ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad-Newbie und BMW-Fan bittet um Eure Tipps

Motorrad-Newbie und BMW-Fan bittet um Eure Tipps

Themenstarteram 29. April 2010 um 7:31

Ich bin das letzte Mal 1982 Motorrad gefahren - ohne Führerschein - aber einen Heidenspaß hat es trotzdem gemacht.

Unterwegs waren wir (ein Freund und ich) damals mit der Honda MTX (Leichtkraftrad). Der Spaß hatte ein Ende, als uns ein Förster mit einer Yamaha 500 Enduro durch den Wald verfolgte, den wir rechtswidrig durchquert hatten.

2010 - seit nunmehr 28 Jahren gesetzestreuer Bürger - überlege ich, das Thema Motorrad nochmal anzugehen - diesmal legal.

Ich habe immer noch keinen (Motorrad-)Führerschein und keine Ahnung.

Deshalb hier nun meine Fragen. Bestimmt sind alle schon mal gestellt worden - ich freue mich dennoch auf Euer Verständnis.

Wieviel Zeit und Geld muss ich investieren für einen Führerschein? Reichen 15 Stunden und 1200 EUR?

Was sollte ich für Motorradkleidung + Helm rechnen?

Darf man überhaupt irgendwo abseits befestigter Straßen fahren?

Gibt es heute noch so eine PS-Begrenzung (Habe seit 25 J. Auto-FS) am Anfang?

Welches Motorrad soll ich nehmen? Aus angenehmer Erinnerung an diese Honda MTX finde ich eine Enduro ganz gut - und stieß auf die BMW 650 GS. Zu meinem Erstaunen kostet das Teil "Nur" 7999 EUR neu.

Gäbe es japanisches Alternativen - wo Ihr sagt: Fast genauso gut - kostet aber bloß 5000?

Ist der Wertverlust bei Motorräder wirklich so niedrig? Ich wollte mal sehen, was ich für 4000 EUR bekomme - die Teile waren ja z.T. 10 Jahre alt - da kann ich dann auch gleich eine neue Maschine nehmen.

Wieviel Rabatt sind realistisch?

Und nun noch die blödeste Frage von allen: Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich? Klar - keine Knautschzone usw. Aber ich bin in 25 Jahren Autofahren niemandem reinghefahren und auch mir ist noch keiner reingefahren. Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 21:10

Würde Dir den Tipp geben, direkt vernünftige

Klamotten und Helm zu kaufen.

Wenn Du erst einmal mit "Billig" anfängst,

ist das laut eigener Erfahrung rausgeschmissenes Geld.

Sobald Dich das Motorradfieber gepackt hat, wovon ich ausgehe, kaufst Du Dir dann so oder so vernünftige Sachen und Deine Erstausstattung liegt in der Ecke herum.

Ob Motrradfahren gefährlich ist ???

Das liegt nur an Dir selbst;)

Wenn Du vernünftig fährst, insbesondere für Andere

mitdenkst, ist es meiner Meinung nach nicht gefährlicher als Fahrradfahren.:)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Und nun noch die blödeste Frage von allen: Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich? Klar - keine Knautschzone usw. Aber ich bin in 25 Jahren Autofahren niemandem reinghefahren und auch mir ist noch keiner reingefahren. Was meint Ihr?

Hallo,

Motorradfahren ist so ziemlich das gefährlichste, was man machen kann und das sage ich, obwohl ich seit über 40 Jahren unfallfrei Motorrad fahre, was mir mit dem Auto nicht gelungen ist, wobei ich natürlich über 10x so viel Auto wie Motorrad gefahren bin.

Du mußt beim Motorradfahren viel mehr an die möglichen Fehler anderer denken als beim Autofahren und es gibt viele Gefahren für Motorradfahrer, die einen Autofahrer nicht interessieren

Viele fangen heutzutage erst im fortgeschrittenen Alter mit dem Motorradfahren an, weil früher das Geld nicht da war.

Wenn man körperlich sehr fit ist, dann spricht auch nichts dagegen; ansonsten lieber Finger weg, denn mangelnde Fitnes läßt sich dann nicht durch Erfahrung ausgleichen.

Hättest Du eventuell die Möglichkeit auf einem Verkehrsübungsplatz ein paar vorsichtige Runden mit der Maschine eines Freundes zu drehen.

Auf keinen Fall will ich Dir Angst machen, aber größte Vorsicht und defensive, vorausschauende Fahrweise ist Pflicht, wenn Du bei den heutigen Verkehrsverhältnissen unversehrt Motorrad fahren willst.

Liebe Grüße

...so verliert man Freunde und zweitens wer fährt schon so wenig Motorrad

Grüße

HI,

also ich kann nur für mich sprechen. Ich habe Motorradfahrer immer gehasst, hatte als jugendlicher nichtmal ne Mofa. Die ganze Zeit als ich Auto gefahren bin. 20 Jahre lang konnte ich Motorradfahrern nix abgewinnen. Ich fand Sie brutal anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, die Maschienen viel zu laut und der ganze Kult drum herum hat mic auch nicht angeörnt. Nun passierte folgendes:

2008 bin ich umgezogen und lernte meinen Nachbarn kennen; er schraubte gerade an seinem Motorrad rum als ich von der Arbeit nach Hause kam und direkt nebem eingeparkt hatte. Wir kamen ins Gespräch, er war total fanatisch und hat mich neugierig gemacht: "los setz dich nur mal drauf..." sagte er habe ich dann auch getan.....UND==?? GEIL!!! Und an dem Ding war nichtmal ne Kette dran...- die hatte er ja abgebaut :-) Lange Rede kurzer Sinn, er hat mich ne Woche vor meinem 40ten Geburtstag (05.09.) zu "seinem" Fahrlehrer gebracht und uns einander vorgestellt..... er hiess GERD, fast an die 60 Jahre und ne coole Sau (Gruss an dich Gerd) Wir haben ne stunde geschnackt, er sagte, "komm Jung, du passt auf so ein Ding gut drauf"..... Geile Zeit, genau an meinem 40ten Geb Tag sass ich in der ersten Theorie Stunde..... LOL nur Junge Hühner :-) war das geil, zeimal die Woche jeweils 1,5 Stunden, ne echte Abwechslung..... Lange Rede kurzer Sinn, am 29.10.08 hab ich meine praktische Prüfung bestanden. Nur Geil. Vorher immer schonmal bei Mobile gegoogelt und mir diverse Bikes angesehen....was groses sollte es sein, gross und Stark.... *fg* so wie ich, also kam nur eins in Frage. Hayabusa. Hab Sie als 2 Jahre gebraucte mit 15tkm wie neu erstanden. 1 Monat gefahren und...... Tolles Bike, aber nicht meins, mir wurde schnell klar dass ich irgendwie anders auf einem Bike sitzen und auch fahren wollte. - Winterpause bis Februar 2009. Immer wieder Gespräche mit meinem "Ex ´Fahrlehrer Gerd".... "guck dir mal ne BMW an, da kannst du Stundenlang drauf hocken"....gesagt getan.... bei Mobile gefunden, ne R1200GS, erste Hand, Vollausstattung, aus Februar 2007 mit 14000 Kilometern...Preis hat gestimmt. gekauft ohne je draufgesessen zu haben. Ich weiss noch als ich Sie abholen konnte am 27.02.2009 hatte ich Mittags noch einen Termin, ich bat also meinen Nachbarn, der mir ja schliesslich die ganze Sache eingebrockt hat, mit mir zum Noch Besitzer zu Fahren und dort mein neues Spielzeug abzuholen:-) WIE DU WILLST NICHT SELBER FAHREN???? NE kann ich nciht, hab nachher noch einen Termin in Hannover und ich will das nicht unter Druck machen.... Also Wir hingefahren nach Marl, ich bezahlt, er meine Neue Liebe mit zu mir nach Hause gefahren und ich ab nach Hannover, meinen Term erldigt. Am folgenden Wochenende habe ich mich dann das erste Mal draufgesetzt und Sie angelassen.... GEIL..... bin dann auf den Parkplatz vor dem Schalker Stadion, und hab mich mit Ihr angefreundet...alles nochmal so durchgespielt, was ich in der Fahrschule so gelernt habe....kleine Kreise...rechts und links...... noch kleinerer Kreise...rechts und links.... ganz ganz klitzekleine Kreise rechts und links... mal gebremst..... mal voll gebremst... alles ok. Ich muss sagen, ich habe seit dem auf einigem gesessen was zwei Räder und einen Motor hat, für mich gibts nichts geileres als ne R irgendwas von BMW, alle anderen sind genau so gut, jaja vielleicht auch besser, aber mir "passt" sie eben. Lange Rede kurzer Sinn, habe letztes jahr 26000 Kilometer mit Ihr abgespult..... fast nur Langstrecke, Balaton, Mittelmeer, Alpen. Italien.... Rügen, Schweden....alles dabei.... "immer alleine.. ich meine ganz alleine", ein paar mal auch mit Zelt und Schlafsack, ach so, gezeltet hab ich vorher auch noch nie.... Auch einfach Geil. Was ich sagen will.... ich habe ein wirkliches Hobby gefunden, eins von dem ich nie gedacht habe dass es mir passen könnte.... hab beruflich viel um die ohren, aber sobald ich den helm aufsetze, bin ich frei. Übrigens.... ihr werdet mich hier alle hassen wenn ich es schreibe, aber ich darf ja meinen eigene Meinung haben; Ich habe mit den meisten Motorradfahrern immer noch nix am Hut, empfinde die meisten immer noch Spinner und Raser..... Ach übrigens, noch einen oben drauf um mich gänzlich unbeliebt zu machen hier:-) Während meiner Fahrschule habe ich mir bei Youtube die ganzen Motorradunfälle reingezogen die da von wem auch immer gefilmt wurden, schlimme Dinger dabei, aber ich hab für MICH entschieden, die meisten die ich da gesehen habe, bei denen war der Motorradfahrer selber Schuld.... sicher gibt es auch andere.... aber die gibt es auch bei Autofahrern, Fussgängern, und bei was weiss ich noch alles. Wie auch immer, Ich hab mir zu meinem 40ten Geb Tag den Lappen geschenkt, ich denke es war der richtige Zeitpunkt. Spass habe ich auch..... so und nun erschlagt mich bitte nicht wegen meier "Meinung" hab Euch ja alle lieb :-) gute Fahrt und immer schön heil nach hause kommen gelle :-) "klopf auf Holz"

 

Lieber Gruss

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von mcstevens

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Wenn man körperlich sehr fit ist, dann spricht auch nichts dagegen; ansonsten lieber Finger weg, denn mangelnde Fitnes läßt sich dann nicht durch Erfahrung ausgleichen.

Auf keinen Fall will ich Dir Angst machen, aber größte Vorsicht und defensive, vorausschauende Fahrweise ist Pflicht, wenn Du bei den heutigen Verkehrsverhältnissen unversehrt Motorrad fahren willst.

Liebe Grüße

Bei dem unteren Absatz stimme ich dir ja zu. Gerade in der Stadt sollte man dieses beherzigen.

ABER, was meinst du mit "sehr fit"??:confused:

Bei Rückenproblemen oder Kniebeschwerden sehe ich das vielleicht noch ein, aber normale Gesundheit reicht glaube ich aus.

Soviel "G-Belastung" kommt bei normaler Fahrweise und ich meine das flotte Cruisen, dann doch nicht vor.;)

Gruß Martin

Hallo,

damit meine ich, daß es für einen Motorradanfänger in fortgeschrittenem Alter nicht ausreicht, den Führerschein zu machen.

Es sollte schon eine gute Gesamtkostitution vorhanden sein, denn 500 km mit dem Motorrad sind anstrengend, 500 km mit dem Auto hingegen ein Klacks.

Ein Motorrad ist halt kein Cabrio, in das ich mich auch in schlechterem Gesundheitszustand setzen kann, ohne direkt mein Leben zu gefährden.

Das betrifft nicht nur den Rücken, sondern auch das Konzentrations- und Reaktionsvermögen und das über einen längeren Zeitraum.

Mit dem Hinweis wollte ich anregen, den Gesundheitsaspekt nicht außer Acht zu lassen.

Liebe Grüße

@der-kobold

Hallo Herbert,

Deinen Artikel finde ich nett und ehrlich geschrieben.

Das liegt vielleicht auch daran, daß wir den gleichen Vornamen haben :-)

Fahre auch meistens alleine, weil ich meinen Fahrstil keinem anderen aufdrängen will und umgekehrt auch nicht gerne in großen Gruppen fahre, wo die Aufmerksamkeit mehr der Gruppe und nicht so sehr dem Verkehr und der Natur gilt.

Bin auch zu alt, um noch jemandem beweisen zu müssen, was ich doch für ein toller Hecht bin.

Trotzdem hat es auch was für sich zu zweit oder zu dritt unterwegs zu sein, sofern man annähernd gleich gestrickt ist.

Danke für den schönen Artikel und liebe Grüße

am 7. Mai 2010 um 9:03

Also mal ehrlich, ist das nicht ein bisschen oberflächliches Gequatsche hier?

Was heisst denn die? Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich? ODer die Bestimmung wie fit ein Mensch oder alt ein Mensch sein sollte um den Motorradführerschein zu machen?

Ich persönlich glaube es gibt zwei Arten der Fittness: Die erste ist die Körperliche, die zweite ist die geistige.

Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe war ich genau 40 Jahre alt, 1,90meter gross 125 Kilo, Bürohengst, Raucher, fernab von allem was man umgangssprachlich "gesund" nennen dürfte. Wie auch immer ich habe in der letzsten Saison, als MOTORRADNEULING!!!! 24000 Kilometer auf ner R1200GS abgespult..... die längste am Stück gefahrene Strecke übrigens 1280 Kilometer...Balatonlelle, Hungarn nach Gelsenkirchen :-) war voll geil.... das war letztes Jahr im April.... da hatte ich gerade mal 6 Monate den Führerschein.... Ich will damit nicht sagen was für ein toller Typ ich doch bin... aber ich denke mal, so neben jedem Holzkreuz was an den Rändern der Landstarssen für einen toten Motorradfahrer steht, jemand starb der höchstwahrscheinlich Körperlich Wesentlich fitter war als ich. Ich denke, von ein paar wirklichen Unfällen (Traktor kommt nachts ohne Beleuchtung aus dem Feldweg, Autofahrer übersieht den Motorradfahrer und nimmt Vorfahrt,) so etwas halt die meisten Holzkreuze für Motorradfahrer an den Landstrassen stehen weil die ne Matische birne hatten. Neu, Überschätzt, total geil auf sich selbst halt. Wenn ich meistens an den Wochenenden meine Touren mache, dann wird genau dieser Eindruck gestärkt.... von den "Bikern" die mir da fast flach auf der Erde liegend in den Kurchen entgegen kommen..... wo ich immer nur denke... "hach...guck mal... wieder ein fahrendes Holzkreuz :-)"

Ich halte überhauptnix von diesen scheiss geschwollenen Floskeln...:"ein motorradfahrer tötet nicht, er wird getötet." Alles Quark, die meisten sind einfach selbst Schuld..... deshalb fahre ich am liebsten alleine..... und keine Bange... ich fahre nicht wie ein Opa, aber ich brauche meinen Führerschein.... deshalb fahre ich immer wie es erlaubt ist.... auf der Autobahn auch gerne mal Vollgas... kein Ding, dazu hab ich aber eigentlich das falsche Mopped.... Aber mal ohne mist, wenn ich dann sehe wie die "fitten" "braungebrannten" die "geilen" mit den "image Lederklamotten" mit 200 durch ein Waldstück knallen..... kopfschüttel..... ein kleiner Hase..... ein Huhn..... ein Reh-....... dann steht da wieder ein Holzkreuz....:-) Deshalb meine Meinung: Wenn die Birne Fit ist, kann die Pocke auch ein bisschen grösser sein.

Und für mich ist ein guter Biker nicht der, der Geil aussieht und am schnellsten von A nach B kommt, sondern der, der Abends ohne andere zu ärgern gesund wieder nach Hause kommt.... in diesem Sinne

Gute Fahrt...

Liebe Grüsse

Herbert

am 7. Mai 2010 um 9:07

@Oetteken..... :-) Danke Herbert

Du bist nciht zu "Alt" um anderen etwas beweisen zu müssen, du bist "Alt genug" zu wissen dass das ix bringt.

:-) Ein gewisses Alter hat auch was für sich :-)

am 7. Mai 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von der-kobold

Also mal ehrlich, ist das nicht ein bisschen oberflächliches Gequatsche hier?

Was heisst denn die? Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich? ODer die Bestimmung wie fit ein Mensch oder alt ein Mensch sein sollte um den Motorradführerschein zu machen?

Ich persönlich glaube es gibt zwei Arten der Fittness: Die erste ist die Körperliche, die zweite ist die geistige.

Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe war ich genau 40 Jahre alt, 1,90meter gross 125 Kilo, Bürohengst, Raucher, fernab von allem was man umgangssprachlich "gesund" nennen dürfte. Wie auch immer ich habe in der letzsten Saison, als MOTORRADNEULING!!!! 24000 Kilometer auf ner R1200GS abgespult..... die längste am Stück gefahrene Strecke übrigens 1280 Kilometer...Balatonlelle, Hungarn nach Gelsenkirchen :-) war voll geil.... das war letztes Jahr im April.... da hatte ich gerade mal 6 Monate den Führerschein.... Ich will damit nicht sagen was für ein toller Typ ich doch bin... aber ich denke mal, so neben jedem Holzkreuz was an den Rändern der Landstarssen für einen toten Motorradfahrer steht, jemand starb der höchstwahrscheinlich Körperlich Wesentlich fitter war als ich. Ich denke, von ein paar wirklichen Unfällen (Traktor kommt nachts ohne Beleuchtung aus dem Feldweg, Autofahrer übersieht den Motorradfahrer und nimmt Vorfahrt,) so etwas halt die meisten Holzkreuze für Motorradfahrer an den Landstrassen stehen weil die ne Matische birne hatten. Neu, Überschätzt, total geil auf sich selbst halt. Wenn ich meistens an den Wochenenden meine Touren mache, dann wird genau dieser Eindruck gestärkt.... von den "Bikern" die mir da fast flach auf der Erde liegend in den Kurchen entgegen kommen..... wo ich immer nur denke... "hach...guck mal... wieder ein fahrendes Holzkreuz :-)"

Ich halte überhauptnix von diesen scheiss geschwollenen Floskeln...:"ein motorradfahrer tötet nicht, er wird getötet." Alles Quark, die meisten sind einfach selbst Schuld..... deshalb fahre ich am liebsten alleine..... und keine Bange... ich fahre nicht wie ein Opa, aber ich brauche meinen Führerschein.... deshalb fahre ich immer wie es erlaubt ist.... auf der Autobahn auch gerne mal Vollgas... kein Ding, dazu hab ich aber eigentlich das falsche Mopped.... Aber mal ohne mist, wenn ich dann sehe wie die "fitten" "braungebrannten" die "geilen" mit den "image Lederklamotten" mit 200 durch ein Waldstück knallen..... kopfschüttel..... ein kleiner Hase..... ein Huhn..... ein Reh-....... dann steht da wieder ein Holzkreuz....:-) Deshalb meine Meinung: Wenn die Birne Fit ist, kann die Pocke auch ein bisschen grösser sein.

Und für mich ist ein guter Biker nicht der, der Geil aussieht und am schnellsten von A nach B kommt, sondern der, der Abends ohne andere zu ärgern gesund wieder nach Hause kommt.... in diesem Sinne

Gute Fahrt...

Liebe Grüsse

Herbert

Hi Herbert ,

bin da ganz Deiner Meinung .

Danke für den vernünftigen und bedachten Beitrag

Überigens ich habe meinen Motorradfürerschein mit 51 Jahren gemacht und fahre immer noch , mit 61 / R1150GS / Drag-Star 1100

:):cool:;) Dieses Jahr stehen unter Anderem wieder Polen und Griechenland auf meiner Tourenliste . :):rolleyes:;)

Die linke zum Gruß Hermann der Erftländer . :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Benz 190

Zitat:

Original geschrieben von der-kobold

Also mal ehrlich, ist das nicht ein bisschen oberflächliches Gequatsche hier?

Was heisst denn die? Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich? ODer die Bestimmung wie fit ein Mensch oder alt ein Mensch sein sollte um den Motorradführerschein zu machen?

Ich persönlich glaube es gibt zwei Arten der Fittness: Die erste ist die Körperliche, die zweite ist die geistige.

Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe war ich genau 40 Jahre alt, 1,90meter gross 125 Kilo, Bürohengst, Raucher, fernab von allem was man umgangssprachlich "gesund" nennen dürfte. Wie auch immer ich habe in der letzsten Saison, als MOTORRADNEULING!!!! 24000 Kilometer auf ner R1200GS abgespult..... die längste am Stück gefahrene Strecke übrigens 1280 Kilometer...Balatonlelle, Hungarn nach Gelsenkirchen :-) war voll geil.... das war letztes Jahr im April.... da hatte ich gerade mal 6 Monate den Führerschein.... Ich will damit nicht sagen was für ein toller Typ ich doch bin... aber ich denke mal, so neben jedem Holzkreuz was an den Rändern der Landstarssen für einen toten Motorradfahrer steht, jemand starb der höchstwahrscheinlich Körperlich Wesentlich fitter war als ich. Ich denke, von ein paar wirklichen Unfällen (Traktor kommt nachts ohne Beleuchtung aus dem Feldweg, Autofahrer übersieht den Motorradfahrer und nimmt Vorfahrt,) so etwas halt die meisten Holzkreuze für Motorradfahrer an den Landstrassen stehen weil die ne Matische birne hatten. Neu, Überschätzt, total geil auf sich selbst halt. Wenn ich meistens an den Wochenenden meine Touren mache, dann wird genau dieser Eindruck gestärkt.... von den "Bikern" die mir da fast flach auf der Erde liegend in den Kurchen entgegen kommen..... wo ich immer nur denke... "hach...guck mal... wieder ein fahrendes Holzkreuz :-)"

Ich halte überhauptnix von diesen scheiss geschwollenen Floskeln...:"ein motorradfahrer tötet nicht, er wird getötet." Alles Quark, die meisten sind einfach selbst Schuld..... deshalb fahre ich am liebsten alleine..... und keine Bange... ich fahre nicht wie ein Opa, aber ich brauche meinen Führerschein.... deshalb fahre ich immer wie es erlaubt ist.... auf der Autobahn auch gerne mal Vollgas... kein Ding, dazu hab ich aber eigentlich das falsche Mopped.... Aber mal ohne mist, wenn ich dann sehe wie die "fitten" "braungebrannten" die "geilen" mit den "image Lederklamotten" mit 200 durch ein Waldstück knallen..... kopfschüttel..... ein kleiner Hase..... ein Huhn..... ein Reh-....... dann steht da wieder ein Holzkreuz....:-) Deshalb meine Meinung: Wenn die Birne Fit ist, kann die Pocke auch ein bisschen grösser sein.

Und für mich ist ein guter Biker nicht der, der Geil aussieht und am schnellsten von A nach B kommt, sondern der, der Abends ohne andere zu ärgern gesund wieder nach Hause kommt.... in diesem Sinne

Gute Fahrt...

Liebe Grüsse

Herbert

Hi Herbert ,

bin da ganz Deiner Meinung .

Danke für den vernünftigen und bedachten Beitrag

Überigens ich habe meinen Motorradfürerschein mit 51 Jahren gemacht und fahre immer noch , mit 61 / R1150GS / Drag-Star 1100

:):cool:;) Dieses Jahr stehen unter Anderem wieder Polen und Griechenland auf meiner Tourenliste . :):rolleyes:;)

Die linke zum Gruß Hermann der Erftländer . :cool:

Na dann mal viel Spass.... ich werd neidisch... Griechenland muss auch schön sein... ich probiers mal aus!!

Gute Fahrt :-)

am 7. Mai 2010 um 19:16

@Herbert Kobold,

ist doch alles in Ordnung. Zum Motorradfahren gehört doch nun gar nicht Motorradfahrer toll zu finden - kann man muß aber doch nicht.

Und das mit der ständigen Klärung der Schuldfrage - muß auch nicht.

Hab doch - und so ist es ja auch - einfach Deinen Spaß!

Den darf man übrigens haben - ohne jede Rechtfertigung!

Ach ja: Grichenland ist im Moment wirklich "in", Schalke schon immer.

Bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

Und....es geht auch zu zweit: siehe Anlage.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad-Newbie und BMW-Fan bittet um Eure Tipps