ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorprobleme Grande Punto 1,4 8V

Motorprobleme Grande Punto 1,4 8V

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:46

Hallo,

unser Grande Punto steht kurz vor Abschluss seines 2.Lebensjahres. In den letzten 4Wochen ist er 3x liegen geblieben. Immer wieder war der Drucksensor im Ansaugrohr verölt. Heute kam die Botschaft vom Händler, dass Fiat wohl ein Problem mit einigen Motoren dieser Serie hat und evtl. der Motor erneuert werden müsste, nachdem Sensoren und Steuergerät inzwischen gewechselt wurden.

Hier käm es zum Druckverlust, was nächste Woche nochmals getestet werden soll.

Hat hier jemand schon mal ähnliches gehabt?

Momentan denke ich über eine Wandlung nach, was ich vorsichtshalber heute bei Fiat Deutschland schon angemeldet habe, da nächste Woche die Garantie abläuft.

Grüsse

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja ist ne Wandlung jetzt nicht überstürzt? Wenn dir da immerhin die Kostenzusage von Fiat gewährt würde, dann wärs ja kein Problem? Bist ja noch in der Garantiezeit, dann wird ja der Motorwechsel gezahlt - oder?

Wandlung sollte immer das letzte Mittel sein. Du wirst da eh dann über den Rechtsweg gehen müssen. Und ne gehörge Entschädigung der gefahrenen Kilometer und Abnutzung musst du auch tragen.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:57

Hallo,

leider bedingt durch Krankheit und Urlaub kann ich erst heute antworten, es ist ja leider nicht der erste und einzige Fehler. Bisher hatten wir mit allen davorigen Fahrzeuge aus dem Hause Fiat/Alfa/Lancia (und das waren über 20) noch nie diese Probleme wie mit dem Punto. Angefangen mit rostigen Schrauben nach 2 Monaten, defekten Fensterhebern, neue Lenkung, undichten Spritleitungen usw. ist das nun die Krönung.

Das Auto steht seit 21.12. in der Werkstatt und ich muss es heute abend abholen, nachdem man alle möglichen Tests gemacht hat. Mal hören was Fiat und der Händler so sagen.

Übrigens das mit der Wandlung geht schon problemlos ohne Rechtsweg, hab ich schon mal in 93 bei meinem damals aus der ersten Serie stammenden BMW Coupe gemacht nach einem Jahr und 70.000 km.

Der Händler muss nur mitspielen und er sollte ja ein Interesse an dem Kunden haben oder?

Gruss

Martin

nach kanpp 2 Jahren Wandeln... dann mal viel Glück, kommt auf den Händler an, er sit ja nur verplfichtet in rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Wagen wieder fit zu machen, soweit nachweissbar ist, das der fehler bereits bei kauf vorhanden war... und wenn die garantie den defekt zahlt sei froh, das sit aber halt das problem wenn man sich einen wagen gekauft der ganz neu in serie gegangen ist, das sind halt kinderkrankheiten, die erst im laufe der serie erkannt werden.

Wandeln nach 2 Jahren? Nie und nimmer!

Noch dazu, wenn der Motor anstandslos instand gesetzt wird.

Der Händler wird für den Wagen einfach einen ordentlichen Eintauschpreis bezahlen beim Kauf eines neuen Fiat - das ist aber keine Wandlung ...

.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:32

Hallo,

seit gestern abend weiss ich mehr.

4.Zylinder Druckverlust, nach Öffnen des Motors hat man eingelaufene Zylinderlauffläche festgestellt.

Fiat entscheidet nun ob neuer Motor oder Instandsetzung bei regionalem Motoreninstandsetzer erfolgt, was ich nicht akzeptiere.

Fahre im Moment Leihwagen (Punto Sport T-Jet) bis die Sache geklärt ist, was noch dauern kann.

Definitiv ist es so, dass es seit 2002 mit der Reform des Gewährleistugsrechtes es keine Wandlung wohl mehr gibt.

Wie das heisst, wenn der Händler und wir uns einigen ist mir eigentlich auch egal.

Aber ich denke ich werde mit dem Händler einig, da bisher es keine Probleme mit ihm gab.

Gruss

Martin

Der Händler muß die lediglich eine Lössung anbieten, das der Wagen wieder flott, wie ist die Sache des Händlers, die enstehen keine Nachteile. Abgesehen davon ist ein Instandgesetzter Motor oft besser als ein komplett neuer, da alle Lager bereits sauber eingelaufen sind, und nach der Instandsetzung oft der Motor sogar besse rläuft durch besser passende Kolbe/Zylinderpaare.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Der Händler muß die lediglich eine Lössung anbieten, das der Wagen wieder flott, wie ist die Sache des Händlers, die enstehen keine Nachteile. Abgesehen davon ist ein Instandgesetzter Motor oft besser als ein komplett neuer, da alle Lager bereits sauber eingelaufen sind, und nach der Instandsetzung oft der Motor sogar besse rläuft durch besser passende Kolbe/Zylinderpaare.

So viele Fehler in so wenigen Zeilen - Junge, Junge ....

Junge, Junge, nix besseres zu tun als dämmliche und unütze Kommentare abzugeben. *Kopfschüttel*

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:57

Hallo,

haben heute unseren Punto mit neuem Motor abgeholt.

Hat mich schon gewundert, dass Fiat über Nacht von Donnerstag auf Freitag einen neuen Motor liefern kann. Respekt!

Die Werkstatt hat dann in einem Tag das Ding reingehängt und er läuft problemlos.

Laut dem Meister dort, geht er von aus, dass es ein Montageproblem war und bedingt durch die wenigen Kilometer die meine Frau mit dem Auto fährt, es nach knapp 2 Jahren und 14.300km dann zu diesem Schaden kam.

Mal sehen, was wir jetzt machen, auf jeden Fall läuft er sauber und zieht sogar etwas stärker durch, aber kein Vergleich zu dem 120PS T-Jet, den wir als Leihwagen hatten.

Schaun mer mal.

Schönes Wochenende

Martin

am 5. Januar 2008 um 22:24

Hey,

Hast ja möchtig Pech gehabt mit deinem GP, ich fahre auch einen und hatte bisher keine Probleme.

Der 120PS T-Jet ist schon ne wucht! Bin den heut mal gefahren und im Vergleich zu meinem 1.3Multijet 75PS Grande Punto ein enormer unterschied. Bin ja schon mal auf den Abarth gespannt.

mfg (bin neu hier)

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Junge, Junge, nix besseres zu tun als dämmliche und unütze Kommentare abzugeben. *Kopfschüttel*

Dämlich ist schon eher, wenn man solche Satz- und Wortgebilde zum Besten gibt wie du es machst! So was darf man den anderen Forumsteilnehmern einfach nicht vorsetzen!

.

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:51

Hallo,

die Never Ending Story geht weiter. Nun ist der Gebläsemotor der Lüftung defekt und ich habe keine Lust mehr. Das Angebot vom Fiat-Händler und Fiat ist nicht akzeptabel, so dass ich nun auch hier auf Volvo umsteige (C30 1,8F Edition für meine Frau).

Ich selbst hab ja schon seit 4 Jahren meinen 2. V70 und bin mit jährlich 70.-80.000 km mit der Marke und dem Händler zufrieden.

Und das Angebot ist besser, wie wenn ich bei Fiat nen neuen Panda 100HP nehme.

Warum soll ich noch Fiat fahren?

Nee Danke es reicht.

Viel Spass allen anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorprobleme Grande Punto 1,4 8V