ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad oder doch lieber Auto?

Motorrad oder doch lieber Auto?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:42

Hiho!=)

Bin neu hier und hab gleich mal eine frage. ich bin fast 20 jahre alt und hab immer noch keinen führerschein...nungut ich würde ihn bezahlt bekommen also ist die kostenfrage schonmal egal.mein problem ist jetzt einfach ich bin nach bremen gezogen und bin total auf die övm angewiesen.von meinem spärrlichen gehalt könnt ich mir nicht mal ein auto erträumen.nun will ich aber nicht ewig mit führerschein warten, aber geschätzte drei jahre ohne fahrprakis finde ich auch bescheuert....nun such ich eine kostengünstige alternative mit der ich auch mal aus bremen bisschen raus komme(muss nich gleich ne EU reise draus werden;-) ) einfach nur dass ich bisschen mobiler bin. und motorradführerschein steht eh auf meiner todo liste nur erst später als auto,deswegen weiß ich derzeit nicht so recht weiter.was würdet ihr machen?

Danke schonmal

Gruß Arlas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Den Autoführerschein und dann einen 50er Roller kaufen. ;) Was besseres als einen Roller gibt es für den Alltag in einer Großstadt nicht...

Dazu ist so ein 50er supergünstig zu unterhalten.

HP: 70€

Wartung alle 5000km: im Schnitt so 70-100€

Sprit: 2,5-4l/100km

am 26. Mai 2008 um 15:57

auch wenn sich das jetzt sicher leicht sagt: gleich den motorradschein mitmachen und danach nen 125er (oder größer) roller zulegen. der 50er würde zwar für die stadt reichen aber ich könnte damit keine längeren strecken mit konstant 45 (oder meinetwegen auch 60) durch die gegend zuckelnd zurücklegen (ich weiß nicht wie 50er-fraktion es durchhält öfters diverse touren zu machen - da fehlt doch total die abwechslung :D). das ding ist dann zwar minimal teurer als ein 50er (evtl. höhere wartungskosten, alle zwei jahre HU, zulassung), aber ich denke damit hättest du auf längeren strecken mehr vergnügen...

am 26. Mai 2008 um 16:18

Die Frage ist auch wie weit du aus Bremen raus willst, auf längeren Strecken wirst du weder mit ner 50er noch mit ner 125er glücklich werden, günstig sind 125er nämlich auch nur wenn du ne 4t Maschine nimmst und die ham halt auch nur max. 15PS.

Wenns öffter weiter weg gehen soll dann würd ich zu etwas im Bereich um die 500ccm raten, die sind auch wieder nicht so viel teurer als 125er, (Rechne 20-30€ mehr für Versicherung im Jahr und halt die 36€ Steuern) damit kannste schon recht viel Spaß haben und auch mal auf der AB 130-140 durchschnitt fahren (ohne 34PS dann auch deutlich schneller). In der Stadt sind die aber auf dauer nicht so schön zu fahren, brauchst relativ viel Kraft für die Kupplung und musst ständig ne 200kg Maschine balancieren.

Bleibst du hauptsächlich in Bremen und willst nur regelmäßig in die Umliegenden Dörfer ist ne 125er 4t garnicht schlecht, halt nochmal etwas günstiger und deutlich leichter und die Kupplungskraft hält sich auch im Rahmen.

Wenn du eigentlich fast nur in Bremen bist dann istn 50ger Roller wirklich das richtige, noch günstiger und du brauchst nicht schalten, machen nur halt auch nicht wirklich Spaß. Für die Strecken ausserhalb Bremens würd ich dann aber doch auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen 45 aufer Landstraße sind einfach nur ätzend und du bist noch langsamer als mitm Bus.

Führerschein kannste ja trotzdem beide Machen wenn dus eh bezahlt kriegst.

Da du dir eh keine Neumaschine kaufen wirst wies aussieht kann man die Inspektionen eigentlich sparen, einfach nen Reperaturhandbuch kaufen und regelmäßig selbst durchführen. Ist eigentlich nicht weiter schwierig und spart locker 150-200€ im Jahr.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:42

Danke für die schnellen Antworten!=)

Ja also schonmal damit ans meer fahren wollt ich schon oder mal nach HH..ich bin einfach nicht gern abhängig von der lieben DB und in der stadt bräucht ich sie auch nur wenns mit bus und bahn nicht passt...muss leider öfter an orte wo der bus gar nicht erst hin will. Ich muss da mit meinen eltern nochmal drüber reden,weil sie haben mir nur die finanzierung von eimem führerschein zugesagt und meine mutter bekommt die kriese wenn sie hört dass ihre "kleine tochter" sich auf nen motorrad oder ähnlich unsicheres fortbewegungsmittel setzen will,wobei ich schon gute argumente hab gegen die sie dann auch nicht ankommt. werds warscheinlich so legen müssen,dass ich teil von a klasse bezahl und rest meine eltern...auf jedenfall wärs finanzierbarer als ein auto ;-)

Und inspektionen sollten auch kein prob sein da ich mich bis jetzt in alles handwerkliche was mich interessierte irgendwie rein gefunden habe =)

Ich werd einfach mal hier zur fahrschule gehn(eine von den tausend) und mal nach ungefähren preis nachfragen, bremen geht ja angeblich vom preis her.

danke nochmal =) bekomm immer mehr lust gleich a klasse mit zumachen...erfüllt sich mein traum vielleicht doch noch früher ;)

am 27. Mai 2008 um 14:06

Also ich würd ehrlich gesagt versuchen beides auf einmal zu machen oder aber, wenn das nicht geht, nur Auto. Denn ein Auto kann man sich eher mal leihen als ein Motorrad, wenn man mal wo hin muss und nix eigenes hat.

Sollte es ein Auto werden kann ich dir nur zu einem Daihatsu Cuore raten. Sind einfach die sparsamsten Autos dies so gibt und auch die sonstigen Unterhaltskosten halten sich in Grenzen. Ist natürlich die Frage, wieviel Geld du für den Kauf zur Verfügung hättest, sonst lässt sich schwer was sagen.

Ein 45km/h Roller reicht prinzipiell für alles, auch Auslandsreisen.

Günstig in Anschaffung (Neupreis unter 1500 Euro bei etlichen Modellen) und Unterhalt.

Doch schon in der Stadt ist er manchmal ein Verkehrshindernis. Überholvorgänge der meist 50-55km/h schnellen Pkw können gefährlich werden.

Und so manches Mal (auf Tour in unbekannten Terrain) steht man plötzlich vor einer Kfz-Strasse, muss umkehren und mühsam einen Umweg suchen.

Die Stadt-Problematik erspart man sich mit einem kleinen 125er. Die sind kaum teurer (Neupreis unter 2000 Euro) als ein 50ccm Roller.

Zudem kann man sich frech zwischen an der roten Ampel wartenden Pkw vorschlängeln und vergräzt die nicht durch langsamen Start.

Probleme verlagern sich dann auf die Autobahn, man ist leicht ein Hindernis für die Brummis.

Aber man darf immerhin Kfz-Strasse und Autobahn fahren.

Ein nobler Sofaroller-125er fährt über 100km/h, Brummis sind keine "Gefahr" mehr.

Größere Räder und längerer Radstand ermöglichen ermüdungsfreies Fahren über Land. In der Stadt sind sie schon unnötig groß.

Leider ist diese Kategorie gerade in der Anschaffung erheblich teurer als die kleinen 125er.

Bei noch größerem Hubraum wachsen die Kosten immer schneller als der objektiv meßbare Nutzen.

Die Kosten erreichen bald das Niveau eines Kleinwagens, aber ein Pkw ist doch universeller zu gebrauchen als ein Zweirad.

Mein liebstes Alltagsvehikel ist ein kleiner 125er. Habe noch Pkw und 500er Krad, aber der kleine Wusler ist einfach praktisch.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:42

hey danke euch nochmal =)

hab nun mit meinem vater geredet und kann a und b klasse machen ohne was dazu bezahlen zu müssen.sprich ich muss nur noch ne fahrschule finden und dann kanns losgehen.ging leichter als erwartet.was ich mir dann im endeffekt hole schau ich dann weil wird sicher noch bissle dauern bis ich den führerschein dann habe ;)

auf alle fälle freu ich mich jetzt schon :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad oder doch lieber Auto?