ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. golf 3 vr6 geräusche links am motor

golf 3 vr6 geräusche links am motor

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:28

Hallo ich habe bei meinem vr6 motor ein komisches geräusch hinten links ungefähr unter der drosselklappe im stand hört man nix aber wenn ja langsam die drehzahl erhöhe habe ich ein metall änliches geräusch man könnte es vielleicht mit kolbenrasseln vom moped vergleichen, was kann das sein kommt es vom motor ? was schwerwiegendes

desweiteren kommt es mir vor als würde der motor unruhig llaufen wenn man im auto sitzt merkt man ein leichtes schütteln die drehzahl laut tacho ist aber ganz ruhig, muß ich mir sorgen machen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

das sind etwas schwammige Angaben, da kann man viel spekulieren. Grundsätzlich Sorgen würde ich mir bei Geräuschen immer machen ;-)))

Die VR6 haben sehr sehr gerne Probleme mit den Steuerkette. Schick mir eine PN mit Deiner Email-Adresse, dann schicke ich dir ein Video mit Steuerkettengeklapper, dann kannst Du Dir das mal anhören. Wenn das Geräusch aus dem Gahäuse kommt, das unter dem Getriebe ist, dann könnte es sehr wahrscheinlich Deine Kette sein. Das Geklapper hört sich nach Metall an! Das Gehäuse ist wie gehabt unter dem Getriebe schließt den Motor quasi in der ganzen Höhe. Da würde ich an Deiner Stelle zuerst intensivst lauschen.

Anbei ein Bild vom Gehäuse.

wenn du vorm motor stehst hinten links?da sind keine steuerketten!die laufen getriebeseitig wie auf dem bild schön zu sehen ist!

das ist wohl auch ein vr6 "problem"!das klackern kommt von einem oder mehreren hydros!und bis jetzt hat es jeder vr6 den ich mit dem geräusch hörte, hinten links gehabt!! vielleicht täuscht das auch, weil überm restlichen ventildeckel die ansaugbrücke läuft und die eventuellen geräusche der anderen hydros dämpft!

die steuerketten machen kein rythmisches klackern sondern eher ein schleifendes geräusch!wie wenn du eine fahrradkette (von den gliedern mit einer steuerkette vergleichbar!) über ein eisenrohr ziehst!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:52

also meint ihr es ist normal ?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:54

was wäre denn wenn es ein kolben oder sogar ein lagerproblem wäre wie würde sich sowas bemerkbar machen

bei einem lager oder kolbenproblem würd ich erstmal der werkstatt gas geben, da es ja unmittelbar nach dem ölwechsel zum problem kam!bei einem lagerproblem is es oft so, das es bei dickem,also kaltem öl weniger hörbar ist und bei dünnem warmen öl deutlich lauter wird!

nimm mal einen großen langen schraubenzieher ,halt das eine ende an den ventildeckel ungefähr beim geräusch und das andere ende ans ohr! dann hast sozusagen ein stetoskop!somit kannst du den motor abhorchen und das geräusch näher lokalisieren!sollten es von den hydros kommen würdest du es somit am ventildeckel gut hören!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 20:12

wie hört es sich denn an wenn es nicht die hydros sind und wo soll ich mit dem schraubendreher ran hinten links unten komme ich ja schlecht ran zum hören wie gesagt im stand war nix aber wenn ich langsam die drehzahl erhöht habe und meinem kopf drübergehalten habe gab es klackern aber nicht wie von hydros es hat sie metallisch angeört

links am ventildeckel, wo das geräusch halt herkommt!mit der anderen hand gibst du dann am gashebel langsam gas!dann kannst horchen!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 20:21

ok werde ich machen, wie hört sich das denn nun an wenn es ein lagerschaden ist oder es vom kolben kommt, was anderes kann es nicht sein oder ventile zB. aber wie gesagt die drehzahlnadel am tacho ist ganz still aslo der leerlauf ist super stabil wäre der nicht stabil bei einem defekt der teile?

auf die drehzahlnadel kannst nicht gehen!popometer ist besser!das merkt man wenn man im auto sitzt und der läuft unrund im leerlauf!total ruhig is ein vr6 selten, das is normal!geräusche so beschreiben is schwer!die hydros bilden ein metallisches klackern,kolbenkipper klingen ähnlich... lagerschäden sind eher ein metallisches dengeln/klopfen...!

ist das geräusch anders wenn der motor kalt ist,oder wird es erst lauter wenn du von der autobahn runterfährst?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:36

im auto selber hört man nix nur wenn man im sitz sitzt merkt man das er ein wenig unruhig ist das gräusch an sich hört man nur wenn man mit dem kopf über den motor geht wenn man vor und im auto ist hört man nix, daher kann ich das mit der autobahn vergessen :) bei der kette ist es so die ist wenn der motor kalt ist leise man hört nix desto wärmer der motor würd desto lauter würd daas ganze, ich muß auch sagen das das auto jetzt den ganzen winter still stand und ich im frühjahr auch im krankenhaus war und daher das auto noch nicht bewegt habe ist ein zweit wagen, aber ich weiß jetzt auch nicht ob die geräusche schon letztes jahr waren

Wie ist das zu verstehen?? Der ist lange gestanden, und du hast ihn wieder nagemacht und dann hat es gehämmert!??!

Vor allem zur 1000%igen Verständnisklärung: Wo ist bei dir links???

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 13:03

ja genau das auto stand jetzt ein halbes jahr aber ich weiß nicht ob die geräusche schon vorhher waren ist mir jetzt durch zufall aufgefallen, links ist bei mir nicht getriebeseitig also nicht da wo die steuerkette ist

ok, das habe ich missverstanden.

Wenn ein Motor lange gestanden ist, dann kann es seh gut sein, dass die Hydrosstößel klackern, wie stiersi bereits geschrieben hat.

Fahr einfach mal eine halbe oder ganze Stunde oder so normal, dann sollte das Klackern, wenn es denn von den Hydros kommt, weg sein.

Was mir noch einfällt, wenn du schauen willst, ob du einen Lagerschaden hast oder nicht kannst du so vorgehen. wir machen das zumindest immer so.

Dreh den Motor auf etwa 2000 1/min. Und dann langsam hoch auf 2500 1/min drehen und dann langsam wieder runter auf 2000 1/min und das mehrere male hintereinander. Mit langsam meine ich, dass du etwa 2-3 sec benötigst um die Differenz von 500 1/min zu durchlaufen. Wenns dann klopft, könnte ein Lagerschaden vorhanden sein. Das hört sich übel an, habe selbst am VR schon einen gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. golf 3 vr6 geräusche links am motor