Motorproblem beim Golf 4 Cabrio 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

hab auf dieser Seite in letzter Zeit öfter mal rein geschaut und mir die Beiträge durch gelesen und finde das hier einem sehr weiter geholfen werden kann! :-)

Also zu meinem Problem,

mein schönes Cabrio macht mir seit längerm schon ärger im Leerlauf das die Drehzahl unheimlich lange brauch bis sie sich eingependelt hat und wenn es dann geschafft ist dauert´s nicht lange bis er zu untertourig läuft das man denkt er geht gleich aus!
Hab mir vor 2 Wochen eine komplette Auspuffanlage von Friedrich Motorsport geholt die ganz ordentlich dröhnt :-) nur jetzt fällt das obengenannte Problem richtig auf. :-(
Zudem kam vor ca 3 Monaten dabei, das wenn ich eine Drehzahl halten will ,während der fahrt, plötzlich das Gas weg geht - die Drehzahl abfällt- und erst bei rund 1200 Umdrehung er wieder durchzieht. Wenn ich das dann merke, das die drehzahl abfällt und hin gehe und mehr Gas gebe oder das gaspedal mal komplett los lasse und wieder gas gebe, ist es für ne kurze zeit gut. Allerdings bei längern fahrten ( 3/4 Stunde oder so) ist das mit dem Drehzahl weg, dann kann ich das Gaspedal egal in welcher stellung halten und mein Baby hält auch die Drezahl.

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal einen Tip geben was da der Verursacher sein kann.

P.s. Zündung hab ich komplett neu gemacht sprich Kerzne/Verteiler/Spule/Stecker/Finger.

Es ist ein Golf 4 Cabrio Typ 1E Baujahr 1998 / 1.6l / 74kw / 100ps

16 Antworten

Was hat er den jetzt für MKB?

Zitat:

Original geschrieben von DAU-VW 87

Hey Leute,

also die Probleme sind weg.
Lösung war:

1. Neue Drosselklappe eingebaut, die alte hatte einen riss in der Platine.

2. Wahrscheinlich durch die defekte DK ist die Labdasonde gehimmelt und musste auch neu.

Seit dem läuft das auto wie ein Dipchen! ; )

Danke für die Rückmeldung! Bitte schreib deinen MKB noch hier rein. Das würde vielen Leuten Helfen die nach solchen Fehler suchen. Zu finden auf der Zahnriemenabdeckung oder erste Seite Serviceheft oder evt. ein Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich.

Deine Antwort