Motorproblem 2.0 TDI 140 PS (VFL 2006)
Hallo,
vorweg mal, es handelt sich um einen VW Touran 2,0 Liter TDI 140 PS Baujahr 2006 (VFL) ca. 105000km.
Der Motor startet je wärmer er ist umso schlechter. Es hat NICHTS mit den schon beschrieben Problem hier zu tun.
Der Motor startet in warmen Zustand sofort, jedoch mit einem starken Ruck/Schlag. Je wärmer und umso kürze die Standzeit umso hefiger ist der Ruck/Schlag. Werkstatt Fehlerspeicher auslösen brachte keinen Fehler außer Glühkerze 3 und 4 defekt. (Wurden getauscht, keine besserung.) Daraufhin wurde der Verdacht auf die Pumpe Düse Elemente (speziel die Dichtungen) hin geäußert.
Kosten 400€!!! Habe deshalb mal nichts daran machen lassen, man meinte ich solle es beobachten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es evtl. liegen könnte.
Danke
Gruß Bi
20 Antworten
Oh Gott! Wieviel hat Dich das denn schon gekostet???
Sorry, so wie ich das lese und auch andere Berichte hat VW offensichtlich ein Problem mit den Zweimassenschwungrädern, nicht nur im Touran Forum sondern auch im T5 und andere.
Da gab es doch mal einen Rückruf wegen des Zweimassenschwungrades. Mein Touran (2.0 TDI mit EZ 01.2005) war damals auch betroffen. Mein Zweimassenschwungrad ist also noch gar nicht mal so alt, wie der Rest des Wagens.