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Motorprobleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:06

Hallo Forum, ich habe Probleme mit meinem A3 1.8t (Bj 1998, Motor AGU). Im letzten Sommer setzte immer wieder der 3.Zylinder aus. Beim Auslesen war kein Fehler festzustellen. Zündspulen waren in Ordnung, Lmm, Zündkerzen und ein Themperaturfühler ausgetauscht, Kompression war auch in Ordnung. Der Fehler aber blieb und trat weiterhin in den verschiedensten Betriebssituationen auf. Nach einiger Zeit war der Fehler weg. bis letzten Montag, wo wieder ein Zylinder über längere Zeit ausfiel, dann war wieder Ruhe. Heute wieder Ausfall. Am Montag soll mein Wagen wegen eines Unfallschadens (Querlenker vorne und Hinterachse krumm) in die Werkstatt. Kann es durch diesen Schlag einen Zusammenhang geben? Ich würde gerne der betreuenden Werkstatt ein paar Tips geben, da die beim letzten Mal genauso ratlos waren wie die Freundlichen. Danke im Voraus.

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17 Antworten

Wenns wirklich aussetzer sind, dann sollen sie in den entsprechenden Messwerteblock schauen dann sehen sie schon welcher da aussetzt.

Aussetzer können auch erkannt werden ohne gleich als fehler abgelegt zu werden, sofern die anzahl der erkannten aussetzer pro Zeitintervall unter dem schwellwert bleibt.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenns wirklich aussetzer sind, dann sollen sie in den entsprechenden Messwerteblock schauen dann sehen sie schon welcher da aussetzt.

Aussetzer können auch erkannt werden ohne gleich als fehler abgelegt zu werden, sofern die anzahl der erkannten aussetzer pro Zeitintervall unter dem schwellwert bleibt.

Was außer Aussetzer kann es denn noch sein? Also, der betrefende Zylinder setzt ein paarmal kurz ais und quitiert seinen Dienst dann komplett. Letztes Jahr haben wir in dem Zustand bei laufenden Motor die einzelnen Zündspulen abgezogen und so den Zylinder ermittelt. Aber wie gesagt, Zündspule und Kompression i.o.

Die Stabzündspulen bei den Kisten sind das LETZTE !

Und wenn ich mir einen mit sowas kaufen würde als gebrauchtwagen dann würden die noch auf den ersten 50m nach Kauf in den nächsten Mülleimer fliegen und alle gegen neue ersetzt werden, weil da hätt ich kein bock drauf, mich mit sowas rumzuärgern, was tag auf , tag ab in allen Foren diskutiert wird, wo die teile verbaut werden (vom Polo bis zum A6)...

Lass mit dem Tester schauen ob wirklich ZÜNDaussetzer erkannt werden und dann schmeiss alle spulen ein für alle mal raus !

Einzige alternative wäre der Motorleitungsstrang AUF dem Ventildeckel...aber da würde ich erst bei gehen wenn ALLE Spulen gegen den neuen Baustand ersetzt wurden, und keine Min. vorher.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die Stabzündspulen bei den Kisten sind das LETZTE !

Und wenn ich mir einen mit sowas kaufen würde als gebrauchtwagen dann würden die noch auf den ersten 50m nach Kauf in den nächsten Mülleimer fliegen und alle gegen neue ersetzt werden, weil da hätt ich kein bock drauf, mich mit sowas rumzuärgern, was tag auf , tag ab in allen Foren diskutiert wird, wo die teile verbaut werden (vom Polo bis zum A6)...

Lass mit dem Tester schauen ob wirklich ZÜNDaussetzer erkannt werden und dann schmeiss alle spulen ein für alle mal raus !

Einzige alternative wäre der Motorleitungsstrang AUF dem Ventildeckel...aber da würde ich erst bei gehen wenn ALLE Spulen gegen den neuen Baustand ersetzt wurden, und keine Min. vorher.

An anderer Stelle arbeitet die Zündspule ja, zumindest im letzten Jahr.

am 19. Mai 2007 um 18:27

Re: Motorprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

... A3 1.8t (Bj 1998, Motor AGU).

...

Der Motor hat doch noch die Leistungsendstufe für Zündspulen.

Die haben doch auch des öfteren mal den Dienst quittiert.

Nach meinem Wissen und unterlagen hat der AGU auch im bj. 98 schon einzel-spulen.

Teilenummer : 058 905 105 - und das ganze 4 mal ;)

der AGN hat EINE "sammelspule" , aber nicht der AGU

Oder meinst du die Leistungsendstufe vom Steuergerät ? Die ist aber ich sag mal nur in einem von 1000 fällen auffällig. Also mir ist bislang nur eine defkte untergekommen, und das war ne bastelkiste hoch 6 , mit vollkommen vermurkstem Kabelbaum, weil Motorumbau und kabelbaum vom alten Motor umgefrickelt.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:46

Ich möchte noch dazu sagen, daß mein Wagen eine Laufleistung von 192000kM hat. Der Motor laüft jetzt permanent auf drei Zylindern, d.h. er springt auch so an.

am 20. Mai 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nach meinem Wissen und unterlagen hat der AGU auch im bj. 98 schon einzel-spulen.

Teilenummer : 058 905 105 - und das ganze 4 mal ;)

der AGN hat EINE "sammelspule" , aber nicht der AGU

Oder meinst du die Leistungsendstufe vom Steuergerät ? Die ist aber ich sag mal nur in einem von 1000 fällen auffällig. Also mir ist bislang nur eine defkte untergekommen, und das war ne bastelkiste hoch 6 , mit vollkommen vermurkstem Kabelbaum, weil Motorumbau und kabelbaum vom alten Motor umgefrickelt.

Ich meine die Leistungsendstufe, welche den Laststrom für die Zündspulen schaltet, müsste im Bereich des Luftfilters verbaut sein.

Hab leider schon mehrere gehabt, wo die hin war.

Ich möchte dir keine Angst machen aber bei mir war es leider der Kolbenring der die selben Problemme ausgelöst hat. Die Kompression war auf allen 4 Kolben gleich gut, aber durch den Auspuff habe ich das Oel in Massen verbrant. (3 Liter auf 250 Km)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Hallo Forum, ich habe Probleme mit meinem A3 1.8t (Bj 1998, Motor AGU). Im letzten Sommer setzte immer wieder der 3.Zylinder aus. Beim Auslesen war kein Fehler festzustellen. Zündspulen waren in Ordnung, Lmm, Zündkerzen und ein Themperaturfühler ausgetauscht, Kompression war auch in Ordnung. Der Fehler aber blieb und trat weiterhin in den verschiedensten Betriebssituationen auf. Nach einiger Zeit war der Fehler weg. bis letzten Montag, wo wieder ein Zylinder über längere Zeit ausfiel, dann war wieder Ruhe. Heute wieder Ausfall. Am Montag soll mein Wagen wegen eines Unfallschadens (Querlenker vorne und Hinterachse krumm) in die Werkstatt. Kann es durch diesen Schlag einen Zusammenhang geben? Ich würde gerne der betreuenden Werkstatt ein paar Tips geben, da die beim letzten Mal genauso ratlos waren wie die Freundlichen. Danke im Voraus.

Hallo habe zufällig deinen Beitrag gelesen habe die selben Probleme bei meinem A3 1,8t

Baujahr 1998 wollte von dir wissen ob es die Leistungsendstufe im Luftfilter war. Habe

mein Motorsteuergerät auch schon zur Reparatur gehabt der Fehler ist aber erneut aufgetreten. danke schon mal im voraus

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:47

Auch wenn eine PN gereicht hätte, ja es war die Endstufe. Auch wenn nicht wie von hurz100 (danke an dieser Stelle nochmal und ich meine es sogar ernst ;)), es war lediglich einer der Stecker. 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Auch wenn eine PN gereicht hätte, ja es war die Endstufe. Auch wenn nicht wie von hurz100 (danke an dieser Stelle nochmal und ich meine es sogar ernst ;)), es war lediglich einer der Stecker.

Danke für deine Antwort bin mal gespannt wann mein auto das nächste mal aussetzt,

um die Leistungsendstufe zu testen. Bis jetzt läuft er wieder einwandfrei auch wenn ich an den kabeln und Steckern wackel ,hoffe dann endlich den Fehler ausgemerzt zu haben.

gruss luikiesel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:01

Die Leistungsendstufe ist entweder kaputt, oder nicht. Die Stecker hingegegen können auch mal nen Wackler haben... 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Die Leistungsendstufe ist entweder kaputt, oder nicht. Die Stecker hingegegen können auch mal nen Wackler haben...

Das Ist ja mein Problem es ist immer derselbe Zylinder der aussetzt und er setzt immer sporadisch aus deshalb ist es ja so schwierig den Fehler zu lokalisieren. werde beim nächsten aussetzter wenn er denn kommt mal die Stecker abziehen und wieder aufstecken mal sehen was dann passiert.

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