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Motorrad bremst bei 120 mit (Motorbremse?) auf 100 Kmh ab und geht bei Ausfahrt aus

Yamaha
Themenstarteram 16. April 2018 um 17:38

Hallo,

ich bin gerade einfach nur fertig. Ich bin ganz normal mit dem Motorrad (Yamaha YZF r125 BJ: 2011) nach der Schule auf die Schnellstraße und war gerade bei 120 kmh, als es plötzlich (durch die Motorbremse?) auf 100 oder 90 kmh runtergeht. Ich hab echt schon gedacht jetzt bleib ich mitten auf der Straße stehen, aber das abbremsen hörte auf und ich konnte sogar wieder Gas geben. Da direkt dort auch meine Ausfahrt war rollte ich bis zur Ampel vor. Als ich zum stehen kam ging mein Motorrad aus :(

Ich habe es nicht mehr anbekommen. Dann der erste Einfall: Ich war schon 20 Km auf Reserve, vllt ist ja nur nicht genügend Benzin vorhanden. Also für 5€ etwas getankt, doch sie sprang immer noch nicht an. Bis zur Tankstelle waren es schon 200 Meter die ich geschoben hatte deshalb dachte ich mir schaff ich auch die 1500 Meter bis zur nächsten Werkstatt. Jedoch war das leider nur ein Händler, der mir nicht helfen konnte. Er kam mit mir raus und schob das Motorrad (im ersten Gang?) sehr schnell, sodass es schon so ähnliche Motorrgeräusche machte. Zumindest bessere, als wenn ich nur im stehen auf den Anlasser drücke. Die Batterie war übrigens dann so gut wie leer und es machte immer weniger Geräusche wenn ich es Mal wieder probierte sie anzumachen. Ich machte mich auf dem Weg zu einer anderen Werkstatt. Was sind schon 6 KM mit einem halb vollgetankten Motorrad :D

Ich probierte auch auf dem Weg das mit dem, in den ersten Gang gehen schnell Rennen und die Kupplung loslassen nur ist das sehr schwer, da die Motorbremse sehr abbremst. Nach 1 1/2 Stunden schieben mit Motorradkleidung in der Sonne bei 20 Grad :D kam ich dann dort an. Bei der alten Werkstatt war ich echt noch gut drauf, er meinte nämlich nur Zündkerze oder so und sagte das kostet um die 6€, also eine neue. Ohne die 60€ Stundenlohn Kosten für den Mechaniker :D

Der Mechaniker dort meinte, es könnte auch der Motor sein :( Ich habe so gehofft dass da kein Verdacht drauf ist. Er meinte bei zu wenig Benzin würde es erst ruckeln und nicht gleich so stark abbremsen, oder das die Batterie auch nicht gleich leer sein kann oder so, also dass es auch nicht an ihr liegt. Er tauscht also auch erst Mal die Zündkerze aus und hofft das es nur sie ist, da es das günstigste ist. Doch wieso konnte ich nach dem starken abbremsen noch Gas geben :(

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Worte für mich. Ich hoffe es ist nichts am Motor. Was denkt ihr? Danke

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17 Antworten

Wie sah denn das Kerzenbild aus?

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:57

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. April 2018 um 19:53:35 Uhr:

Wie sah denn das Kerzenbild aus?

Wie meinst du das genau mit wie sah das Kerzenbild aus?

Die Zündkerze hat er noch nicht ausgetauscht, das macht er erst jetzt oder morgen

Beigefügt eine Auswahl und die möglichen Ursachen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z%C3%BCndkerzenbild

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:32

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. April 2018 um 19:58:48 Uhr:

Beigefügt eine Auswahl und die möglichen Ursachen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z%C3%BCndkerzenbild

OK danke, ich hoffe es ist nur die Zündkerze, einen neuen Motor kann ich mir nicht leisten und dann war's das mit Motorrad bis nächstes Jahr September wenn ich endlich Geld verdienen kann. Ich kann mir einfach kein Leben mehr ohne diese Fortbewegungsmöglichkeit mit dem Motorrad vorstellen. Bus ist viel teuerer,gut das 5 fache vom Benzin und ins Fitnessstudio kann ich auch nicht mehr und ich sollte aufhören vom schlimmsten zu reden und zu hoffen :(

Zitat:

@Manu0305 schrieb am 16. April 2018 um 19:57:21 Uhr:

 

Die Zündkerze hat er noch nicht ausgetauscht, das macht er erst jetzt oder morgen

.

Die Kerze konntest du selbst nicht wechseln. :confused:

Themenstarteram 17. April 2018 um 5:42

Zitat:

@schelle1 schrieb am 17. April 2018 um 01:17:20 Uhr:

Zitat:

@Manu0305 schrieb am 16. April 2018 um 19:57:21 Uhr:

 

Die Zündkerze hat er noch nicht ausgetauscht, das macht er erst jetzt oder morgen

.

Die Kerze konntest du selbst nicht wechseln. :confused:

Ich hab es noch nie gemacht, aber wäre ich mit dem Motorrad nach Hause gekommen, hätte ich das vllt machen können, aber nach Hause wären es weitere 10 Km gewesen. Ich werde mir das aber merken und Mal im Internet schauen nach einer Anleitung. Zumindest macht der in der Werkstatt die Zündkerze umsonst rein und lädt die Batterie auf. Zumindest bleibt mir der Arbeitslohn gespart.

Hilft das hier:

https://www.motorrad-insider.de/.../YZF-R125-Modell-2010.pdf

Abschnitt 6 Seite 10 genauer lesen!

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:45

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. April 2018 um 08:12:00 Uhr:

Hilft das hier:

https://www.motorrad-insider.de/.../YZF-R125-Modell-2010.pdf

Abschnitt 6 Seite 10 genauer lesen!

Danke für die Info, jetzt weiß ich wie man das macht -kontroliert- , für die Zukunft.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:28

Es ist der Motor

Laut dem von der Werkstatt liegt es am Motor. Er zerlegt ihn jetzt und gibt mir morgen bescheid, was und ob da noch was zu machen ist. Ich rief ihn an und fragte ob 1000€ reichen sollten. Er meinte, ja.

Doch wieso lief der Motor fast, als ich im 1. Gang gelaufen bin, wenn er kaputt sein soll. Und wenn er kaputt ist, dann kann ja nicht alles kaputt sein oder?

Und noch ne Frage: könnte er mich auf anlügen und sagen der Motor geht nicht mehr nur um Geld zu verdienen? Er sieht ja dass ich mich nicht so gut auskenne und ich glaube ihm das mit dem Motor.

Ich bekomme 1000€, weil ich in den Pfingstferien nicht in den Urlaub mitgehe, um genügend Geld für die Reparatur zu haben. Denkt ihr das reicht aus. Weil er meinte zwar, mit 1000€ kommen wir weiter, aber falls es mehr kostet, soll ich es ihm einfach in Raten zahlen, falls ich nicht genügend gerade da habe. Heißt, er meint auch, dass es vielleicht mehr als 1000€ Kosten könnte, obwohl es ja ab 800€ besser wäre einfach einen Austausch Motor zu kaufen. Die liegen da sogar oft unter 10k Kilometer habe ich gesehen. Klar hängt es auch von der Fahrweise ab, aber da ist es doch besser lieber einen 800€ Motor zu nehmen mit weniger als 10k Kilometer, als meinen (25k) zu reparieren.

Sorry das ich gerade sehr unordentlich und unübersichtlich geschrieben habe, aber ich muss mich beeilen mit dem Schreiben, da ich gleich los muss.

Ein Kumpel meinte auch, mit Glück kann es auch nur was für 200€ sein, was repariert werden muss, aber denkt ihr es kann auch über 1000€ gehen?

Danke für eure Hilfe

Reine Spekulation.

Vielleicht hat ja nur die CDI einen Schlag.

Erst mal eine Diagnose stellen (lassen).

Ich hoffe, es ist eine Yamaha Werkstatt, damit die gewisse Erfahrung, Yamaha-Werkstatthandbücher und Spezialwerkzeug hat.

Wenn ein Motor mechanisch kaputt geht, hört man das oft vorher an ungesunden Geräuschen.

Wie warm war es denn? Die YZF-R 125 hatte das gleiche Problem wie die YBR 125 mit Einspritzung: Die Benzinpumpe steigt aus wenn es a) zu warm wird und/oder b) zu wenig Sprit im Tank ist. Sie überhitzt schlicht und ergreifend.

Das sollte aber die Werkstatt eigentlich feststellen können bevor sie den Motor zerlegt.

Es gab auch eine Austauschaktion von Yamaha, aber keinen Rückruf. Deine 2011 kann davon auch betroffen sein wenn die Pumpe noch nicht getauscht wurde.

Grüße, Martin

Hey es ist zwar 3 Jahre her, aber habe genau das gleiche Problem jetzt. Hab die gleiche Maschine Yamaha Yzf R 125 RE06 Bj. 2009. Als ich am Freitag Abend auf der Autobahn war, war ich auch ca. bei 120 km/h, bis die Motorbremse aus dem nichts mich auf 90 km/h runterbremst. Dachte erst ich wäre in den Begrenzer oder so gekommen, aber dies war nicht so. Schaltete nen Gang runter und hab Gas gegeben und ebenfalls war aber danach auch die Beschleunigung deutlich beeinträchtigt. Dann so ca. 7 Sek. später bei 7000 U/m wieder die Motorbremse. Bin dann rechts ran gefahren, Motor ging aus versuchte natürlich die Maschine direkt zu starten aber vergeblich. Nach 20 Min habe ich dann den Ölstand geprüft, ich sag mal die Messspitze war nur noch 1mm mit Öl befeutet also deutlich zu wenig Öl aber immer noch nicht leer was mich wunderte, weil ich vor 1000 km/h erst nen Ölwechsel gemacht hatte. Nochmal versucht zu starten aber vergeblich, jedoch hört man deutlich das der Anlasser dreht. Aufs Tageslicht gewartet, Zündkerze getauscht doch immer noch nichts. Luftfilter und Co. Auch geprüft, weißt du vielleicht noch was es schlussendlich bei dir war?

Ok hab's schon gefunden, zukünftig für alle anderen, das Thema geht hier weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...00-yamaha-yzf-r-125-t6333554.html?...

Dumm es zur Werkstatt zu bringen

Hätte der Motor n fresser hätte man das gehört und das kommt bei 4t selten vor

Der wird dir ordentlich das Geld aus den Taschen ziehen

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