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motorproblem vr6 leerlauf und unter 2500 upm

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 20:36

hallo! bitte um hilfe

motor: vr6 abv in g2

problem zeigt sich in drei versionen:

1.version (so gut wie nie und nur in verbindung mit version 2): motor läuft normal, auch im leerlauf, ca 900upm, gasannahme ok.

2.version (seit zwei wochen ständig): beim anmachen schiesst die drehzahl erst mal hoch (bis 2000), bevor sie auf ca. 800 fällt. die ersten paar meter gehn noch zu fahren. dann: leerlauf fällt immer auf fast null, motor stirbt aber selten ab. würgt dann bei 100-200 upm rum, manchmal gehts kurz hoch auf 800-1200 upm, dann sauft er wieder ab. beim fahren nimmt er in diesem zustand bis ca 2500 upm kein gas an, erst wenn ich stärker draufgeh gibts ein ruck und er kommt wieder. geh ich vom gas in den schub, ruckt es auch kurz.

mache ich den motor aus und dann wieder an läuft er manchmal kurze zeit wieder in version 1 oder 3, nach ein paar minuten gehts wieder mit version 2 los.

3. version (hatte ich immer bis version 2 in verbindung mit version 1 eintrat)

im leerlauf absaufen bis auf fast null, kommt dann aber wieder. ziemlich regelmässig, so alle 5-10 sek. aber erst nach ein paar hundert meter fahren. verstärkt sich wenn er richtig heiß war (autobahn). drehzahl dann auch bei ca 1100, dann wieder abfallen auf ca 800 mit periodischem absaufen auf fast null. gasannahme in dieser version bis ca. 2000 upm ab und zu verweigert, erst bei stärkerem treten des gases kommt ein ruck...aber nicht so extrem wie bei version 2 und meist nur bei drehzahl von 1000 bis 1500 upm

 

hat jemand ne ahnung - weiß nicht mehr weiter!

danke!

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16 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 20:44

ergänzung

 

was ich schon gemacht habe (alles als nur version 3 auftrat):

luftmassenmesser getauscht, nix

drosselklappenschalter ok

lambastecker angebl. ok, obwohl lambdawert zu hoch: 1.06...

gemisch bei au einmal zu mager 0% und einmal zu fett 7%!! da war aber lambdawert ok!

eventuell leerlaufregler schuld?

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 23:09

ergänzung2

 

motor bj 1.95 corrado

zündkabel, kerzen neu!

 

hat keiner nen tipp??

am 28. Oktober 2003 um 9:18

Hat der ne elektronische Drosselklappe und Euro II oder hat der noch ne normale mit Euro I?

Bei einem "Euro I" Motor gibts ein Leerlaufstabilisierungsventil. Dieses Ding führt die Luft an der Drosselklappe vorbei und realisiert somit den Leerlauf..wird vom mot. Steuergerät angesteuert...

..vieleicht ist des Dinges hind.. evtl. auch noch Drehzahlsensor vom Mot Steuergerät...

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:42

wird immer schlimmer, jetzt schiesst die drehzahl nach oben wenn ich das gas im LL nur leicht antippe bis 3000/4000 upm. gas nimmt er unter 3000 upn beim fahren garnicht an, ausser ich tret drauf wien ochs. beim schalten ´schiesst das gas auch nochmal nach oben wenn ich die kupplung tret, obwohl ich vom gas schon runter bin.

@ frankyVR6

Hmm...Drosselklappenpoti hast Du ja schon überprüft (Drosselklappe selbst vermutlich auch?) - sogesehen bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten über:

1. Falschluft (z.B. der kleine Stutzen zur Motorentlüftung bricht oft ab)

2. defekte Lambdasonde (was sagen die O²-Werte?)

3. Temp.fühler des Steuergeräts (zieh mal den Stecker ab - dann geht das Steuergerät ins Notprogramm und simuliert dessen Funktion. Ist der Fehler dann noch da?)

Vom Prinzip hört sich eigentlich alles nach nem defekten Drosselklappenpotentiometer an!? Dabei handelt es sich um eine Spule, über die ein Magnet läuft. Je nach Stromfluß (Pedalstellung) wird die Drosselklappe geöffnet oder nicht. Mit der Zeit franzt die Wicklung der Spule aus und der Magnet bleibt hängen (also Klappe reagiert nicht mehr auf Pedalstellung).

Grüssle

Frank

mein favorit is auch die lambdasonde!

ich hatte genau die gleichen probs, auch hin bis zum ausgehen!

was aber auch nen grund fuer den schlechten leerlauf (nur bedingt) sein kann -> zuendkabel mit silikonisolierung (die billigen)

ich hatte das bei meinem auch, hatte die billigen in ner werkstatt reingekriegt und hab dann wieder auf kohlefaser gewechselt. laueft um einies runder.

(wenn du bei nem gsi 16v nur ein kabel gegen nen silikonisoliertes tauschst, laueft der zylinder kaum bis garnichmehr ;D)

am 4. November 2003 um 8:30

Hi,

hatte so ein ähnliches problem bei meinen Vento!

War aber nur der Unterdruck schlauch von der Ansaugbrücke zur Drosselklappe!!Oder das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler schlägt durch!

Viel Glück

Flo

Wenn es die Lamdasonde sein soll , zieh sie einfach ab dann fährst du auf einem Festgelegten wert .

Prüf den Standdrehzahlregler auf den Tippe ich .

Bei mir war Lamda und Poti schon kaputt und da waren die Folgen nicht so gravierend wie bei dir .

Themenstarteram 6. November 2003 um 19:50

so habe heute mal das steuergerät auslesen lassen. nichts, kein fehler.

vielleicht zieht er doch irgendwo falschluft. dann kanns aber nur eine dichtung vom ansaugbrücke sein, vielleicht im bereich der einpritzung??? co-werte stimmen ja nicht (o-7%) könnte dafür sprechen, oder??

schläuche etc hab ich alles gecheckt. steht eigentlich eine defekte drosselklappe(ventil) im fehlerspeicher drin??

wenn ich das auto jetzt anlasse, schiesst erst mal auf 3000 upm, dann sackt er ab und das sägen geht los...fahren is kaum mehr möglich.

lamda-stecker hab ich schon gezogen - war genauso schlecht.

meld mich wieder...

danke & greetz frank

Besorge dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühe damit alles ab wo undicht sein könnte . Du mergst sofort ob er Falschluft zieht .

Wenn er Falschluft zieht ist der Restsauerstoff im Abgas zu hoch .

Säubere auch mal den Standdrehzahlregler , sitzt unter der Verkleidung Mitte Hinten , steht Bosch drauf . Schön mit Bremsenreiniger säubern , damit machste nie was falsch . Es sei denn er fängt Feuer .

@ frankyVR6

 

Also...die Steuerung der Drosselklappe würde in der Diagnose auftauchen. Wie sieht die Drosselklappe selbst aus? Hast Du mal geschaut, ob die evtl. einfach nur verdreckt ist (wäre eine Erklärung für das Sägen). Wenn ja - mit Bremsenreiniger säubern.

Was Falschluft angeht - wirf mal einen Blick auf den kleinen Schlauch zur Motorentlüftung. Ein gebrochenes Endstück ist optisch kaum zu erkennnen.

Wo kommst Du eigentlich her? Raum oder Nähe Freiburg?

Grüssle

Frank

Servus,

eine defekte Lambdasonde müßte aber im Fehlerspeicher stehen.

Das beste wäre den Wagen an die Diagnose zu hängen und die Messblöcke kontrollieren.

Vorallem großen Augenmerk auf die Winkelangabe der Drosselklappe legen.

Wenn hier flasche Werte kommen, welche im plausiblen Bereich liegen sind diese nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 18. November 2003 um 19:57

drosselklappe

 

@frank

komme aus pforzheim!

 

habe llregler gewechselt. nichts hat sich getan. spinnt immernoch rum. vw meint drosselklappenstutzen (2,9l ABV-Motor, Bj. 1.95):

hier meine frage:

die drosselklappe(stutzen) vom 2.8er is ja ne andere als die vom 2.9er. passt die vom 2.8er auch auf den 2.9er? hab gehört er soll dann von unten raus sogar besser ziehen.

brauch nämlich nen drosselklappenstutzen für nen 2.9er und find keinen (bei vw 330 Euro!, 2.8er sogar 500 Euro!!)

gibt es unterschide im baujahr?

gruss franky

@ frankyVR6

Kurz und knapp - keine Ahnung, ob das passt.

@ FettesBruder

Was meinst Du dazu? Schon mal sowas probiert oder gehört?

Grüssle

Frank

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