Motorproblem N57

BMW 3er F31

Hallo,
Ich fahre einen f31 330xd vor LCI mit nun 280.000 km auf der Uhr. Beim Kaltstart klingt der Motor schrecklich erst bei über 70° gehen die Geräusche weg. Diagnose: Steuerkette. Der freundliche in meiner Stadt möchte 4000€ für den Tauch. Freie Werkstätten die ich angefragt habe, lehnten es komplett ab die Kette zu machen. Das Auto hat vor einem Jahr einen neuen Turbo bekommen. An Service und Reparaturen habe ich in den letzten 3 Jahren ca 4000€ rein gesteckt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Auto verkaufen wie es ist, Kette machen lassen oder Austauschmotor. Kühlwasser nimmt er auch und die letzte Abgasuntersuchung hat er eigentlich auch schon nicht bestanden.

Finanziell bin ich momentan nicht so aufgestellt, dass ich den Motortausch oder die Kette ohne Finanzierung gestämmt bekomme. "Wir kaufen dein Auto" will mir nicht mal 8000€ für den dicken geben. Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe einfach auf ein paar Meinungen und einen Rat.

Lg

2 Antworten

Naja bei der Laufleistung ist das theoretische Lebensende halt fast erreicht. Wenn er Wasser braucht u auch die AU nicht mehr schafft, haste den Motor ja ordentlich runrergeritten.
Es gibt ja Spezialbetriebe, die sich auf Motorinstandsetzung für BMW mit Garantie spezialisiert haben. Musst halt mal im Netz schauen. BMW selbst verbaut halt Neuteile, bzw.bei Schäden dann gleich nen neuen Rumpfmotor, das ist halt schier unbezahlbar. Die Instandsetzungsbetriebe sind da günstiger, aber definitiv nicht billig.
Musst halt mal durchkalkulieren, ob es sich bei dir lohnt und wie der Rest vom Wagen ist. Getriebe, Differentiale, Radaufhängungen, Rußfilter....das kann zur never ending Story werden.

Autauschmotor macht mal so gar keinen Sinn. Neu viiieeel zu teuer und 3000€ ebay dreck brauchst du gar nicht erst versuchen. Einen kaputten Motor hast du schon. Da brauchst du keinen zweiten. Bei H2 Motors liegst du für eine Motorinstandsetzung beim N57 so zwischen 10 und 13.000. Stand 2023. Da ist DPF schon mit dabei. Mit neuem Turbo kannst du dir schon mal verhältnismäßig sicher sein, dass aus der Richtung keine Überraschungen kommen. Ein neues Auto ist definitiv teurer es sei denn du willst einen 4 Jahre alten Dacia fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen