Motorproblem?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

Habe ein Problemchen, hoffe es ist nix schlimmes.
Also seit dem ich mein Polo habe, ca 2. Jahre, ist es sehr selten vorgekommen das mein Motor direkt nach dem Starten wieder ausgeht... also wirklich sehr selten so im jahr vielleicht 3-5 mal soweit ich mich erinnern kann.
Doch die letzten Monate hat sich das gehäuft... in den letzten wochen war es für mich schon normal dass ich damit rechnen musste das er ausgeht. Doch gestern wars total extrem...!
Bin zum Kumpel gefahren der ca 1. Km weit weg wohnt udn habe da auf ihn 5 min gewartet. hatte das gefühl das irgendwie die Batterie schwach ist weil beim fenster runter und hochfahren gabst ziemlich starke schwankungen z.b vom Licht....
Dann habe ich den Motor angemacht und danach ging er sofort wieder aus. Dachte mir nix dabei und wollte nochmal starten.
Dann ist er nicht mehr angesprungen. Hat sich angehört als ob die Batterie leer ist und mit jedem versuch zu starten wurde es immer leiser bis am ende garnix mehr ging und sogar die Uhr was ich später merkte auf 00:00 gesetzt wurde.
Dann wurde ich angeschoben und er ist einfach mit der zündung angesprungen. Nach paar Minuten rumfahren abgestellt und später wieder probiert anzumachen... Ist beim ersten mal sofort angesprungen... dann zum test nochma ausgemacht und wieder an... dann ist er nochmal angesprungen aber wieder sofort aus...
Also das problem mit der Batterie hatte ich nicht mehr sondern ich habe gemerkt das es was anderes ist..
Wenn er anspringt und wieder ausgeht, geht er auch ein 2. mal wieder an, nur muss ich auf dem gas bleiben damit er nicht ausgeht. Sobald ich nur etwas von gas gehe stirbt der ab..
Dann nach paar sekunden warten springt er problemlos wieder an...
Das war gestern...

Heute hatte ich trotzdem ne neue Batterie gekauft und gleich eingebaut... alles problemlos bis ich tanken gefahren bin... unerwartet geht er wieder nach dem starten aus. Paar mal versucht und geht immer wieder aus. Hab etwas gewartet udn dann konnte ich problemlos wieder losfahren.

Hoffe das es nix schlimmes ist aber wisst ihr was das sein Könnte?. Ich weiß es gibts viele Motor absterb threads aber ich bin jetzt irgendwie total verwirrt weil ic hja dachte es läge an der Batterie

Habe da noch 2. Frage...
Und zwar habe ich auch heute mein K&N 57i Kit eingebaut.
Und der Schlauch für die Kaltluftzufuhr vom Filter kasten musst ja Komplett entfernt werden bis zum Kotflügel und dazu auch noch der eine silberne schlauch für Warmluft glaube ich der zum Motor führt oder? So habe ich das nähmlich in der Anleitung verstanden. Nur ist da jetzt so ein Loch wo der Warmluft schlauch vorher war... kann das so bleiben?

und war net gewohnt das der K&N Filter beim leichten gasgeben pfeift und beim gaswegnehmen zischt... ist das auch normal?
kenne nähmlich nur das Laute brummen beim Gasgeben.

so habe jetzt viel geschrieben und hoffe ihr könnt mir das beantworten... danke im vorraus

mfg Michael

23 Antworten

Hallo!

Zur 1 Frage.
Wenn der Motor nach den Start wieder ausgeht dann ist es zu 99% die Wegfahrsperre!Hatte damals bei unseren Polo das selbe Problem nach den Starten ging er einfach aus!Dann wieder nochmal versucht und er ist an geblieben!Dann ging es wieder Wochen gut!Das ging 1 Jahr so und dann wollt er nicht mehr!Nach 20!!! Startversuchen ging er an und dann bin ich sofort nach VW gefahren und hab es auslesen lassen und da stand sofort "Lesespule Defekt" die hat 23€ gekostet und die hab ich selbst in 5 min getauscht gehabt und seitdem ist es nie wieder aufgetreten!Kannst aber auch pech haben das es an der Box der Wegfahrsperre liegt(ist die Schwarze Box neben den sicherungskasten)dann mußt aber in die VW Werkstatt da die über das Diagnosegerät neu angelernt werden muß!Also wie gesagt das wird auch zu über 99% auch bei dir das Problem sein die Wegfahrsperre!

Zu 2 kann ich dir leider nichts sagen

Zu 2 kann ich doch was sagen 🙂

Also wo damals der Warmluftschlauch weg ging(am Krümmer) na klar kann das so bleiben das ist ja nur nen Blech was auf den Krümmer geschraubt ist um den Schlauch da drauf schieben zu können!Und zum pfeifen und zischen-Hatte als erstes Auto nen Astra F gehabt und da auch so nen Kit eingebaut und ja da hat es sich genauso angehört!Aber nun mache ich mir so einen nicht mehr rein

Hi!
Ich glaube du hast recht... war grad wieder am Auto... ging nicht an... immer wieder versucht zu starten... nach dem 10 mal ist er angeblieben...
Wenn ic han mache und gas gebe dreht der hoch und dann plötzlich nimmt er kein gas mehr an und stirbt ab... als ob im Benzin fehlt...
Hat jeder 6N ne wegfahrsperre? weiß nicht ob ic heine Habe

zum Thema Wegfahrsperre: hatte ich bis vor einer Woche auch probleme mit: Fehler Lesespule

ich hab den Stecker von der Lesespule ein paar mal raus-rein gesteckt um den Kontakt zu säubern und habe jetzt seit einer Woche keine Probleme mehr. Möglicherweise ist es nur ein Problem mit dem Stecker.

mfg Paul

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Jeder 6N hat eine Wegfahrsperre!Mach mal dein Handschuhfach unter dem Lenkrad auf.Da ist neben den Sicherungskasten eine kleine schwarze Box,dass ist die Box der Wegfahrsperre und oben wenn die lenksäulenverkleidung ab nimmst da ist die Lesespule!

Ok danke Jungs,
Also habe jetzt erstmal ein Termin gemacht für Freitag zum Fehlerspeicher auslesen...
Werd mal schauen unter dem Lenkrad ob ich diese Spule finde...

Soll ich mal raus gehen und nen Bild von der Box machen??Hoffentlich ist es nur die Lesespule denn dann kommst mit 30€ weg und wenns die Box ist dann wirst ca 150€ los aber zu 90% ist es immer die Lesespule!

Also bei uns braucht man keinen Termin zum auslesen das wird immer als Service kostenlos gemacht!

Hier mal nen Bild von der Wegfhrsperren Box dann findest auch du die!Schau dir mal die Kontakte von der Box und den beiden Kabeln an ob diese nicht Oxidiert sind oder so wie hier schon jemand erwähnt hat!

Und noch eines!
Das ist die schwarze Box mit der braunen seite wo die beiden stecker drin sind

genau der Stecker wo das Kabel mit der schwarzer runden Ummantelung rangeht ist die Lesespule.
Den hab ich einfach ein paar mal raus und wieder reingesteckt.
Seit dem keine Probleme mehr.

Ich nehme mal an das die Lesespule auch nur ist was der Name sagt -> eine Spule, und daran kann eigentlich nix kaputt gehen (würde auch nicht das sporadische auftreten erklären). Also ich würds einfach mal probieren, vielleicht ist die Ursache dieses Problems dann bestätigt.

Doch das ist so nen Art kreis der über das Zündschloß gesteckt wird und diese Liest den Code vom Zündschlüssel aus und wenn die keine Codeübereinstimmung mit den Code hat der in der Box ist dann wird der Motor gestoppt!Bei mir war die auf jeden fall defekt weil er zum schluß nichts mehr gemacht hat und da ich die Spule noch im keller liegen habe und gestern geschaut hab ob da nichts Oxidiert ist oder so und da war alles ok!

schon klar das es ein "Kreis" ums Zündschloss ist, eine Spule ums Zündschloss eben, aber ausgelesen wirds vom Steuergerät ->die Box auf deinen Bildern.
Bei mir wurde das Problem auch immer schlimmer bis gar nichts mehr ging. Hab am Ende mindestens 20 mal gestartet und der Motor ging immer wieder aus. Dann wie besagt ma am Stecker rumgemacht und seit dem absolut keine Probleme mehr.
Da muss man auch nicht unbedingt was am Stecker sehen. Muss ja nur das Signal etwas undeutlich sein und es geht nix mehr.

Ich kanns ja auch nicht versichern, aber ich halte es für realistisch.

Naja ist ja auch nicht wild!Auf jeden fall ist nun wieder 2 Jahre ruhe seitdem ich die Getauscht habe!Und er hat seitdem keine Mucken mehr gemacht!Das waren mir die 23€ wert!Vor allem da freundin mit den Wagen fährt und wenn da mal wieder sowas mit ausgehen kommt weiß die nicht was sie machen soll!

Danke für die mühe mit den Bildern. Hab bissl mit den steckern rumgespielt. Ob es was gebracht hat werde ich morgen sehen. Heute ist er von ca. 10 mal starten nur einmal ausgegangen... danach aber sofort wieder angesprungen ohne probleme.

Werde Trotzdem am Freitag den Fehlerspeicher auslesen. Bin mal gespannt was da raus kommt.
In der Werkstatt war es so voll das die mir erst nächsten Dienstag Termin geben wollten. Habe dann halt gesagt ob es nicht früher geht, und er konnte mir zum glück Freitag anbieten. Hab dann noch gefragt was es ungefähr Kosten würde... er meinte nur er weiß es nicht, aber net viel da es nur 20 min dauert...

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