html

http://www.soester-anzeiger.de/.../...ein-schwer-verletzt-6381479.html

Absoluter Rekord hier ,aber nicht verwunderlich ,wenn ich mir den Fahrstil mancher Helden so betrachte.

Vorab ,ich fahre selbst Motorrad ,und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich war einen Tag vorher im Sauerland unterwegs ,und was ich da so erlebt habe ,ist schon beänstigend.

Drängeln ,schneiden ,ausbremsen ,vor Kurven überholen ,Slalom bis weit auf die Gegenfahrbahn trotz kommenden Gegenverkehrs ,und vieles dummes mehr....

Diese Selbstüberschätzung mancher ,ist einfach zum kotzen.:mad:

Und wenn es dann knallt ,ist das Gejammer wieder groß.

Spinnen denn alle ,liegsts an der Sonne,oder bin ich einfach zu alt für den Scheiss???

Wie seht ihr das mit dem zunehmende Wahnsinn auf unseren Straßen?

Warum werden die Leute nicht schlauer?

mfg

 

 

 

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 23. April 2018 um 09:55:20 Uhr:

Vor Kuppen sollte man eher nicht überholen :rolleyes:

Wenn der Vordermann schon den Bereich hinter der Kuppe einsehen kann, warum sollte er denn dann dem Hintermann nicht signalisieren, dass er schon zum gefahrlosen Überholen ansetzen kann? Erklär mir das bitte.

am 23. April 2018 um 8:05

Weil der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist.

am 23. April 2018 um 8:10

Zitat:

@debiler schrieb am 23. April 2018 um 09:57:19 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 23. April 2018 um 09:55:20 Uhr:

Vor Kuppen sollte man eher nicht überholen :rolleyes:

Wenn der Vordermann schon den Bereich hinter der Kuppe einsehen kann, warum sollte er denn dann dem Hintermann nicht signalisieren, dass er schon zum gefahrlosen Überholen ansetzen kann? Erklär mir das bitte.

Ich verlasse mich nicht blind auf andere. Was wenn er mich nicht meint? Z.b. wollte er nur den Scheibenwischer anmachen und hat den blinker genommen ausversehen. Oder wie auch immer ;)

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 23. April 2018 um 10:05:00 Uhr:

Weil der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist.

Völlig richtig. Und der Fahrzeugführer erhält das visuelle Signal, dass er gefahrlos überholen kann. Wo ist das Problem?

Für mich wäre das aber auch eher nichts, ich verlasse mich lieber auf das, was ich auch selbst sehen und beurteilen kann.

Zitat:

@mattalf schrieb am 23. April 2018 um 10:10:16 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 23. April 2018 um 09:57:19 Uhr:

 

Wenn der Vordermann schon den Bereich hinter der Kuppe einsehen kann, warum sollte er denn dann dem Hintermann nicht signalisieren, dass er schon zum gefahrlosen Überholen ansetzen kann? Erklär mir das bitte.

Ich verlasse mich nicht blind auf andere. Was wenn er mich nicht meint? Z.b. wollte er nur den Scheibenwischer anmachen und hat den blinker genommen ausversehen. Oder wie auch immer ;)

Da gibts ja auch andere Möglichkeiten. Ein Blinker kann ja vielerlei Bedeutung haben. Aber wenn jemand z.B. den Arm aus dem Fenster hält und den Hintermann vorbeiwinkt, dann ist das schon ziemlich eindeutig.

Zitat:

@gast356 schrieb am 22. April 2018 um 12:09:21 Uhr:

...ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass ich Leute mit den genannten 100PS-Maschinen eher zu den vernünftigen Fahrern zählen würde.

Die Krawallbrüder, die es wirklich "drauf anlegen" / "es krachen lassen" geben sich normalerweise mit solchen Maschinen nicht mehr ab... die würde ich eher in der Gruppe mit den Maschinen mit den -von mir ins Spiel gebrachten- mehr als 150PS suchen ... Yamaha YZF-R 1, Kawasaki Ninja ZX-10 R, usw., usw. oder auch BMW S1000RR.

Da sind meine Erfahrungen gänzlich anders. Die wirklich nervenden Motorradfahrer sind für mich die, die meinen, auf Teufel komm raus durch jeden Stau auf mehrspurigen Straßen durchkommen zu müssen. Ganz toll auf Autobahnen, köstlich auch innerorts, wenn mit den dicken Koffern hinten dran im Zentimeterbereich um die Autos herumgewackelt wird. Da sind dann auch alle Motorisierungen vertreten.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. April 2018 um 07:53:17 Uhr:

Das immerwährende Problemchen bei fahrenden Motorrädern ist, daß einen die meisten plötzlich überholen und man sie erst dann bemerkt, wenn sie gerade neben einem sind; was insbesondere gerade für jene Motorräder gilt, die nicht zu Chopper, Harley und Co. zählen.

Das liegt dann aber auch an der eigenen nicht ausreichenden Verkehrsbeobachtung.

Grundsätzlich habe ich fast nie Probleme mit Motorradfahrern. Das liegt auch daran, dass ich weiß, dass ich Motorräder in ihrer Geschwindigkeit und vor allem ihrer Beschleunigung schlecht einschätzen kann. Insofern verhalte ich mich gegenüber Motorradfahrern anders als gegenüber Autos, die ich besser gut einschätzen kann.

Genau hier liegt das Problem, denn viele Autofahrer schätzen Motorräder genauso ein wie Autos und sind dann bezüglich der gigantischen Beschleunigung der Motorräder überfordert.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur zweimal Probleme mit Motorrädern. Das eine Mal habe ich mit dem Verhalten des Motorradfahrers gerechnet, daher kam es nicht zu einer kritischen Situation und beim zweiten Mal war es auch unkritisch, nur habe ich das Verhalten des Motorradfahrers nicht verstanden. Dazu habe ich dann hier im Forum nachgefragt und aufgrund der Antworten war mir dann auch klar, warum der Motorradfahrer so gefahren ist, wie er gefahren ist.

Zusammenfassend ist zu sagen, mit Motorradfahrer habe ich fast nie Probleme aber mit anderen Autofahrern ständig, sei es, weil sie z.B. unachtsam bis rücksichtslos die Spur wechseln oder mir die Vorfahrt nehmen.

Bei mir im Wohnort z.B. ist ein beschrankter Bahnübergang. Zurzeit sind die Schranke und das Blinklicht abgeklebt, mit dem Hinweis „Außer Betrieb“. Fast alle Autofahrer fahren trotzdem ohne abzubremsen über den Bahnübergang. Wie blöde muss man sein, dass man davon ausgeht, dass kein Zug kommen kann. Das zeigt aber auch, dass man bei Autofahrern mit allem rechnen muss.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@debiler schrieb am 23. April 2018 um 10:18:53 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 23. April 2018 um 10:10:16 Uhr:

 

Ich verlasse mich nicht blind auf andere. Was wenn er mich nicht meint? Z.b. wollte er nur den Scheibenwischer anmachen und hat den blinker genommen ausversehen. Oder wie auch immer ;)

Da gibts ja auch andere Möglichkeiten. Ein Blinker kann ja vielerlei Bedeutung haben. Aber wenn jemand z.B. den Arm aus dem Fenster hält und den Hintermann vorbeiwinkt, dann ist das schon ziemlich eindeutig.

Stimmt! Aber weißt Du, ob der Überholwillige dann alles richtig macht? Ob er eventuell zögert und dann doch vorbeizieht, obwohl nun plötzlich Gegenverkehr auf die Straße eingebogen ist? Passiert was, ist der Zeichengeber meist mit der Dumme. Ich spare mir solche Sachen überwiegend, man weiß nie, wie andere VT reagieren, die von den Zeichen zwischen den beiden Akteuren nichts mitbekommen haben.!

Meine Erfahrung ist, daß es mindestens soviele dämliche Motorradfahrer wie auch Autofahrer gibt.

Samstag fuhr ein A6 vor mir. Kurvige Straße. Motorradfahrerparadies. Trotz 100 kriecht der A6 vor mir mit 80 her, schneidet aber jede Kurve komplett auf den anderen Fahrstreifen. Hab ihn dann einmal kurz angehupt, freundlich gewunken und ihn, als der dann brav rechts blieb, in einer Linkskurve innen in kürzester Zeit überholt.

Ein anderer tuckerte mit 70 durch die 100er Zone. Vor einer Rechtskurve konnte ich den Straßenverlauf auf 400m voraussehen. Hab ihn dann in der Rechtskurve außen überholt. Als ich auf seiner Höhe war, kam ein Dauerhupkonzert. Die Situation war absolut safe, es wurde niemand behindert, es war nicht gefährlich, ich bin nicht mit 160 an ihm vorbeigedonnert sondern mit knapp über 100. Aber trotzdem hat ihm was nicht gepasst.

Autofahrer können teilweise auch überhaupt nicht einschätzen, welche Dynamik mit Motorrädern möglich ist.

Gerades Landstraßenstück. Gegenverkehr bestimmt 400m entfernt. Ich zieh hinter meinem Vordermann raus, starte denn Überholvorgang der nicht länger als 2 Sekunden dauert. Blinkt mich der Gegenverkehr aus seinen 400m Entfernung mit der Lichthupe an. Witzlos. Bis der auf meiner Höhe war, hätt ich den Überholvorgang 5x abgeschlossen.

Die Mentalität andere zu belehren und maßzuregeln ist scheinbar sehr beliebt.

Ich habe eigentlich kein Problem den Motorradfahrern. Aber scheinbar werden die Fahrer von Jahr zu Jahr unfähiger. Immer wieder sieht man Motorradfahrer die absolut keine Kurven fahren können. Die fahren 3 Ecken statt einer sauberen Kurve. Entsprechend langsam geht es dann in den Kurven auch voran. Aber Hauptsache auf der Geraden davor noch kräftig überholen.

Was mich aber wirklich nervt sind diejenigen die meinen auf der Straße mit Sportauspuff und ausgebautem dB-Killer fahren zu müssen. Verbunden mit so idiotischen Aussagen wie "So wird man besser wahrgenommen" bestätigt wieder das alte Vorurteil "Der IQ des Fahrers verhält sich umgekehrt proportional zur Lautstärke des Fahrzeuges". Bei uns in der Umbebung hat die Polizei schon damit begonnen solche Fahrzeuge an Ort und Stelle stillzulegen, unabhängig davon ob die Fahrer den dB-Killer zum einbauen dabei haben oder nicht. So eine unnötige Lärmbelästigung muss echt nicht sein.

Zitat:

@cocker schrieb am 23. April 2018 um 08:59:59 Uhr:

mein Motto als Autofahrer ist "Leben und leben lassen"

Solange ein Motorradfahrer mich nicht behindert und ich wegen ihm in die Eisen steigen muss, ist es mir ganz ehrlich völlig scheissegal, wie schnell er wann und wo überholt.

Ist sein Leben und sein Motorrad, mit beiden sollte er verantwortungsbewusst umzugehen wissen. Und das ist zuerstmal sein Problem und nicht meins.

Irgendwelches Gepose imponiert mir nicht die Bohne und ringt mir höchstens ein kopfschüttelndes verächtliches Grinsen ab. Nicht mehr und nicht weniger

Sehr gut. Genau so.

Zitat:

@RB26 schrieb am 23. April 2018 um 12:41:54 Uhr:

Ich habe eigentlich kein Problem den Motorradfahrern. Aber scheinbar werden die Fahrer von Jahr zu Jahr unfähiger. Immer wieder sieht man Motorradfahrer die absolut keine Kurven fahren können. Die fahren 3 Ecken statt einer sauberen Kurve. Entsprechend langsam geht es dann in den Kurven auch voran. Aber Hauptsache auf der Geraden davor noch kräftig überholen.

Was mich aber wirklich nervt sind diejenigen die meinen auf der Straße mit Sportauspuff und ausgebautem dB-Killer fahren zu müssen. Verbunden mit so idiotischen Aussagen wie "So wird man besser wahrgenommen" bestätigt wieder das alte Vorurteil "Der IQ des Fahrers verhält sich umgekehrt proportional zur Lautstärke des Fahrzeuges". Bei uns in der Umbebung hat die Polizei schon damit begonnen solche Fahrzeuge an Ort und Stelle stillzulegen, unabhängig davon ob die Fahrer den dB-Killer zum einbauen dabei haben oder nicht. So eine unnötige Lärmbelästigung muss echt nicht sein.

Die Unfähigkeit Kurven zu fahren ist mir bei Motorradfahrern zum Teil auch schon aufgefallen. Aber mit 170PS (fürs Ego), 1000km pro Saison (weil Frau und Kinder nicht mehr zulassen) und zusammengekniffenen Arschbacken stellt sich halt keine Fahrpraxis ein. Und so haperts dann an der richtigen Blickführung und Linienwahl (Motorradfahren ist da deutlich schwieriger als mit dem Auto).

Die Typen mit ohne dB Killer hab ich auch dick. Mir tun alle Anwohner öffentlicher Motorrad(renn)strecken leid, weils einfach zu viele Egoisten gibt. Ich fahr meine 250km Runde und gut ist. Manche fahren 20x die selben 5km. Irgendwann kommt die Rechnung in Form einer Streckensperrung. Und von der haben dann auch alle Motorradfahrer was, die leiste und einigermaßen korrekt unterwegs waren.

Herzallerliebst sind aber die Hang-Off Fahrer (nach Rossis Vorbild), die selbst bei kleinsten Schräglagen schon das Knie ausfahren und mitm Poppes rüberrutschen. Meist sind sie dann auch noch so mit dieser Kurventechnik beschäftigt, daß sie vergessen am Hahn zu ziehen.

Hilft nix. Viele Leute, viele unterschiedliche Typen, viele unterschiedliche Meinungen und Vorlieben.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. April 2018 um 11:17:45 Uhr:

Das liegt dann aber auch an der eigenen nicht ausreichenden Verkehrsbeobachtung.

Bin nicht perfekt, aber bestätigen kann ich das nicht. Mehr als aller Sekunden in den einen oder anderen Rückspiegel zu schauen, bringt's ja nicht, wenn die Aufmerksamkeit primär auf den Teil der Fahrbahn incl. deren Seitenränder ausgerichtet ist; immerhin sind bei uns außerorts auch Fußgänger unterwegs, die eben nicht entgegen der Fahrtrichtung der Fahrzeuge laufen, wie sie außerorts eigentlich sollten, gestern übrigens 1x mit Hund.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. April 2018 um 12:58:38 Uhr:

...

Herzallerliebst sind aber die Hang-Off Fahrer (nach Rossis Vorbild), die selbst bei kleinsten Schräglagen schon das Knie ausfahren und mitm Poppes rüberrutschen. Meist sind sie dann auch noch so mit dieser Kurventechnik beschäftigt, daß sie vergessen am Hahn zu ziehen.

...

Damit wird das Profil an der Reifenschulter geschont.

Wenn das Profil in der Mitte auf 1,6mm abgefahren ist, an beiden Schultern aber noch bei 5,2 mm liegt, kann man diesen Gebrauchtreifen wunderbar mit durchschnittlich 4mm Restprofil verkaufen. (5,2+1,6+5,2):3=4

;):p:D

Was mich ein wenig nervt sind die Kradler, die auf der zweispurigen Bundesstraße eine dritte Fahrspur etablieren möchten. Im Stau fahre ich gerne so, dass sie an mir vorbeikommen, aber ansonsten sollten sie nicht ständig auf der Mittellinie oder sogar auf der Gegenfahrbahn fahren. Manche überholen gar trotz Gegenverkehr, wenn sie meinen die Straße sei breit genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradfahrer - Was stimmt nicht mit euch???