Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motoröltemparatur im Kombi stimmt nicht mit der im Geheimmenü überein??

Motoröltemparatur im Kombi stimmt nicht mit der im Geheimmenü überein??

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:21

Hallo leute habe ein 6WA Kombi nachgerüstet. Mir ist aufgefallen das die Motoröltemparatur im Kombi nicht die 100 grad marke erreicht aber im Geheimmenü 100grad angezeigt werden.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:22

Siehe bild

Image

Wie kommt man denn in das manü

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:27

Hallo!

 

1.) Zündung ein, Motor aus

2.) Tageskilometer-Rest Knopf drücken und gedrückt halten

3.) Nach ein paar Sekunden kommt das Menü, welches über Service etc. informiert - weiter gedrückt halten

4.) Nach etwa 10 Sekunden erscheint das "Geheimmenü", welches mit 01 Ident anfängt. Taste loslassen

5.) Taste nun so oft drücken, bis man zum Punkt 04 Entriegelung kommt

6.) Nun Taste lange drücken bis Code erscheint

7.) Der Code ist die Quersumme der VIN (ohne Buchstaben). Hat man als VIN also die AB23523, so ergibt sich die Quersumme 15 (2+3+5+2+3)

8.) Taste nun so oft drücken, bis die Zahl passt, dann lange drücken

9.) Nun kommt man in alle Menüs und kann etwas spielen

 

Mit kurzem Tastendruck wechselt man durch die Menüs, lange Tastendrücke lassen einen in das entsprechende Untermenü springen. In einem Untermenü kommt man durch einen langen Tastendruck wieder raus. Der Spuk ist weg, wenn man die Zündung aus macht oder auf 04 Test Ende geht.

 

Für Bilderfanatiker gibt es hierfür eine schöne Anleitung vom User yreiser, der diese für die Eingabe des Korrekturwertes der Verbrauchsanzeige im BC gemacht hat.

http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html

 

CU Oliver

Hier schön erklärt von milk101

Hallo!

Habt Ihr Euch mal die Anzeige genau angeschaut? Da steht auf der Anzeige nicht nur ein Ölkännchen, da steht auch ein Thermometer für das Wasser. Es handelt sich bei der Temperaturanzeige bei BMW um eine kombinierte Anzeige von Öl- und Wassertemperatur. Von daher stimmt sie natürlich nicht mit der alleinigen Öltemperatur überein. Das Kühlmittel liegt noch bei 96°C und dürfte da gerade erst hingekommen sein. Der Zeiger hängt daher immer etwas nach und richtet sich nach der geringeren Temperatur.

CU Oliver

oliver, bist du da sicher?

mein freundlicher hat mir erklärt (und ich meine dies auch gelesen zu haben in der ba), dass es nur die öltemp ist. bei wasser ist auch ein anderes symbol da und nicht die ölkanne!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:46

Ok das wusste ich nicht. Aber egal wieviel grad der zeiger hängt da fest. Mit dem alten kombi habe ich immer die 100 erreicht jetzt irritiert es halt.

...das sagt das "Buch" über die Anzeige:

 

 

"Die Öltemperaturanzeige in der Instrumentenkombination schwankt

 

F11 Sachverhalt

Die Öltemperaturanzeige in der Instrumentenkombination schwankt zwischen 90 - 110 °C (194 - 230 °F).

Ursache

Die Öltemperaturanzeige in der Instrumentenkombination zeigt die aktuelle Temperatur des Motoröls an. Die Motoröltemperatur ist abhängig von der vom Verbrennungsmotor abgegebenen Leistung.

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall sind keine Teile zu tauschen oder sonstige Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen. Eine Abrechnung auf Gewährleistung ist nicht zulässig.

 

Die Schwankung der Öltemperaturanzeige ist technisch bedingt und stellt keinen Fehlerfall dar. Es wird die aktuelle Motoröltemperatur angezeigt."

 

mm

Bei meinem F10 (01/2014) stimmt der Zeiger mit den Daten im Geheimmenü sehr gut überein. Aber was mir einfällt: Gab es nicht früher (vor-LCI) eine Skala, wo oben (also bei Vertikalstellung des Zeigers) nicht 100 Grad waren, sondern 130(?) oder so? Dann wären doch 100 Grad genau dort wo der Zeiger auf dem Bild hinzeigt. Vielleicht ist also ein älteres Kombi konfiguriert? Nur so als Idee...

Liebe Grüße, Tom

Die Außentemperatur haut auch nicht hin.

Oder für was steht A-Temperatur.Rohw.?

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 2. Februar 2016 um 17:54:44 Uhr:

Bei meinem F10 (01/2014) stimmt der Zeiger mit den Daten im Geheimmenü sehr gut überein. Aber was mir einfällt: Gab es nicht früher (vor-LCI) eine Skala, wo oben (also bei Vertikalstellung des Zeigers) nicht 100 Grad waren, sondern 130(?) oder so? Dann wären doch 100 Grad genau dort wo der Zeiger auf dem Bild hinzeigt. Vielleicht ist also ein älteres Kombi konfiguriert? Nur so als Idee...

Liebe Grüße, Tom

Deine Idee macht absolut Sinn. Bei meinem vor Facefilft sind genau da die 100Grad. Siehe Foto.

Wassertemperaturanzeige kann eigentlich nicht sein, da er ja Ca. 60 Grad anzeigt und digital 96.

Image

Ähhhh Benziner und Diesel verwechselt??????

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:13

Hab eine diesel ja kombi ist nachgerüstet aber anzeige beim alten kombi ist gleich.

Ka was die Außentemperatur rohw bedeutet.

Image

Bin noch keinen F10 Diesel gefahren. Weiß deshalb nicht wie die Kombi dort ausschaut. Kann das Kombi vielleicht statt für Diesel auf Benziner programmiert sein? Die Theorie mit dem Zeiger würde ja passen

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:15

Nein das kann nicht sein ist ja ein kombi aus einem diesel anders würde es nicht passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motoröltemparatur im Kombi stimmt nicht mit der im Geheimmenü überein??