Motorprobleme / Nageln bei 2,4er ALF Motor

Audi A6 C5/4B

So wie die Überschrift schon sagt hab Ich warscheinlich ernsthafte Probleme mit meinem Dicken.

Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Hgi51-QXF24

Der Sound ist zugegebener Maßen nicht der beste. Ich hoffe es reicht trotzdem. Man hört das Geräusch am besten zwischen 20 und 30 Sekunden.

Zum Problem, seit einiger Zeit macht der Dicke ein Hohles Klopfgeräusch welches mit der Drehzahl steigt (klingt ein bissel wie ein Diesel), leicht lauter wird wenn er warm wird und es ist nicht immer gleich laut. Heute habe Ich noch festgestellt das der Dicke beim anlassen ( nur wenn er über Nacht gestanden hat) so eine Art schnalzen macht. Hab Ihn gleich wieder ausgemacht und neu gestartet und da war das Geräusch nicht.

Bisher hab Ich die Wapu und Spann + Umlenkrolle nochmal getauscht wegen verdacht auf Lagerschaden welcher sich aber als nichtig erwiesen hat und das Geräusch ist immer noch da. Nockenwellenverstellerdichtungen sind auch im März gemacht worden und dicht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte auch i.o. sein, zumindest baut sich kein Druck auf.

Leistungsverlust habe Ich nicht und auch keinen höheren Verbrauch, hab eher das Gefühl das der Dicke etwas besser geht. Steuerzeiten sind auch i.o. und der Motor läuft absolut ruhig ohne Drehzahlschwankungen.

Was ist das ??????

Bin langsam am verzweifeln und möchte nicht unbedingt mit Motorschaden liegen bleiben. Zur Zeit frage Ich mich auch ob es Sinnvoll ist den Motor zu Ziehen und aufzumachen oder ob Ich mir gleich einen Austausch Motor kaufe. Hab zwar langsam keine Lust mehr auf den Scheiß weil jeden Monat was anderes ist aber das is erstmal egal.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von batze

@SlowfingerA6
Der Dicke hat jetzt knapp 178 000 km runter und am 27.07. gehts erstma für ne Woche nach Italien mit dem Dicken.

na dann Gute Fahrt und sonnige Erholung.😁

Dankeschön........... :-)

Deine Antwort