ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorproblem beim Lancia Y Elefantino Bj. 97

Motorproblem beim Lancia Y Elefantino Bj. 97

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:29

Hallo,

ich habe mir vor etwa 6 Monaten einen gebrauchten Lanica Y Bj. 7/97 mit 80000 Km gekauft. Bin seitdem gute 17000 Km gefahren. Nun zu meinem Problem, in letzter Zeit habe ich sehr oft beim fahren auf einmal ein stottern des Motors beim Gas geben. Wenn dieses Problem auftritt habe ich sofort extremen Leistungseinfall und der Motor ist immer kurz vor dem ausgehen. D.h. z.b. beim Vollgas geben passiert nicht wirklich etwas, die gesamt Beschleunigung nimmt ab und das Auto ruckelt. Bitte um Hilfe! Danke, Nils S.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Motorproblem beim Lancia Y Elefantino Bj. 97

 

Zitat:

Original geschrieben von bLaX05

Hallo,

ich habe mir vor etwa 6 Monaten einen gebrauchten Lanica Y Bj. 7/97 mit 80000 Km gekauft. Bin seitdem gute 17000 Km gefahren. Nun zu meinem Problem, in letzter Zeit habe ich sehr oft beim fahren auf einmal ein stottern des Motors beim Gas geben. Wenn dieses Problem auftritt habe ich sofort extremen Leistungseinfall und der Motor ist immer kurz vor dem ausgehen. D.h. z.b. beim Vollgas geben passiert nicht wirklich etwas, die gesamt Beschleunigung nimmt ab und das Auto ruckelt. Bitte um Hilfe! Danke, Nils S.

leuchtet was auf wen er das macht ?

hast du ihn schon mal am diagnose gerät gehabt zum fehler auslesen ?

Grus

Hast er, innerhalb der letzten 17000 km,mal ne Inspektion bekommen?Kerzen,Luftfilter oder dergleichen mal gewechselt?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 6:02

Hallo, es leuchten keine Lampen oder ähnliches auf. Er hat, seit ich ihn gekauft hat regelmäßig seine Inspektionen erhalten, ich habe letzte Woche erst die Zündkerzen wechseln lassen, da 2 hinüber waren ... von da an ging es auch wieder, bis gestern abend, da trat das Problem wieder auf! Bitte um weitere Hilfe! Danke

Hast du das Problem im Kaltstart oder auch wenn er warm ist?

Hört sich nämlich nach Kaltstartregler an und dass du ihn wohl ersäufst.

Wenn er zu fett läuft und die ihm zusätzlich auf den Pinsel trittst, ersäuft er und der Kat macht dicht, sprich die Lambdasonde regelt die Spritzufuhr runter, dadurch das Ruckeln.

Lass ihm beim Kaltstart einfach etwas Zeit.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:09

ist sowohl beim Kaltstart schon aufgetreten als auch nach mehreren 100 Km ...

am 24. Januar 2005 um 18:52

Mal nach dem Zündkerzenwechsel auf die Kabel geachtet?

Alle richtig fest? Auch das Ende an den Zündspulen?

Evtl. ist auch eines der Zündkabel beim Wechsel beschädigt worden?

Grüße!

Frank

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:56

ich habe heut früh alle kabel von den Zündkerzen abgezogen und wieder drauf gesteckt. Hat leider auch nichts geholfen. Werde das Auto morgen mal in der Werkstatt vorbeibringen... Danke für eure mühe und schnellen Antworten!

Moin!

Ich hab' schon bei Viva-Lancia geantwortet.

...bevor Du zur Werkstatt fährst.

Stell Dich mal Nachts vor die geöffnete Motorhaube und lausche dem Motor und betrachte die Zündkabel. Nimm Dir da ruhig zeit und Ruhe für. Wenn Du beim Leistungseibruch ein kleines Knacken im Motor hörst, dann ist es bestimmt das Zündkabel. Sollte an diesen irgendwo ein Funke überspringen, ist es mit Sicherheit das Zündkabel. :o)

Hatte auch dieses Problem. Nimm gleich eine Rolle Tesa-Isoband und wickel das beschädigte Kabel großzügig ein.

Poste mal Dein Ergebnis.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 5:48

Hallo, ich habe das Auto nun aus der Werkstatt bekommen, laut Werkstatt wurden gemacht: Einspritz und Zündanlage überprüft, Zündkabelsatz erneuert, eine gebrauchte Lambdasonde eingebaut, und der Luftfilter gewechselt. Rechnung: 225 €!! Ich fuhr mit dem Auto keine 20 KM und das Problem war wieder da!!! Hab sofort im Autohaus angerufen und die meinten nur, bring es halt noch einmal lang. Das tat ich, nach dem sich bis gestern abend nichts tat rief ich im Autohaus an, da meinten die tatsächlich zu mir: Die gebrauchte Lambdasonde sei auch kaputt, wir haben eine neue eingebaut. Heut soll ich nun das Auto abholen und noch einmal ca. 80 € zahlen ... wenns jetzt nicht funktioniert ... Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das meine alte Lambdasonde kaputt gewesen sein soll, dann auch noch die gebrauchte, die die eingebaut haben?! Bin ja mal gespannt was die im Autohaus heut meinen!!

am 28. Januar 2005 um 6:37

Kann nicht mit dem auslesen des Fehlerspeichers eindeutig gesehen werden, das die Lambdasonde defekt ist?

am 28. Januar 2005 um 14:57

Hi Nils,

treten die Motorprobleme zufällig bei Regen und starker Nässe auf? Ich fahre ebenfalls einen Lancia Y Elephantino, hatte dieses Problem einmal Anfang Dezember (bei sehr starkem Regen), dann nicht wieder. Beim Kollege meinte, dass das wohl an der Verteilerdose läge und ein typisches Fiat-Problem sei. Bei Feuchte könne die Zündung aussetzen.

Er riet mir, bei erneuten Problemen die Verteilerdose ausspritzen zu lassen (was immer das bedeutet).

Hilft dir das irgendwie?

Sonja

am 29. Januar 2005 um 13:24

Wenn deine Lambdasonde kaputt gewesen wäre, hätte dein Auto mehr Sprit gebraucht. Oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von bLaX05

Hallo, ich habe das Auto nun aus der Werkstatt bekommen, laut Werkstatt wurden gemacht: Einspritz und Zündanlage überprüft, Zündkabelsatz erneuert, eine gebrauchte Lambdasonde eingebaut, und der Luftfilter gewechselt. Rechnung: 225 €!! Ich fuhr mit dem Auto keine 20 KM und das Problem war wieder da!!! Hab sofort im Autohaus angerufen und die meinten nur, bring es halt noch einmal lang. Das tat ich, nach dem sich bis gestern abend nichts tat rief ich im Autohaus an, da meinten die tatsächlich zu mir: Die gebrauchte Lambdasonde sei auch kaputt, wir haben eine neue eingebaut. Heut soll ich nun das Auto abholen und noch einmal ca. 80 € zahlen ... wenns jetzt nicht funktioniert ... Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das meine alte Lambdasonde kaputt gewesen sein soll, dann auch noch die gebrauchte, die die eingebaut haben?! Bin ja mal gespannt was die im Autohaus heut meinen!!

Eine defekte Lamdasonde sollte eine Werkstatt,nach meinem Wissen,schon lokalisieren können.Wenn sie dann eine gebrauchte "defekte" verbauen????Das kann ich auch.Wozu brauche ich dann ne Fachwrkstatt.Frag mal nach,was sie dazu meinen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:54

Hallo,

das ruckeln ist nun durch die neue Lambdasonde weg. Musste noch mal 80€ zahlen! Hatte während des Problems und auch jetzt noch einen ziemlich hohen Spritverbrauch (mind. 10L), wobei ich sagen muss das dieser schon immer so hoch ist!!! Nun, seit ich das Auto aus der Werkstatt wieder habe, tritt sehr oft folgendes auf: Beim Gas geben erreich ich manchmal nur 120 KMh und das mit Vollgas!!! Die Beschleunigung nimmt aufs übelste ab! Ich werd jetzt das Auto wieder hinschaffen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorproblem beim Lancia Y Elefantino Bj. 97