Motorprobleme bei Golf2 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Habe einen Golf 2 1.8 90 PS BJ.90! Motorkennbuchstabe ist RP!
Und nun folgendes Problem! Der motor haut fehlzündungen raus! Außerdem Hat er im kalten zustand, wenn man fährt, wie löcher, wo er fast nicht beschleunigt! Außerdem Fehlt ihm irgendwie leistung, denn wenn ich an einen berg komme, würde mich sogar ein golf mit 55PS blatt machen! Wenn er warm ist, springt er etwas schlecht an! Soviel zu meinem Problem!

Gibt aber noch eins! Und zwar geht bei mir die Temperaturanzeige und die Benzinanzeige nicht! Der stabi im Tacho kann es nicht sein, den hab ich schon gewechselt! Am anfang sind beide instumente gegangen, dann nurnoch ab und zu und jetzt gar nicht mehr! Was kann das sein?

Vielen dank schon mal!

MFG

75 Antworten

Ja, aus Albanien!!! 😁

Der RF,EZ und PN haben das gleiche Hosenrohr. Und das ist das gleiche wie beim RP.
Also könnte Deine "Bauanordnung" nach meinem Wissen klappen!!!

An Deiner Stelle würde ich auch sagen, dass die Lambdasonde ganz ist. In der Werkstatt klemm die ein Gerät ans Kabel und können die prüfen. Hab ich schon machen lassen, hat nix gekostet.

Sag mal Silver , was meinst Du mit Hohlkabel ? Den kurzen daumendicken Schlauch mit dem Streifen drauf ?
Der war bei mir hauptverantwortlich (dann zeigt der Fehelrspeicher auch Lambdafehler an ....).
Der rutschte schon fast von allein ab und hatte nen kleinen Riss. Neue Schelle und nen neuen Schlauch drauf , 6 Euro bei VW und Auto läuft wieder.

Also leute es gibt was neues!

Mein verbrauch ist jetzt nur noch 10,4 liter auf 100km!!! Er macht keinen leerlauf scheiß mehr und haut keine Fehlzündungen mehr raus! Ist doch schon mal was oder???
Hab den ca. 4cm langen schlauch am ansaug hin zum BKV gewechselt und jeztz macht er keine mucken mehr! Soweit man das sagen kann! Bin jetzt zum test 400 km gefahren und bis jetzt ist alles gut! Nur die Leistung kommt mir noch ein bißchen zu klein vor, aber sonst läuft er erstmal wieder gut!

Jo , die Leistung scheint bei mir auch noch nen bisserl Mist zu sein. Find aber auch noch nich so wirklich woran das liegt.

Ähnliche Themen

Das ist schonmal was!!! Glückwunsch!!!

Aber 10,4 Liter ist zu hoch. Oder bist Du nur Vollgas gefahren? Wie gesagt, mal Lambdasonde prüfen lassen. Kann sein das die nicht zu 100% arbeitet.
Auspuff schon umgebastelt?

nein, nicht vollgas! Bin weite strecken gefahren, pro tag ca. 120 km! Ab und zu bin ich auf der autobahn mal 170 gefahren, aber nicht immer zu! Nun ja, finde 5 liter weniger schon mal ein schönes stück arbeit! Auspuff ist ab kat komplett neu dran!

10,4 Liter sind trotz allem zuviel. Meiner (GT spezial 90PS RP Motor) benötigt momentan ca. 9 Liter (nur Kalte Stadtfahrten unter 10 Kilometer). Ich finde das schon ca. 1nen Liter zuviel. Was benötigen eure Kisten so?

Ich hab ja nen PN 1.6er mit Vergaser. Der braucht im Schnitt so 7,5 Liter. Auf der Autobahn bei Vollgas nimmt er 8,3 Liter.

Golf II Gl , 1,8er RP. Braucht Stadtverkehr ca 10l, Strecke ca 8l und bei Vollgas irgendwas dazwischen*g*

WOW. Da kann ich ja offenbar noch froh sein 🙂 .

irgendwas is aber auch faul bei mir ;(

BEides

So also lassmal deine dichtungen deine kopfdichtung wechsel zündkerzen tauschen und den verteiler erneuern hat bei meiner mutter am Ford auch geholfen! ansonsten stimmt was mit der spritzufuhr nicht vieleicht der Benzihnfilter!

Der TAcho kann nur ein kabelbruch sein!

Um nochmal auf den Spritverbrauch zu kommen. Ich habe gehört das es auch sein kann das er mehr verbraucht wenn der Motor die ersten paar Tausend Kilometer nicht ordentlich eingefahren wurde (sprich getreten usw.). Stimmt das? Warum ist das so (was geht "kaputt"😉?

Zitat:

Original geschrieben von SaschaMergens

So also lassmal deine dichtungen deine kopfdichtung wechsel

Kopfdichtung???????

Der tacho geht wieder! Hab nen neuen kabelbaum zum tacho verpflanzt! zwei leitungen hatten keinen durchgang!

Also dichtungen sind ja alle neu! der benzinfilter ist auch neu! Hab ja alles für 1000 Euro neu machen lassen, also schließ ich mal so ein problem aus! Ist echt langsam zum verzweifeln! Un ziehen tut er auch noch nicht so richtig! Zwar schon besser als davor, aber er kommt einfach nicht so richtig auf touren! Mein kumpel mit seinem 90 PSler fährt mir echt extrem davon!

Deine Antwort