ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad Xenonlicht nachrüsten

Motorrad Xenonlicht nachrüsten

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:40

Hallo,

ich habe ein Yamaha DT 80 LC2 53V Leichtkraftrad.

Ich möchte am Leichtkraftrad Xenon Licht nachrüsten.

Habe das hier gefunden: Nachrüstset Xenon

 

Der Händler hat mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

Unsere Xenon-Umrüst-Kits sind generell per Einzel-Abnahme eintragungsfähig.

Hat damit jemand schon Erfahrung bzw. hat jemand bei seinem Motorrad/Leichtkraftrad Xenon nachgerüstet?

Gibt das Probleme beim TÜV?

Brauche ich dann wirklich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung?

 

Oder allgemein, hat jemand schon an seinem Motorrad Xenon Licht nachgerüstet, das vom TÜV abgenommen wurde?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Beste Antwort im Thema

Vergiss es einfach.

Ja, Reinigungsanlage und "automatische" Leuchtweitenregulierung sind vorgeschrieben. Steht so in der STVZO. Manuelle mit Rädchen reicht beim Auto auch nicht.

Dein nächstes Problem ist, dass der Scheinwerfer für das Leuchtmittel zugelassen sein muss. Und das ist er garantiert nicht. Deswegen werden etwa Polo´s mit Audi Scheinwerfern umgebaut um das hinzubekommen.

Wenn du trotzdem Xenon verbaust, sitzt du in der Probezeit bei der Nachschulung. Im Anschluss zahlst du einen Arsch voll Kohle um den Gutachter und den Abschlepper zu zahlen. erloschene Betriebserlaubnis.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wirklich interessant wäre gewesen, welche Leuchtmittel genau verbaut sind.

So lange da nichts anderes steht, gehe ich von Xenonlook aus - also blau angemalte Halogenleuchtmittel.

Grüße, Martin

Wenn schon Jemand Leuchtmittel von 9500 Kelvin verbaut, zeigt doch nur dass diese Person noch weniger Ahnung von der Materie hat als eine Zimmerpflanze. 4000-5000 K sind optimal an Farbtemperatur...alles darüber sind tuntige Lichtspiele in violett!

am 19. März 2015 um 10:38

die Rennleitung hat mich schon des öfteren begrüßt und nichts negatives über mein ZU AUFFÄLLIGES LICHT gesagt. H7 Xenon brenner wurde verbaut, macht hell wie sau, vielleicht geht dem ein oder anderen hier auch mal ein Lichtlein auf ;)

Die dir ist es scheinbar nicht aufgegangen. Das steht pauschal schonmal fest.

am 19. März 2015 um 14:56

:)

Xenon-Birne ist aber was ganz anderes als wirklicher Xenon-Brenner ;).

Ja - Xenon bringt ein deutlich besseres Licht als die beste H-Funzel.

Ja-Xenon ist TÜV-fähig. Der Knackpunkt dabei ist nicht der Brenner, sondern der Scheinwerfer selber, der eine entsprechende Genehmigung haben muss.

Nein, der TÜV-Prüfer hat nicht gepennt - meine Gixxer hat Xenon, inzwischen 2xTÜV - einmal hier in kleinerer Stadt und 1x bei großem TÜV-Süd-Tempel in der schönen bajuwarischen Landshauptstadt. Und ein "Brüll-Rohr" hat sie auch :D

http://www.motor-talk.de/.../steinigt-mich-t4499524.html#post36927256

Solange dann nicht wieder jemand - nennen wir ihn einfach mal Affenarsch - unterwegs ist und nichts besseres zu tun hat als alle vor sich zu blenden (4-spurig ausgebaute Straße und der Affenarsch setzt sich mit Fernlicht auf die rechte Spur hinter mich -> Seitenspiegel können leider nicht abgeblendet werden), da greift dann nur das bekannte Zitat von Lisa Simpson.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 20. März 2015 um 22:25:33 Uhr:

Solange dann nicht wieder jemand - nennen wir ihn einfach mal Affenarsch - unterwegs ist und nichts besseres zu tun hat als alle vor sich zu blenden (4-spurig ausgebaute Straße und der Affenarsch setzt sich mit Fernlicht auf die rechte Spur hinter mich -> Seitenspiegel können leider nicht abgeblendet werden), da greift dann nur das bekannte Zitat von Lisa Simpson.

Grüße, Martin

Naja, wenn er hinterher fährt kann man ja immer zur Seite fahren und ihn vorbeilassen.... :D

Aber wenn er von vorne kommt, brennt er einem die Pupille raus !!!

Ich denke dass das Proplem am schlimmsten ist, wenn solche Schlauköpfe Xenon in ihre H4 Scheinwerfer reinpfriemeln !!

Ich habe schon einige Leuchtmittel nebeneinander gehalten und festgestellt dass verschiedene Lampen auch verschiedene Abstände zwischen Anschlag-Fassung und Glühfaden haben und deshalb auch jeweils darauf abgestimmte Reflektoren benötigen !!

So hat eine Marke z.B. H4 Leuchtmittel "mit 20% mehr Leuchtweite" (bei gleicher Wattzahl) beworben, wobei bei diesen Birnen lediglich der Glühfaden um knapp 2 mm versetzt ist !! Ist doch Blödsinn, für mehr Leuchtweite braucht man doch nur die Scheinwerfer etwas höher zu stellen !!

Aber die gutgläubigen Kunden die immer etwas besseres haben wollen als andere, fahren voll darauf ab !!

kbw ;)

Wenn er hinter dir fährt, gibt es noch die Möglichkeit überhitzte Gemüter per großzügiger Wasserkühlung runterzukühlen...

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. März 2015 um 09:27:19 Uhr:

Naja, wenn er hinterher fährt kann man ja immer zur Seite fahren und ihn vorbeilassen.... :D

Es ist 80 dort. Ich bin 70 km/h gefahren damit er vorbeizieht - 4-spurig ausgebaut. Nö, er bleibt hinter mir... Das brennt auch über die Seitenspiegel in den Augen. :(

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. März 2015 um 09:27:19 Uhr:

Aber die gutgläubigen Kunden die immer etwas besseres haben wollen als andere, fahren voll darauf ab !!

Und wenn es dann noch violett bzw. blau schimmert, dann sind sie davon überzeugt, das beste Licht der Welt zu haben.

Grüße, Martin

am 21. März 2015 um 17:21

Zitat:

@X_FISH schrieb am 21. März 2015 um 16:56:37 Uhr:

 

Es ist 80 dort. Ich bin 70 km/h gefahren damit er vorbeizieht - 4-spurig ausgebaut. Nö, er bleibt hinter mir... Das brennt auch über die Seitenspiegel in den Augen. :(

 

 

am 21. März 2015 um 17:22

70 sind doch in Ordnung ;)

Also ein langsamfahrender, fernlichtphiler Supersportler? Sachen gibt's...

Grüße, Martin

am 21. März 2015 um 18:00

wenn man sich an verkehrsregeln halten sollte, lohnt es nicht mit 10kmh mehr highspeed an dir vorbei zu eumeln

Zitat:

@sidanx schrieb am 21. März 2015 um 19:00:36 Uhr:

wenn man sich an verkehrsregeln halten sollte, lohnt es nicht mit 10kmh mehr highspeed an dir vorbei zu eumeln

...wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, baut man keine Xenon-Birne in eine H4-Lampe !!!

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad Xenonlicht nachrüsten