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Motorprobleme und hoher Verbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:17

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,

 

Ich habe einen BMW 520i Bj 1999 kombi seit einiger zeit habe ich das problem

das mein auto nicht mehr richtig zieht arg erhöter Spritverbrauch hat.

Ich habe den Luftmassenmesser gewechselt , semtliche Schleuche , kurbelwellensensor und auch den Fehlerspeicher ausgelesen , neue züntkerzen luftfiler .

Bitte wenn jemmand einen guten tipp hat nenne ihn mir bitte .

ich bin kurz davor das auto zum ausschlachten frei zu geben

Danke euch im vorraus

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16 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 18:29

Hast du die KGE (Kurbellwellengehäuseentlüftung) auch getauscht? Denke dass diese, bei dem Alter des Wagens, ebenfalls defekt sein kann. Symptome sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf (vor allem bei kaltem Motor), der Spritverbrauch steigt und das Auto läuft dann nicht mehr richtig...

Falschluft ist ebenfalls ein großes Problem - checke mal ALLE Gummischläuche (vor allem die Faltenbälge) auf Dichtheit...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:38

Ne daran habe ich noch nicht gedacht mit dem KGE . wie gesagt alle schleuche neu . dennoch versuche ich es mal mit KGE , danke dir

Super Überschrift, da kann man sich so richtig mal was vorstellen:(

Stand denn was im Fehlerspeicher?

Ersatzteile von welchem Hersteller??

Falschluft ist ein guter Ansatz.

Lambdasonde oder ein dichter Kat kämen aber auch in Frage.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:59

Nee in Fehlerspeicher stand nur der kurbelwellensensor , den hattte ich gewechselt und danach den fehlerspeicher löschen lassen . deswegen bin ich ja so verzweifelt

In meiner Nase riecht das nach zusammengebrochener Keramik des Kat. Schon mal dagegen geklopft oder ein Summen in Höhe der Fahrertür vernommen?

am 26. Oktober 2015 um 20:51

Zitat:

@Viercent schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:24:01 Uhr:

In meiner Nase riecht das nach zusammengebrochener Keramik des Kat. Schon mal dagegen geklopft oder ein Summen in Höhe der Fahrertür vernommen?

spürt man es so sehr an der leistung?

und am mehr verbrauch?

am 27. Oktober 2015 um 7:42

Ich habe selbiges Thema mit meinem.

Alles gewechselt: Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, alle Zündspulen, KWS, NWS, keine fehler im FS, alle Faltenbalge dicht. Stellmotor Drosselklappe neu, Anlasser.

weiterhin Leistungsverlust + springt schlecht an

Ein Kumpel meinte als Lösung dass man den Auspuff unten mal abziehen solle, entweder könnte es am KAT liegen, oder die Dämmwolle im Auspuff hat sich gelöst. Was sagt ihr dazu ?

Zitat:

@s1uu schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:42:55 Uhr:

Ich habe selbiges Thema mit meinem.

Alles gewechselt: Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, alle Zündspulen, KWS, NWS, keine fehler im FS, alle Faltenbalge dicht. Stellmotor Drosselklappe neu, Anlasser.

weiterhin Leistungsverlust + springt schlecht an

Ein Kumpel meinte als Lösung dass man den Auspuff unten mal abziehen solle, entweder könnte es am KAT liegen, oder die Dämmwolle im Auspuff hat sich gelöst. Was sagt ihr dazu ?

Das könnte auch der LMM sein, wenn der nicht mehr richtig arbeitet, muss das noch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen. Stecker abziehen und fahren. Er geht dann ins Notprogramm, bzw. rechnet mit Durchschnittswerten. Vielleicht ändert sich dadurch ja was.

Wenn der Kat zusammenfällt, kann es sein, dass der Auspuff verstopft. Kommt hinten noch richtig Druck aus dem ESD?

Fehlende Leistung kann auch an den trägen Lamdasonden liegen.

am 28. Oktober 2015 um 6:54

Zitat:

@gas24 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:09:21 Uhr:

Fehlende Leistung kann auch an den trägen Lamdasonden liegen.

Jope wäre auch meine Vermutung, hoher Spritverbrauch ! Lambdasonden.

am 28. Oktober 2015 um 8:10

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:01:29 Uhr:

Zitat:

@s1uu schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:42:55 Uhr:

Ich habe selbiges Thema mit meinem.

Alles gewechselt: Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, alle Zündspulen, KWS, NWS, keine fehler im FS, alle Faltenbalge dicht. Stellmotor Drosselklappe neu, Anlasser.

weiterhin Leistungsverlust + springt schlecht an

Ein Kumpel meinte als Lösung dass man den Auspuff unten mal abziehen solle, entweder könnte es am KAT liegen, oder die Dämmwolle im Auspuff hat sich gelöst. Was sagt ihr dazu ?

Das könnte auch der LMM sein, wenn der nicht mehr richtig arbeitet, muss das noch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen. Stecker abziehen und fahren. Er geht dann ins Notprogramm, bzw. rechnet mit Durchschnittswerten. Vielleicht ändert sich dadurch ja was.

Wenn der Kat zusammenfällt, kann es sein, dass der Auspuff verstopft. Kommt hinten noch richtig Druck aus dem ESD?

HI!

Durchgeführt:

  • Probefahrt
  • LMM Abgesteckt - genauso schlecht wie angesteckt
  • Auspuff Kontrolliert mit Kumpel, beim Gas geben im Stand bis 3.500 Umin kommt hinten gut luft raus.
  • Einzelne Stecker an der Drosselklappe abgesteckt, geschaut ob er besser startet. keine veränderung

Weitere Auffälligkeiten:

  • Gestern Auf dem Heimweg fehlte auch der Drehmoment selbst im Kickdown keine funktion. Musste warten bis er auf Geschwindigkeit kommt.
  • Beim Starten und Automatik auf P höre ich von hinten ein komisches Staubsaugergeräusch permanent.
  • Heute morgen hat er beim Rückwärts ausparken angefangen zu Ruckeln wie ein Trecker.
  • Auf N Geschaltet an der 1. Ampel hat er weiterhin wie ein trecker geruckelt, beim fahren war alles ruhig.
  • nach 20 KM Autobahn an der nächsten Ampel kein Ruckeln mehr.
  • Heute morgen hatte er Drehmoment, schaltete immer ein Gang zurück um voran zu kommen. Teilweise hat er bis 4.500 Umin Beschleunigt und dann geschaltet. hat beschleunigt, aber nur von 120 auf ca 140kmH

Sonst noch eine Idee was des sein könnte? 2 Mechaniker und ich wissen nichtmehr weiter. Und der FS ist leer.

@-maxat-

Das kommt drauf an. Im E39 war das nicht der Fall. Dort vernahm man ein Singen oder Zirpen vom Kat. Nach der Demontage konnte man erkennen, dass die Keramik teils kollabiert war.

Im E36 war es deutlich schlimmer. Dort kam graue Asche aus dem Endrohr. Der ESD war ebenfalls hin, was wohl eine Folge einer kaputten ZKD war. Später drehte der Motor nur noch kalt hoch. Je wärmer er wurde, desto weniger Drehzahl war möglich. Warm nur noch 2800Rpm. Dazu 12 Liter Verbrauch. Bei beiden wurde ESD, KAT (und Mittel-ESD) gewechselt.

Es kommt auf das Stadium an und wie schlimm der Kat den Abgastrakt verstopft. Im E36 wurde auch der Lambdasonde getauscht, im E39 nicht. Beide fahren und verbrauchen wieder normal.

am 28. Oktober 2015 um 21:38

Zitat:

@Viercent schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:51:05 Uhr:

@-maxat-

Das kommt drauf an. Im E39 war das nicht der Fall. Dort vernahm man ein Singen oder Zirpen vom Kat. Nach der Demontage konnte man erkennen, dass die Keramik teils kollabiert war.

Im E36 war es deutlich schlimmer. Dort kam graue Asche aus dem Endrohr. Der ESD war ebenfalls hin, was wohl eine Folge einer kaputten ZKD war. Später drehte der Motor nur noch kalt hoch. Je wärmer er wurde, desto weniger Drehzahl war möglich. Warm nur noch 2800Rpm. Dazu 12 Liter Verbrauch. Bei beiden wurde ESD, KAT (und Mittel-ESD) gewechselt.

Es kommt auf das Stadium an und wie schlimm der Kat den Abgastrakt verstopft. Im E36 wurde auch der Lambdasonde getauscht, im E39 nicht. Beide fahren und verbrauchen wieder normal.

wie überprüfe ich am besten ob meine kats defekt sind?müssten sich dann nicht auch die lambdasonden nach kats melden,wenn diese defekt sind?

am 28. Oktober 2015 um 21:42

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:29:11 Uhr:

Hast du die KGE (Kurbellwellengehäuseentlüftung) auch getauscht? Denke dass diese, bei dem Alter des Wagens, ebenfalls defekt sein kann. Symptome sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf (vor allem bei kaltem Motor), der Spritverbrauch steigt und das Auto läuft dann nicht mehr richtig...

Falschluft ist ebenfalls ein großes Problem - checke mal ALLE Gummischläuche (vor allem die Faltenbälge) auf Dichtheit...

hallo,definiere bitte die aussage "das auto läuft dann nicht mehr richtig"...

weil ich auch leerlaufprobleme,hohen ölverbrauch,hohen benzinverbrauch habe

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