ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahrer-Vertretungen

Motorradfahrer-Vertretungen

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:09

Hallo zusammen,

hier gab es einen Thread "staatliche Bevormundung", der ist nun zu. Ich möchte nun nicht inhaltlich darauf eingehen, sondern die Frage stellen:

Welche Motorradfahrer-Vertretungen gibt es, und wie und wo setzen die sich für die Interessen der Motorradfahrer ein, z.B. auch gegen staatliche Bevormundung, Diskriminierung und andere Belange.

Also ich kenne bislang nur die Bikerunion. Oder den Bund der Motorradfahrer (BDMV). Und - nicht zu vergessen - auch den MC Kuhle Wampe. Um mal drei relevante Organisationen zu nennen. Und alle genannten Organisationen setzen sich für die Belange der Motorradfahrer seit Jahren, seit sehr vielen Jahren aktiv ein. Die entsprechende Organisation der Motorradfahrer auf EU-Ebene heißt FEMA.

Waren das alle, die sich für die Belange der Motorradfahrer einsetzen, oder gibt's noch mehr, zumal mit Einfluß auf EU-Ebene?

 

Kasten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Interessante Frage die ich - bitte völlig neutral betrachten - mit der Gegenfrage beantworten möchte: Was haben die genannten Vertretungen schon erreicht?

pfisti

am 22. März 2006 um 14:47

Wobei.......eigentlich tun mir die Jungs da jetzt schon leid, wenn abzusehen ist, das du da aufschlägst......aber was solls.

Also am besten probierst du es bei den Hells Angels......die klopfen dir aber vielleicht aufs köpfchen wenn du nervst ;-D

BTW......der gute Crosskarotte wartet bestimmt immer noch auf die PN....

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:57

@pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Was haben die genannten Vertretungen schon erreicht?

Das kannst Du bei denen anfragen, und unter Umständen auch auf deren Homepage in Erfahrung bringen. Und klar ist doch, dass allein durch deren Präsenz in den verschiednen Gremien, garade auch bei der FEMA in Brüssel auf EU-Ebene, die Interessen der Motorradfahrer in Entscheidungsprozesse eingebracht werden. Das alleine ist ja schonmal ein Vorteil, andernfalls hätten die Motorradfahrer übrhaupt keine Stimme und Einflußmöglichkeit.

Nochmal die konkrete Frage: Kennt jemand weitere Fahrerverbände, die sich für die Interessen der Motorradfahrer einsetzen?

Kasten

am 22. März 2006 um 16:29

(IVM)

INDUSTRIE-VERBAND MOTORRAD DEUTSCHLAND E.V.

 

(IFZ)

IFZ Institut für Zweiradsicherheit eV

(„MehrSi“)

Sicherheit für Biker e.V.

 

und und und..

 

einfach mal ne Runde googlen....

am 22. März 2006 um 16:54

Ich vermisse den Lei(t/d)artikel aus der aktuellen MO von Jo Soppa....

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:59

@Düssi

Seit wann setzt sich der IVM für die Interessen der Motorradfahrer ein? Der setzt sich für die Interessen der Industrie ein!

Beim IFZ bin ich mir nicht so sicher, das wurde immerhin vom ehemaligen Geschäftsführer des IVM gegründet, der nun ein Consulting-Unternehmen (PR, Politikberatung) im Zusammenhang mit Motorrad-Themen leitet.

Und „MehrSi“ setzt sich ausschließich für einen einzigen, fest umrissenen Themenbereich ein.

Kasten

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

(„MehrSi“)

Sicherheit für Biker e.V.

Denn kennt er eh schon, auch wenn der oben nicht aufgeführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

einfach mal ne Runde googlen....

Dafür reicht auch ein Blick auf den Websitebutton eines gewissen Accounts. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von kasten

Das kannst Du bei denen anfragen, und unter Umständen auch auf deren Homepage in Erfahrung bringen.

Wenn mich aber jetzt mal nicht die aufbereiteten Infos der Webseiten und Messestände interessieren oder die dreifach redaktionell überarbeiteten Pressemeldungen sondern ganz schlicht und einfach deine eigene Meinung zu dem, was die von dir angeführten Organisationen erreicht haben???

Also: Ich höre.

 

Zitat:

Original geschrieben von kasten

Und klar ist doch, dass allein durch deren Präsenz in den verschiednen Gremien, ... usw

Präsenz in den Gremien hin oder her, ich kenne hier in meiner Gegend eigentlich keine Strasse, die nicht mindestens alle paar dutzend Meter mit Bitumen "geflickt" ist.

Aber gerade das ist doch wohl einer der Hauptgefahrenpunkte für uns Biker gegen die diese Organisationen vorgehen wollen.

(Ach ja, die Krönung hier ist ein Kreisverkehr der nicht einen einzigen, bitumenfreien Quadratmeter aufweist.)

 

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

BTW......der gute Crosskarotte wartet bestimmt immer noch auf die PN....

Wie wahr, wie wahr.

Wobei, mir wurde ja inzwischen quasi offiziell bestätigt, dass ich von kasten eh keine PNs zu erwarten brauche.

Wieso das so ist, dass weiß allerdings nur er selber.

So, und nur um der eventuellen Möglichkeit vorzubeugen, dass er meinen PN-Button einfach noch nicht gefunden haben sollte (btw: Ich spreche bewußt im Konjunktiv.) gibt es hier und jetzt mal einen Link um eine PN an den MT-Moderator "Crosskarotte" zu senden.

 

Gruß

Crosskarotte

@Kasten

Vor welchem Hintergrund stellst du diese Frage?

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:14

@pokalgolf

Der Hintergrund ist der, dass ich alle Organisationen kennenlernen möchte, die sich für die Interessen der Motorradfahrer einsetzen.

Ich möchte mich selbst informieren, wer was geleistet hat, wer sich wo, wie und mit welchen Erfolgen eingesetzt hat und wie die Interessen der Motorradfahrer in die Gremien eingebracht werden. Ich möchte die Agenda der Organisationen kennen lernen, und ihre Standpunkte zu allen Themen kennenlernen.

Bislang habe ich von Euch auf meine Ursprungsfrage keine befriedigende Antwort bekommen, und gehe daher davon aus, dass es tatsächlich nur die BU, den BVDM und den MC Kuhle Wampe gibt. Ich glabe, die MID auch gefunden zu haben, da muss ich aber nochmal nachschauen.

Kasten

PS: Die Karotte kann hier dran teilnehmen. Bitumen ist doch kein Problem für talentierte Fahrer!

Soll ich euch mal was sagen, bei uns hier in Bayern regnets, aber am Wochenende soll das Wetter wider besser werden.

Naja, ich mach mich jetzt was zu essen, ich weiß aber noch nicht ob spaghetti oder Pizza, kann mir jemand von euch helfen.

PS: Ich will keinen neuen Thread aufmachen, da ich ja meinen Müll in diesen hier schreiben kann.

Ach ja, was findet ihr besser rosa Papageien oder graue Elephanten??

am 22. März 2006 um 20:03

Also ich mag Rosa Elefanten und beleg doch einfach die Pizza mit spaghetti:D:D:D:D

am 22. März 2006 um 20:31

*ggg*

papageien sind cooler.

übrigens @kasten: was fürn mopped fährst du eigentlich? fährst überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von kasten

Bislang habe ich von Euch auf meine Ursprungsfrage keine befriedigende Antwort bekommen, ...

Die Aussage kann ich so direkt und in mehrfacher Hinsicht direkt wieder zurückgeben. ;)

 

Gruß

Crosskarotte

 

p.s.

Zitat:

Bitumen ist doch kein Problem für talentierte Fahrer!

Sag das nicht mir sondern dem, den sie dort letzten Sommer mit dem Heli abgeholt haben (lt. Hinterherfahrendem max. 30km/h beim Sturz).

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:04

Hallo,

ich habe jetzt nachgeschaut. Es gibt tatsächlich, zu den bereits genannten Interessensverbänden, noch die

MID

Motorrad Initiative Deutschland e.V.

Gruß

Kasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahrer-Vertretungen