Motoröltemperatur bei TSI 1,2; 105 PS, DAG
Wer kann mir erklären, was mir die Anzeige im MfA über die Motoröltemparatur sagt.
1. Welche Temparatur ist maximal zulässig ohen das ein Motorschaden entsteht.?
2. In welcher Höhe sie bei Stadtverkehr betragen soll?
3. Bei 140 Km/H auf der Autobahn habe ich vor Kurzem eine Temperatur von 99 Grad abgelesen, Stadt verkehr 86 Grad.
Im voraus Danke.
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel, dass zu viele Informationen manchen Fahrer nur verunsichern, oder sogar überfordern können. 😁
14 Antworten
Zitat:
@ArminiusGMB schrieb am 3. Januar 2015 um 23:09:46 Uhr:
Wer kann mir erklären, was mir die Anzeige im MfA über die Motoröltemparatur sagt.
1. Welche Temparatur ist maximal zulässig ohen das ein Motorschaden entsteht.?
2. In welcher Höhe sie bei Stadtverkehr betragen soll?
3. Bei 140 Km/H auf der Autobahn habe ich vor Kurzem eine Temperatur von 99 Grad abgelesen, Stadt verkehr 86 Grad.
Im voraus Danke.
Ich fahre zwar einen Diesel aber für mich sind die Angaben von dir vollkommen normal!
War gestern auf der Autobahn mit 101 Grad unterwegs und schnell 😁
Die Temperaturen kann ich für den 2.0 TSI mit 200PS sowie den 1.4 TSI mit 160PS bestätigen.
Aber warum wird die Öltemperatur im MFA angezeigt. Im Handbuch ist kein Hinweis vorhanden welche Grenzwerte nicht überschritten werden sollen. Ich habe ja keinen GTI etc.. Bei diesen Modelllen würde ich das ja verstehen, das man die Öltemperatur kontrollieren muß.
Bei einem Rallykadett 1,1l mit 60 PS von 1968 waren Ampermeter, Öldruck usw. in der Mittelkonsole einbaut. Das war reine Schau.
Zitat:
@ArminiusGMB schrieb am 3. Januar 2015 um 23:25:38 Uhr:
Aber warum wird die Öltemperatur im MFA angezeigt. Im Handbuch ist kein Hinweis vorhanden welche Grenzwerte nicht überschritten werden sollen. Ich habe ja keinen GTI etc.. Bei diesen Modelllen würde ich das ja verstehen, das man die Öltemperatur kontrollieren muß.
Bei einem Rallykadett 1,1l mit 60 PS von 1968 waren Ampermeter, Öldruck usw. in der Mittelkonsole einbaut. Das war reine Schau.
Grenze sind so 140° obwohl noch lange nicht Ende der Fahnenstange...an den Kolbenringen bis 300°, am Kolbenbolzen bis über 200°, an den Hauptlagern und Pleuellagern bis zu 180°.. (siehe Google 😉)
MFA ist die Kontrolle für dich selbst damit es halt nicht so warm wird, oder du zu früh auf das gas Trittst wenn das öl noch sehr kalt ist!
Ähnliche Themen
So lange das Öl kalt ist fährt man den Motor (und Lader) nicht aus, und wenn man sich dem Fahrziel nähert kannst Du ein sehr heisses Öl dann durch weniger rasantes Fahren ein bisschen "kaltfahren" was sich günstig auf die Lebensdauer des Turbos auswirken kann. Als Betriebstemperatur würde ich so > 80°C ansehen.
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel, dass zu viele Informationen manchen Fahrer nur verunsichern, oder sogar überfordern können. 😁
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Januar 2015 um 14:56:59 Uhr:
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel, dass zu viele Informationen manchen Fahrer nur verunsichern, oder sogar überfordern können. 😁
Manche brauchten auch garnicht erst eröffnet zu werden 😁
Wenn man dem TE sagt, dass die von ihm abgelesenen Öltemperaturwerte völlig normal sind, dürfte ihn das kaum überfordern...
Wenn man ihm zusätzlich noch sagt, dass man den Motor unter 70 Grad Öltemperatur nicht allzu sehr fordern sollte, wäre das durchaus eine praktische Hilfe, die wohl jeder umsetzen kann.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. Januar 2015 um 16:20:18 Uhr:
Manche brauchten auch garnicht erst eröffnet zu werden 😁Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Januar 2015 um 14:56:59 Uhr:
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel, dass zu viele Informationen manchen Fahrer nur verunsichern, oder sogar überfordern können. 😁
Dummschwätzer, die in ihrer Überheblichkeit, zu einer sachlichen Frage keine vernünftige Antwort abgeben können. Sowas braucht keiner hier bei Motor Talk.
Zitat:
@ArminiusGMB schrieb am 8. Januar 2015 um 18:22:38 Uhr:
Dummschwätzer, die in ihrer Überheblichkeit, zu einer sachlichen Frage keine vernünftige Antwort abgeben können. Sowas braucht keiner hier bei Motor Talk.Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. Januar 2015 um 16:20:18 Uhr:
Manche brauchten auch garnicht erst eröffnet zu werden 😁
Wow da ist aber einer nicht gut in das Jahr 2015 gekommen 😁
Manche Sachen stehen halt auch in Google, deshalb guck ich erst immer da, bevor ich hier was frage!!
Manche Probleme am Auto gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon länger und sind auch schon gut ausdiskutiert worden!
LG
Die Werte sind absolut plausibel und normal . Ich habe zwar einen Diesel aber mal als Beispiel mit 1500kg Wohnwagen und auf der AB in Österreich bin ich schon auf 128 Grad gekommen . Im Vorgänger Sharan mit 2l TDI war der rote Bereich vom Motoröl mit 150 Grad angegeben . Somit alles i.O.. Hoffe ich habe jetzt keinen überfordert ;-)) Was bedeutet das DAG ?
@schmiddi1:
DAG = Das Achte DSG-Getriebe :-)
aber Spaß beiseite:
Öl darf schön warm werden:
Mein 2012´er 1,6 Golf TDI zeigt auf der Autobahn bei gemütlichen 130 km/h ca. 105 C° Motoröltemperatur an.
Bei 180 km/h sind es ca. 110 °C. Maximalwert war mal 116 °C bei Höchstgeschwindigkeit. Alles im Winter!
Zunächst war ich besorgt, weil hohe Temperaturen auch mehr Verschleiß bedeuten.
Der 1,2 TSI in meinem Skoda Yeti hat über eine Fahrleistung von 40.000 km in vergleichbaren Situationen nie über 99 °C Öltemperatur angezeigt.
Vorteil hoher Öltemperaturen: Kondenswasser und Benzin- bzw. Dieselrückstände im Öl werden verbrannt und somit der Ölverdünnung engegengewirkt.
Entscheidend für den Motorenverschleiss ist m.E. eher eine Öltemperatur von über 80°C, bevor man den Motor stärker belastet.
Gruß
Andreas
Zitat:
Vorteil hoher Öltemperaturen: Kondenswasser und Benzin- bzw. Dieselrückstände im Öl werden verbrannt
...bei Wasser ohnehin etwas schwierig, aber auch andere Stoffe werden bei etwas über 100Grad eher nicht verbrannt...
Na eher ausgeschwitzt und über die Entlüftung verbrannt.Grüsse