Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?

Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:38

Hallo,

1. kann mir jemand sagen ob beim 1,6 VTI-Motor, BJ 2011, 120 PS (Benziner) der Kettenspanner und die Steuerkette gleich sind mit dem bauzeitgleichen THP Motoren?

2. Kann mir jemand die Peugeot-Ersatzteilnummern von dem Kettenspanner und der Steuerkette für den VTI-Motor und THP-Motor mitteilen?

3. Bei den THP Motoren ist ja bekannt dass diese Probleme mit Steuerkette etc. haben.

Wie sieht es mit den Erfahrungen anderer 1,6 VTI 120 Fahrer (egal welche Baureihen 207, 208, 308, 508...) mit Motorproblemen bezüglich Diesel-rasseln, ruckeln und Leistungsverlust aus? Wie hat sich Peugeot verhalten? Wurden schon Autos deshalb gewandelt...?

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Beste Antwort im Thema

habe ich erwähnt, dass ich ihn bereits gewechselt habe?

ich habe ihn ja noch nicht gekauft und habe den alten auch nicht ausgebaut.

ich habe lediglich geschaut was ich für eine version im fahrzeug habe.

kulanz bei peugeot ist doch so eine sache.

die zahlen höchstens 30% und ich habe keinen bock mich ständig mit denen rum zu streiten.

wir haben zurzeit noch andere sachen mit dem fahrzeug bei peugeot offen.

kulanz wegen getriebeschaden nur 30%. da müssen wir selbst nur bei einem at-getriebe (2500 euro), welches bei peugeot eingebaut wird, 1750 euro selbst zahlen. da ist aber noch nicht die neue kupplung bei, dann wären wir nämlich bei fast 2200 euro. bei einer getriebeinstandsetzung mit neuer kupplung in einer freien werkstatt würden wir nur 1500 euro zahlen.

soviel zu kulanz.

das bedeutet: bei peugeot zahle ich auch bei kulanz drauf!!!

oder hat hier jemand erfahrung mit kulanz bei peugeot.

die zahlen doch nach 5 jahren nicht den gesamten neueinbau von steuerkette und spanner.

und noch mehr geld wollen wir nicht in die rostlaube stecken.

wenn ich den spanner selbst wechsel zahle ich nur 38 euro.

gruß

hans

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Januar 2017 um 12:09

Ja es wurde noch nichts gemacht

Da würde ich wohl nicht sehr viel fahren, bis das gemacht wurde.

Ich würde damit gar nicht mehr fahren. Wenn die Kette sich wirklich gelängt hat müsste der Wagen eigentlich permanent eine Fehlermeldung ausspucken da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Gut, der THP hat ne variable Einlassnockenwelle und kann vielleicht die Längung zu einem gewissen Grad ausgleichen aber die Auslassnockenwelle ist ja fix und ob das so gut ist wenn die mit verstellten Steuerzeiten läuft wage ich zu bezweifeln.

am 10. Januar 2017 um 18:00

Ja, bis zur nächsten Fehlermeldung,

dann muss es gemacht werden

am 7. Juni 2017 um 0:12

Zitat:

@pinbot schrieb am 17. April 2015 um 11:40:53 Uhr:

Hey Danke für den Tip!

Ich werde das gleich heute nachmittag mal probieren.

Rucken tut da bei mir nichts.

Nur als mir die Leistung zum erstenmal wegbrach war das "schlagartig". Nun ist es nur so das vom Kaltstart des Wagens an es immer schlechter wird je wärmer er wird.

Das Brummen ist zu letzt dann ganz stark und die Leistung im Keller mit träger Gasannahme. Motor läuft dann total unrund.(Notlauf denke ich) Dann anhalten und neustarten bringt nur kurz was. Manchmal auch gar nichts.

(Nur Nebenbei:Auf jeden Fall war das Notlaufprogramm vor dem Softwareupdate noch krasser. Nun kann man wenigstens noch einiger Maßen fahren.)

Wegen eines Steuerkettenwechsels bin skeptisch. Bei mir Rasselt nichts und die Leistung ist kalt voll da.

Ich frage mich nun ob das Magnetventil( ich weiss es sind 2) auch in der genau umgekehrten Stellung festsitzen kann. Ich meine damit, das dieses Ventil auf der Stellung "Kaltbetrieb" festsitzt. (An der Frage erkennt der Kundige sicher das ich die Funktion des Ventil nicht ganz kenne).;-)

Hallo pinbot! Leider habe ich exakt die selben Probleme wie du sie beschrieben hast mit meinem Peugeot 207 120Vti (laufleistung 82tkm). Kanst du mir verraten bzw. schildern was nun letztendlich die Lösung für dieses Problem war bzw. was würde vorgenommen damit dein Auto wieder läuft ohne diese plagenden Symptome. Ich wäre über jede Hilfe Dankbar. Bisher wurden bei mir

- Der Kat

- die lamdasonde

- dieZündkerzen

- Auslassnockenwellensensor getauscht.

- Software Update aufgespielt

----Fazit : alles bisher ohne Erfolg:(

am 14. Juni 2017 um 19:30

Zitat:

@Peugeotdream schrieb am 4. Dezember 2013 um 21:36:03 Uhr:

so hab nach der arbeit erstmal mein auto warm werden lassen aber das geräusch war immer noch da , hab mal während der fahrt mal versucht das geräusch aufzunehmen , vlt könnt ihr ja durch den sound etwas sagen, hört sich zwar nicht gut an aber hoffe man kann es raushören,

 

http://www.xup.in/dl,12286641/Sprachmemo_0011.m4a/

Hallo Peugeotdream, leider habe ich bei meinem Peugeot 207 (BJ 2007) 120VTI die selben Symptome , wie du sie bei deinem Peugeot beschreibst. Könntest du mir verraten, was letztendlich die Ursache für das Problem war bzw. was repariert werden musste? Ich bin wirklich verzweifelt da schon folgende Teile getauscht wurden und das brummen mit dem Leistungsverlust weiterhin besteht.

- Der Kat

- die lamdasonde

- die Zündkerzen

- Auslassnockenwellensensor getauscht.

- Software Update aufgespielt

 

----Fazit : alles bisher ohne Erfolg:(

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Selbes Problem wie pinbot, jedoch ist man leider nicht mehr aktiv und hat keine Lösung genannt ??

@ Skyline9090

Was kam bei dir raus?

 

Ich habe mittlerweile 2 neue Nockenwellensensoren, Neuem Nockenwellenversteller (Auslass), neue Zündkerzen und einen neuen Kettenspanner. Mit dem neuen Kettenspanner hatte ich eine Woche Ruhr und nun geht es wieder los ??

am 15. März 2018 um 9:52

Zitat:

@Cena81 schrieb am 17. September 2017 um 21:21:25 Uhr:

Selbes Problem wie pinbot, jedoch ist man leider nicht mehr aktiv und hat keine Lösung genannt ??

@ Skyline9090

Was kam bei dir raus?

 

Ich habe mittlerweile 2 neue Nockenwellensensoren, Neuem Nockenwellenversteller (Auslass), neue Zündkerzen und einen neuen Kettenspanner. Mit dem neuen Kettenspanner hatte ich eine Woche Ruhr und nun geht es wieder los ??

@Skyline9090 / @Cena81 / @pinbot / @Joggile

Moin, gibt es hier schon neue Erkenntnisse, was den Fehler tatsächlich behoben hat?

Wir haben einen 207 SW RCup mit dem 120 PS Benziner, Bj 2009, knapp 120000km gelaufen.

Seit km Stand 80.000 nimmt er vermehrt Öl, 1l auf 3000km 5W30

bei 110.000km fing er an gelegentlich zu ruckeln, bzw. stottern

Fazit des Fehlercodes: Nockenwellensensoren

diese wurden getauscht, brachten aber keine Verbesserung

nun ist seit gestern das ruckeln, stottern vermehrt zu spüren und er nimmt nur Gas an, als wäre es ein 70 PSér

Fehlercodes deuten wohl auf Steuerkette.

Check mal die Magnetventile der Vanos. Ist ein übliches Problem und führt zu den von dir genannten Problemen. Er sollte dann den Nockenwellenfehler für die entsprechende Bank anzeigen.

Das der Nockenwellensensor den Fehler wirft liegt einfach daran das der Sensor bemerkt das die Steuerzeiten nicht mehr so sind wie erwartet, ist ja auch klar wenn die Verstellung nicht mehr richtig funktioniert. Die Nockenwelle läuft dann quasi in einem festen und keinem variablen Modus mehr. Der Sensor merkt das und spuckt die Meldung aus weil ja dann auch die erwarteten Steuerzeiten nicht mehr passen.

Das mit dem Ölverbrauch ist bei diesen Motoren nach einer gewissen Zeit leider völlig normal, besonders wenn man die Leistung auch mal abruft. Hatte meiner auch, der Verbrauch ist in der Hinsicht leider völlig normal.

Steuerkette könnte zwar auch eine Möglichkeit sein, allerdings hörst du das wenn einer der Spanner fritte ist. Die Kette dürfte dann nämlich ziemlich ungesunde Geräusche machen, wer die überhört muss taub sein ;)

am 15. März 2018 um 19:33

Steuerzeiten eingestellt und das Thema war erledigt

am 15. März 2018 um 20:12

Moin Dynamix, danke für den Tipp mit den VANOS Ventilen, nach Rücksprache mit der Werkstatt, weiß ich jetzt das Sie diese schon gegeneinander getauscht haben, Fehler wanderte leider nicht.

Sicher das es nicht nur die Nockenwellensensoren waren? Ist meist das erste was Werkstätten machen wenn der Fehler auftritt ;)

am 15. März 2018 um 20:17

Cena, danke für die Rückmeldung

am 8. August 2018 um 23:27

Hallo, nach sehr langem Einlesen in die ganze Problematik der THP Motoren (Peugeot/BMW/Mini) habe ich mich jetzt entschlossen, auch mal meinen Senf dazuzugeben. Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und fahre als Zweitwagen bzw. meine Frau einen 207 mit 150PS. BJ. 10.2009

Vor ca. 6 Jahren günstig Erworben bei einem Kilometerstand von 39.000. Mittlerweile beträgt der Kilometerstand ca. 89.000 und es gab diverses zu bemängeln. 1 Defekter Parksensor und was sehr ärgerlich war, eine Neue Kupplung da das Ausrück- lager nach längerer Autobahnfahrt massive Geräusche bereitet hat. Auch das Getriebe macht zunehmend Geräusche (bei Gaswegnahme) und es waren Späne im Getriebeöl sichtbar.

Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich noch Aktiv an Autos geschraubt habe, dass allerdings eine Kupplung ect. damals bei einem Fahrzeug bei ca. 50.000 KM eine Neue Kupplung bekommen hat und das, dass Getriebe "schwächelt" war damals absolut die Ausnahme !

Sei es drum, kosten beliefen sich auf 700,-Euro...

Vor ca. 2 Wochen gab es auf der Fahrt zum Ostsee Urlaub ein weiteres Ereignis. Bei ca. 80-90 KM/H im 5.Gang auf einer Landstraße, begann plötzlich der Motor an Massiv zu ruckeln, als ob der Tank leer wäre. Allerdings nur bei Drehzahlen um die 2.000 und nur bei sehr leichtem Gas geben. Meine Idee war, dass ich schlechtes Benzin getankt habe und tatsächlich hatte ich zuvor bei einer Jet-Tankstelle getankt zum ersten mal überhaupt !

Ich beschleunigte mehrmals ohne irgendwelche Probleme. Kein Mini ruckeln, kein Leistungseinbruch, keine Warnmeldung, kein Turboloch nichts. Nur im Teillast Bereich bei minimalem Gas-geben und Untertouriges fahren!

Am Zielort angekommen, bemerkte ich das der Leerlauf extrem schlecht war. Starkes Motor-wackeln und eindeutig Zündungen auf nur noch 3 Zylindern....

Nächste Werkstatt aufgesucht um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1+2 und "Superklopfen". Der "Meister" vor Ort meinte, dass die Steuerzeiten verstellt sind und es vermutlich an der Steuerkette liegt mit den bekannten Problemen, Kettenspanner ect.....

Ich habe darum gebeten, erst einmal die einzelnen Zündspulen sich genauer anzusehen und anschließend die Zündkerzen heraus zu nehmen. Das machte man höchst wiederwillig da man mir sagte, man sehe da sowieso nichts.... und es wären die falschen Steuerzeiten wegen der Kette.... man hätte schließlich diverse Erfahrungen.

Schon beim demontieren der Zündspulen waren zwei völlig verkokelt. Die Zündkerzen von Zylinder 1-3 sahen sehr gut aus, bis auf die 4, denn die war so gut wie gebrochen und völlig zerstört. Und plötzlich war dieser "Meister" auf einmal ganz Nett und meinte, ja das ist dann wohl die Ursache. 4 Neue Zündkerzen montiert und der Motor lief und läuft wie vorher ohne Probleme !! Die Zündspulen könnte man auch noch später erneuern falls die mal Probleme machen.

Soviel dazu:

Allgemein möchte ich noch folgendes zu dem THP Motor anmerken, da ich mich zuvor (vor dem Autokauf) sehr Intensiv mit diesem befasst habe.

Dieser Motor ist nicht schlechter als die meisten anderen mittlerweile "hochgezüchteten" Turbo Einspritzmotoren. Auch VW, Audi,Ford oder Opel und andere haben zum Teil große Probleme mit Ihren diversen Motoren. Eigentlich ist es ein Riesengroßer Witz und man kann darüber nur noch lachen wenn es nicht so traurig wäre. Die Automobil Industrie war niemals so schlecht wie Heute was Qualität und Zuverlässigkeit angeht. Keine Ahnung warum und ob es nur an den Umwelt/Verbrauchsbedingungen liegt?

Nicht nur die Motoren wirken Unausgereift auch viele andere Dinge sind stark zu kritisieren. Einem guten Bekannten von mir der sich ein Top-Modell von Renault leistete ist während einer Autobahnfahrt bei Tempo 160 km/H die komplette Windschutzscheibe zerborsten wegen zu Hoher Spannung. Ein anderer hatte bei einem Opel Adam nach 10.000 KM einen Motorschaden ect.PP.... Die Foren sind voll von solchen Nachrichten....

Zurück zum THP !!

Dieser Motor braucht viel Wartung und immer eine "gewisse Vernunft" um es mal so auszudrücken. Selbstverständlich sind diese Motoren ausgelegt um das Drehmoment auszuschöpfen und animieren förmlich dazu schnell zu fahren. Allerdings muss man dabei aufpassen ! Es ist nämlich nicht so das man in einem kleinen Rennwagen sitzt und meint an jeder Ampel oder Autobahn beliebig mit dem Motor "spielen" zu können denn dafür sei er ja schließlich da.

Es ist (nach meiner persönlichen Meinung) völlig falsch zu glauben, wie es oft in den Diversen Foren geschrieben steht, dass Automatisch die Steuerketten Problematik ausschließlich ein Konstruktionsfehler sei. Vielmehr ist es ein Problem der Fahrweise, wenn man meint in einem Rennwagen zu sitzen !

Es gibt viele Kriterien die man berücksichtigen muß um mit diesem Motor viele Jahre lang Spaß zu haben.

1. Besonders Wichtig ist der Ölstand ! Er muss immer ganz genau stimmen ! 5W30 ÖL ist das Maß aller Dinge und nichts anderes. Immer den Peilstab kontrollieren und selbst bei fehlenden 200 ml nachfüllen !!

2. Ganz Wichtig ist zudem, den Motor Warm zu fahren. Bis die Motortemperatur nicht 90 Grad erreicht hat, sollte man niemals über 3.000 Umdrehungen drehen, sondern frühzeitig schalten.

3. Ausschließlich Super-Plus tanken oder "mixen" mit halber Tankfüllung. Alle Drei Tankfüllungen mal das V-Power von Shell tanken (100 Oktan).

4. Den Motor "kalt" fahren, bedeutet auf den letzten 5 Kilometern Untertourig fahren und stets vor dem Abstellen des Motors 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.

5. Extreme und ständige Ruckartige Vollgas Fahrten vermeiden und nicht ständig in den 6.000 Umdrehung Bereich kommen, es ist Gift für den kleinen Motor und Verbraucht zudem noch eine Menge an Öl !

6. Kurzstrecken vermeiden, bis zum abstellen des Motors sollte immer die Betriebstemperatur erreicht werden !

7. Bei viel Stadtverkehr, mindestens einmal pro Tankfüllung auch mal kontinuierlich Autobahn Fahrt anstreben, bei kontinuierlichen +4.000 Umdrehungen.

8. Bei Problemen niemals eine Werkstatt zu 100 % vertrauen. Immer eine zweit Meinung einholen bevor eine "Materialschlacht" beginnt. Es ist nicht immer die Steuerkette, sondern auch mal Kleinigkeiten, auch wenn der Fehlerspeicher was anderes "sagt".

PS: Das soll jetzt hier kein Besserwisser Post werden oä., vielmehr nur gut gemeinte Tipps. Wie schon erwähnt, ist es eigentlich ein großer Witz das man so Penibel in der Heutigen Zeit auf so viele Dinge achten sollte. Diese "Hochgezüchteten" kleinen (Turbo) Motoren mit wenig Hubraum, oder die Neue 3 Zylinder Technik mit noch weniger Hubraum ist ein Armutszeugnis höchsten Grades. Der Dieselskandal ist das Eine, aber ebenso verhält sich die Unseriösität mit einigen Technischen Entwicklungen, insbesondere mit Motoren die Unausgereift auf den Markt geschmissen werden und die Käufer die Leidtragenden sind.

Die THP Motoren Generation hätte man besser machen können/müssen !

Allzeit eine Gute Fahrt ....

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?