ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Motorölwechsel erforderlich

Motorölwechsel erforderlich

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:35

Hallo zusammen,

Fahrzeug: Mondeo TDCI, 02/15

Wann erscheint die Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"?

Ich frage deshalb, weil laut Handbuch "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" bei Motorölzustand 10% = 3000km vor Termin angezeigt werden soll. Bei mir war es aber bei 4000km vor Termin und nun 3000km vor Termin ging die Anzeige "Motorölwechsel erforderlich" an.

Bin ein bsschen verwirrt, und will eigentlich noch ohne deutlich zu überziehen in Urlaub fahren.

Viele Grüße,

DocSnyderde

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2017 um 14:41

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 24. Juli 2017 um 16:31:08 Uhr:

So, jetzt ist mir klar, warum sich das Auto so früh meldet.

Grad bei Werkstatt angerufen: Nächster freier Termin ist der 1.9.

Da bekommt man ja schneller einen Arzt Termin. Um Gottes Willen, wenn kein Zwang diese Werkstatt aufzusuchen, dann sofort eine andere suchen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass es doch einfach wechseln vor dem Urlaub, dann kannst du beruhigter Gas geben

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:21

Hallo Norbert,

mir geht es in erster Linie ums Verstehen, was das Auto denn von mir will.

Bei allen anderen Autos, die ich in den letzten 10 Jahren hatte (kein Ford - das wird wohl eine Ausnahme bleiben), konnte sich das Auto exakt in km und Tagen ausdrücken, wann es denn so weit ist. "Motorölwechsel erforderlich" hört sich deutlich dramatischer an, als "Motorölwechsel in 2783km erforderlich".

Viele Grüße,

DocSnyderde

Ford halt.

Mein erster Service wurde bei 20500km angekündigt was eigentlich schon überfällig war,habe Focus mit 20tkm Intervall.

Bin einer der sein Auto kennt u.weiß wann der Service fällig ist ohne ne Anzeige zu brauchen aber gibt ja auch Leute die nur wissen wie man ein Auto steuert u.dafür bedarf es einer Anzeige die sich 1000km vor Termin mal dezent meldet um nen Zeitnahen Termin zu machen,hier ist Ford wieder nur halbherzig.

Wenn Anzeige dann richtig um es jeden anzupassen.

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 22. Juli 2017 um 17:35:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Fahrzeug: Mondeo TDCI, 02/15

Wann erscheint die Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"?

Ich frage deshalb, weil laut Handbuch "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" bei Motorölzustand 10% = 3000km vor Termin angezeigt werden soll. Bei mir war es aber bei 4000km vor Termin und nun 3000km vor Termin ging die Anzeige "Motorölwechsel erforderlich" an.

Bin ein bsschen verwirrt, und will eigentlich noch ohne deutlich zu überziehen in Urlaub fahren.

Viele Grüße,

DocSnyderde

Ich habe Dich so verstanden:

4000km vor Termin: Anzeige "Motorölwechsel in Kürze erforderlich"

3000km vor Termin: Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"

Falls dieses Verständnis richtig ist, dann ist das doch ganz einfach erklärt: Aufgrund Deines Fahrprofils hat das Steuergerät berechnet, dass ein Ölwechsel erforderlich ist - jetzt, 3000km vor Erreichen des max. Inspektionsintervalls.

Bei mir meldet der Biturbo Diesel ca. alle 20 bis 25 TKM, dass er frisches Öl möchte. In der Regel kurz nach dem ich 0.5l nach füllen musste.

Find ich nun nicht dramatisch.

Ist mir so lieber, als ein Motorschaden.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:31

So, jetzt ist mir klar, warum sich das Auto so früh meldet.

Grad bei Werkstatt angerufen: Nächster freier Termin ist der 1.9.

Hut ab! Die schreiben Kundenzufriedenheit ganz groß!

am 24. Juli 2017 um 14:41

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 24. Juli 2017 um 16:31:08 Uhr:

So, jetzt ist mir klar, warum sich das Auto so früh meldet.

Grad bei Werkstatt angerufen: Nächster freier Termin ist der 1.9.

Da bekommt man ja schneller einen Arzt Termin. Um Gottes Willen, wenn kein Zwang diese Werkstatt aufzusuchen, dann sofort eine andere suchen.

Fahr zu McOil, FFH ist sowieso überteuert.

Ich möchte an meinem Biturbo einen zusätzlichen Ölwechsel ( nach 15 Tkm)machen incl. Ford 0w30 Öl und Original Filter. Bekommt der FFH das mit bei der Wartung ( Software...).? Muss was nach dem Wechsel resetet werden? Möchte ja auch nicht die Garantie gefährden.

Zitat:

@Max2000 schrieb am 1. August 2017 um 20:53:05 Uhr:

Ich möchte an meinem Biturbo einen zusätzlichen Ölwechsel ( nach 15 Tkm)machen incl. Ford 0w30 Öl und Original Filter. Bekommt der FFH das mit bei der Wartung ( Software...).? Muss was nach dem Wechsel resetet werden? Möchte ja auch nicht die Garantie gefährden.

Moin, kann keiner weiterhelfen? Ich mache seit über 30 Jahren an beiden PKW im Haushalt selber den Ölwechsel, soweit kein Problem. Der reguläre nach 30 Tkm ist mir persönlich zu lang. Ich fahre den privat und möchte den auch noch länger fahren. Meine Bedenken sind nur, ob es seitens Ford bei der regulären 1 Wartung ersichtlich ist, wenn ich selber zu Hause einen zusätzlichen Ölwechsel mache. Vielen Dank Mfg Max

Die heutigen Autos haben Fühler, die die Qualität des Öl prüfen. Wenn Du an deinem Auto früher den Ölwechsel machst, schiebt sich der nächste Termin nach hinten. Es heißt ja auch: Ölwechsel nach xxxKm oder 1 Jahr. Danach kann man sich ruhig halten.

Danke, soweit klar. Bei mir ist der Intervall 2Jahre oder 30 Tkm. Ich habe nach ca. 18 Monaten die 30 Tkm runter, muss dann eh zur Wartung incl. Ölwechsel beim FFH. Nur möchte ich die 30 Tkm nicht durchfahren. Der kostet keine 70 € incl. alles an Material. Das wäre es mir schon Wert. Die 280 - 350 je nach Anbieter beim FFH sind dann schon ne Nummer. Gruß Max

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:23:13 Uhr:

Die heutigen Autos haben Fühler, die die Qualität des Öl prüfen. Wenn Du an deinem Auto früher den Ölwechsel machst, schiebt sich der nächste Termin nach hinten. Es heißt ja auch: Ölwechsel nach xxxKm oder 1 Jahr. Danach kann man sich ruhig halten.

Welcher Ford hat so einen Ölqualitätsfühler?

Selbst bei den Hochleistungsmodellen RS und ST Focus wird die Ölqualität berechnet.

Da gibt es keinen Fühler.

Bei einem (unnötigen) Ölwechsel nach 15.000 anstatt 30.000km muss man dann halt nach 45.000 das nächste mal wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Motorölwechsel erforderlich