motorproblem vr6 leerlauf und unter 2500 upm

hallo! bitte um hilfe
motor: vr6 abv in g2

problem zeigt sich in drei versionen:

1.version (so gut wie nie und nur in verbindung mit version 2): motor läuft normal, auch im leerlauf, ca 900upm, gasannahme ok.

2.version (seit zwei wochen ständig): beim anmachen schiesst die drehzahl erst mal hoch (bis 2000), bevor sie auf ca. 800 fällt. die ersten paar meter gehn noch zu fahren. dann: leerlauf fällt immer auf fast null, motor stirbt aber selten ab. würgt dann bei 100-200 upm rum, manchmal gehts kurz hoch auf 800-1200 upm, dann sauft er wieder ab. beim fahren nimmt er in diesem zustand bis ca 2500 upm kein gas an, erst wenn ich stärker draufgeh gibts ein ruck und er kommt wieder. geh ich vom gas in den schub, ruckt es auch kurz.

mache ich den motor aus und dann wieder an läuft er manchmal kurze zeit wieder in version 1 oder 3, nach ein paar minuten gehts wieder mit version 2 los.

3. version (hatte ich immer bis version 2 in verbindung mit version 1 eintrat)

im leerlauf absaufen bis auf fast null, kommt dann aber wieder. ziemlich regelmässig, so alle 5-10 sek. aber erst nach ein paar hundert meter fahren. verstärkt sich wenn er richtig heiß war (autobahn). drehzahl dann auch bei ca 1100, dann wieder abfallen auf ca 800 mit periodischem absaufen auf fast null. gasannahme in dieser version bis ca. 2000 upm ab und zu verweigert, erst bei stärkerem treten des gases kommt ein ruck...aber nicht so extrem wie bei version 2 und meist nur bei drehzahl von 1000 bis 1500 upm

hat jemand ne ahnung - weiß nicht mehr weiter!
danke!

16 Antworten

drosselklappe

hatte heute die vom 2,8 l. kurz drin. sauft er aber im leerlauf gleich ab bzw geht erst gar nicht an. erst wenn man gaszug leicht betätigt läuft er sauber. hab dann meine vom 2,9 l wieder eingbaut. die schliesst aber nicht mehr richtig und er sägt und nimmt gas nicht an. hab jetzt das eine teil da verstellt. jetzt schliesst sie wieder, allerdings läuft er auf 2000 upm im leerlauf. das ding hat glaub nen schuss weg. kann das ne feder sein??

jedenfalls scheint es zu 90% die drosselklappe zu sein!

Poti

motor: vr6 abv in g2

also es war der drosselklappenpoti kaputt. völlig falsche werte!
50 Euro. vw machte mit KVA von über 600 euro!! (DKstutzen+LLregler - beides ok!!!).
zum glück tu ich mein auto nicht in werkstätten, nur im notfall!

Ein Prob hab ich aber immernoch, allerdings nicht mehr so arg: könnte falschluft sein...

im leerlauf absaufen bis auf fast null, kommt dann aber wieder. ziemlich regelmässig, so alle 5-10 sek. aber erst nach ein paar hundert meter fahren. verstärkt sich wenn er richtig heiß war (autobahn). drehzahl dann auch bei ca 1100, dann wieder abfallen auf ca 800 mit periodischem absaufen auf fast null.

danke für eure tipps

Deine Antwort