ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi welche benutzen ihr?

Motorrad Navi welche benutzen ihr?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:08

Servus!

Ich brauche mal Rat aus der Praxis :)

Ich suche ein gebrauchtes Navi für meinen Motorrad (ca. 250eu Preisklasse). Was für Marke benutzen euch und wie Gefällen die?

Mit freundlichen grüßen,

(entschuldigen sie mich für mein niederlandische Deutsch (ich wohne nur seit letzte Sommer in München;) )

Beste Antwort im Thema

Ja. Das ist eine eigene Geschichte.

Kannst mal auf der Startseite von www.moppedsammler.de nachlesen.

Eine Hoch auf den ADAC - Auslands"service"

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Du bist Holländer?

Na, dann musst du ja fast schon ein TomTom benutzen;-)

Ich benutze seit fast sechs Jahren ein TomTom Rider 2, das läuft äußerst stabil und zuverlässig. Langsam bekomme ich aber Wackelkontakte in der Halterung, außerdem ist es sehr teuer, die Karten nachzukaufen. Routen plane ich mit Tyre, ebenfalls eine holländische Entwicklung;-)

Ich fahre selten mit Navi. Hab auf Touren ab und zu mein Smartphone benutzt, hat mir aber nicht getaugt und mir irgendwann ebenfalls billig ein kleines, gebrauchtes Autonavi geholt. Tomtom One. Die kriegt man inzwischen nachgeschmissen. Funktioniert eigentlich ausgezeichnet, allerdings würde ich mir mittlerweile nur noch ein richtige Motorradnavi besorgen. Die Displaygröße und die kleine Darstellung bei meinem ist mir inzwischen zu wenig. Ton will ich nicht. Mit Ohrhörer fahren hat mich immer gestört. Ich schleich gerade um ein neues Blaupnkt Motopilot rum. Ist gerade günstig. Hat da jemand Erfahrung damit? Mit der Ablesbarkeit. Kann man das während der Fahrt über nen Zigarettenanzünder oder USB aufladen?

Zitat:

@sampleman schrieb am 17. August 2015 um 12:07:17 Uhr:

Du bist Holländer?

Na, dann musst du ja fast schon ein TomTom benutzen;-)

Ich benutze seit fast sechs Jahren ein TomTom Rider 2, das läuft äußerst stabil und zuverlässig. Langsam bekomme ich aber Wackelkontakte in der Halterung,

Ich habe auch den Rider und habe das gleiche Problem. Evtl. ist es auch bei dir der Kabelstecker und nicht die Halterung(nicht die Kontaktleiste zum Gerät)

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 17. August 2015 um 22:51:46 Uhr:

Ich habe auch den Rider und habe das gleiche Problem. Evtl. ist es auch bei dir der Kabelstecker und nicht die Halterung(nicht die Kontaktleiste zum Gerät)

Nein, bei mir ist es eindeutig die Halterung. Durch die Vibrationen hat sich Material am Gehäuse abgetragen, außerdem haben sich die Messing-Pins in die Kontaktflächen eingegraben. Ich habe jetzt mal die Feder nachgespannt, dann geht das schon.

Zitat:

@motojohnny schrieb am 17. August 2015 um 08:56:03 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rider 400 von TomTom? Will das einem guten Freund zum Geburtstag schenken und wäre froh, wenn jemand im Vorfeld seine Erfahrungswerte kurz schildern könnte!

Gerade mal eine längeren Tour gefahren. Dabei hatten wir den Rider 400. Die Bedienung war nicht gerade die Intuitivste. Ich hatte selbst den Rider V2 lange benutzt, der ist aber gerade kaputt. Der Besitzer von dem 400 hatte keine Vorerfahrung. Wir beide haben echt Probleme die wirklich basic Routen zu planen. Software muss da noch in Sachen Bedienungskonzept und Darstellung überarbeitet werden. Bei Amazon gibt es sehr ausführliche Rezensionen dazu.

Als Geschenk würde ich es jeder Zeit dankend akzeptieren aber für €400-500... ich überlege mir gerade auf Garmin umzusteigen oder den alten TomTom Rider reparieren zu lassen.

am 18. August 2015 um 5:27

Das Rider 400 ist an das neue Bedienkonzept von TomTom angepasst worden. Ich habe das Go 5000 für's Auto und bin sehr zufrieden damit.

Es hat aber über ein Jahr und unzählige Updates gedauert, bis TomTom da was Gutes raus gemacht hat. Zum Glück habe ich es erst gekauft, als das Modell diesen Prozess hinter sich hatte.

Beim Rider 400 liest es sich in den Rezensionen so, als ob sich genau das wiederholen würde. Grundsätzlich schlecht ist das Konzept nicht und eigentlich gefällt es mir sogar besser, es sind aber wohl beim 400er noch viele Kinderkrankheiten drin.

In einem Jahr kann es durchaus ausgereift sein, aber jetzt ist es anscheinend eher mühsam.

Zum Kontaktproblem des Rider V2:

Die Version mit den 4 Pins ist leider Mist und früher oder später machen die Kontakte Probleme. Häufig hilft nur ein (teurer) Tausch des Halters, der aber nicht besser ist und wieder kaputt geht.

Das Rider V3 hat 6 Kontakte und die sind problemlos. Darauf sollte man beim Gebrauchgkauf eines Riders achten. Der Mehrpreis für das V3 lohnt sich. Es hat auch die Option "kurvenreiche Strecke".

Genial in Gegenden mit Kurven. Witzlos in Hamburg oder Köln herum. Wo keine Kurven sind, kann das Gerät auch keine Strecken finden.

Ein Freund hatte bis vor kurzem auch ein TomTom Rider. Er hat von TomTom die Aktivhalterung 2mal wegen massiver Rissbildung getauscht bekommen.

Er ist jetzt auf das Becker Mamba umgestiegen und durchweg zufrieden.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 18. August 2015 um 07:27:06 Uhr:

Zum Kontaktproblem des Rider V2:

Die Version mit den 4 Pins ist leider Mist und früher oder später machen die Kontakte Probleme. Häufig hilft nur ein (teurer) Tausch des Halters, der aber nicht besser ist und wieder kaputt geht.

Das Problem hat sich verschärft: Der Halter ist neu nicht mehr lieferbar, man muss also auf überteuerte Gebrauchtware umsteigen oder - wie ich - etwas basteln. Für den Fall, dass die Halteung komplett ausfällt und ich auch keine andere bekomme, würde ich mir vermutlich die Anschlussklappe des Rider V2 so modifizieren, dass der Stromstecker auch am Motorrad reingeht - bevor ich mir ein anderes Navi kaufe.

Bin jetzt vom Zumo 660 auf den BMW Navigator V umgestiegen. Ist ja nur ein modifiziertes Garmin Gerät. Größeres Display als der 660, leider auch etwas andere Bedienung, aber das habe ich mich schon daran gewöhnt. Gerät rechnet auch schneller. Schön ist die teilweise Bedienung vom Lenker aus, und dass das Gerät perfekt ins "Armaturenbrett" integriert ist. Dazu kann ich die Anweisungen über die Bordlautsprecher ertönen lassen.

Peter, da hätte ich mal eine Frage... vielleicht hab ich das auch nur falsch aufgeschnappt.

Passen das Zumo660 (Navigator IV) und der Navigator 5 in die gleiche Navihalterung?

Ich fahre jetzt mehrere Jahre mit dem TTR 2 und hatte zum Glück bislang keine Probleme mit der Aktivhalterung.

Ich habe den TTR 2 mitsamt Halterung und Bluetooth-Headset gebraucht für 170 gekauft und mir für 40 Euro eine zweite Aktivhalterung neu dazu gekauft, als es die noch gab. Tatsächlich scheinen die jetzt vergriffen.

Zudem habe ich ein Kartenupdate auf worldwide maps auf kompatibler SD-Karte.

Eine Halterung ist fest in die Verkleidung meiner BMW integriert, leider hat die Audioanlage meines Uralt-Schlachtrosses kein Bluetooth, deshalb ist nix mit Lautsprechern. Aber das würde ich beim Fahren ohnehin nicht hören, denn meine alte K 1100 ist wesentlich lauter als der Sechszylinder von Peter.

Die zweite Aktivhalterung ist mit einem Stecker versehen und daher mobil auf Rammount Kugeln auf all meinen Motorrädern einsetzbar.

Restlos begeistert hat mich die "kurvenreiche Strecke" - Funktion des V4, als ich mit Vulkanistor gefahren bin. Das Teil findet Straßen selbst in meinem Heimatrevier, die mir noch unbekannt waren.

Das V4 bietet Louis gerade zu einem Kampfpreis von 269 Euro in Vollausstattung mit lifetime maps an.

Ich hätte aber auch noch eine Frage an PeterBH wegen des Zumo 660, aufgrund einer vorhandenen Halterung:

Ich habe gehört, das Zumo 660 wäre bereits veraltet und recht langsam.

Dennoch wird es als Neuware für z.T. über 500 Euro angeboten.

Macht es Sinn, sich sowas noch zu kaufen (Ein Angebot lautet über 325 Euro)

Kann die aktuelle 3-er Serie (340,350,390) von Garmin nur empfehlen. Lifetime-Updates, Top Hardware, Routenplanung mit zig Optionen per Basecamp auf dem PC, Openmap-Karten von der ganzen Welt mit einem Klick auf das Navi installierbar.

Ziehe sogar die Openmap-Karten, da häufig noch detailierter, den kommerziellen Karten vor.

Ich hab das Zumo660 damals gekauft, als es ziemlich frisch auf dem Markt war. Das war Mitte 2009, von der Technik also nicht mehr allerneuster Stand.

Es stimmt, ab und zu genehmigt es sich die eine oder andere Gedenksekunde während der Bedienung.

Das trifft hauptsächlich auf Zoomen und Scrollen in der Kartenübersicht zu, also "aufwendige" Grafikberechnungen.

Die Menüführung ist von der Geschwindigkeit absolut zufriedenstellend.

Wenn man falsch Abbiegt braucht es einen Moment um das zu registrieren, auf dem Display sieht man dann das Fahrzeugsymbol noch ein paar Meter auf der geplanten Strecke fahren bevor die Neuberechnung beginnt. Diese ist jedoch ausreichend schnell und in wenigen Sekunden abgeschlossen.

Beim 660 gibt es auch massiv unterschiedliche Erfahrungen, der Bruder eines Freundes hatte mit seinem Zumo praktisch nur Probleme... ständige Abstürze, Spinnereien usw.

Ich bin mit meinem jedoch sehr zufrieden, hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht und, bis auf wenige Ausnahmen funktioniert es auch Einwandfrei.

Das Nervige, was mir spontan einfällt: Nach dem einschalten des Navis dauert es manchmal mehrere Minuten bis

Satelliten gefunden werden. Entweder warten, oder aus-/einschalten.

Und oftmals zieht das Zumo 660 es vor einen mitten durch die fußgängerbezonte Innenstadt zu leiten, statt über die Umgehungsstraße. Aber da hab ich inzwischen einen Blick / 6. Sinn für, daß ich nur noch selten darauf hereinfalle...

Aber noch mal neu kaufen?

Sind die 325€ für ein neues oder gebrauchtes Gerät?

Ich weiß nicht... das 390er gibt's z.B. schon für ca. 350€ und kann alles, was das 660er kann, nur angeblich besser.

Mir würde spontan nur ein Vorteil des 660er gegenüber dem 390er einfallen:

Es hat keinen Spannungswandler an der Aktivhalterung.

Somit kann das Ding problemlos direkt an die Batterie oder bei BMW per Cartoolstecker angeschlossen werden, ohne das erstere leer gesaugt oder die Steuergeräte am abschalten gehindert werden...

Ach ja, das 660er hat auch noch einen MP3-Player, den das 390er nicht hat... ist aber eher unwichtig.

am 18. August 2015 um 11:26

Mein Zumo 660 fand ich so gut, dass ich es vor Wut gegen eine Friedhofsmauer gepfeffert habe. Ein Aktion, die ich bis heute nicht bereue.

Falls jemand noch einen Aktivhalter dafür braucht, ich habe einen übrig. Bitte melden.

Siehste, genau das meine ich... extrem unterschiedliche Erfahrungen.

Mir fehlt leider das Zweitmopped für Deine Aktivhalterung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi welche benutzen ihr?