Motorölstand zu hoch
hallo
ich hab einen 1.8tddi 90ps motor, wenn ich den ölstand kontrolliere is der weit über der max makierung. der messstab besteht ja aus einen dicken draht und unten ein gewicht mit den makierungen, bei mir is das öl noch auf dem dicken draht, ca. 2-3mm (im warmen zustand).
hab schon daran gerochen also nach diesel richt es nicht. hab aber jetzt schon ein paarmal gelesen das die 5,6 liter zuviel sein sollen für den motor, der ölwechsel war bei ford also die haben das gemacht, sollten die nicht nachschauen nach dem tausch ob es eh passt.
is das jetzt schon deutlich zuviel öl, soll ich etwas ablassen bzw was sollte ich jetzt generell machen?
mfg
fiaker
Beste Antwort im Thema
Kannst beruhigt nehmen, das B4 ist nur eine Verbesserung von B3, beim TDDI nicht relevant.
Also Öl mit ACEA A3/B3 oder auch B4 ist in Ordnung.
Kannst auch das "Hausöl" vom Praktiker Baumarkt nehmen, da kosten 5 Liter 5W-40 etwa 15 €😁
Und, ist ein gutes Öl !
Ein spezielles "Dieselöl" brauchst Du nicht, das ist nur ein Marketing - Gag der Verkäufer.
Dass das Öl für moderne Diesel geeignet ist, sagt schon die Freigabe B3 oder auch B4. ( A3 ist die Freigabe für Benziner)
Zum Öl zurück, Ich schaue mir morgen mal meinen Messstab und das Rohr nochmal genau an, vielleicht kann man die Differenz durch einen "Ring" am Stab oder Rohr, auf die 5,6 Liter bringen.
Und, wenn nicht, dann bleibt es so 🙂 Jetzt hat das 10 Jahre nicht gestört, dann stört es den Rest seiner Laufleistung auch nicht mehr, oder ?
Ach ja, zur Reinigung:
Normal ist sowas unnötig, das Ganze wirkt ja, wie "Rohrfrei" bei einem verstopftem Abfluss.
Ein gutes Öl bewirkt das Gleiche, nur viel schonender für den Motor.
Wenn Du den Öleinfülldeckel abschraubst, und rein schaust, und alles relativ "blank" ist, ist eine Reinigung unnötige Geldverschwendung.
Lieber mal einen Ölwechsel vorziehen, das bringt auf Dauer viel mehr. Dein Motor wird es Dir danken.
Und immer den Ölfilter mit wechseln, es bringt nicht viel, wenn das neue Öl durch den mit alten Rückständen belasteten Ölfilter gepumpt wird.
21 Antworten
Glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der TDDI ist da ein alter Ochse.
Solange er immer sein Öl bekommt, also nicht "trocken" läuft, passiert Dem auch nichts.
Ich persönlich fahre den TDDI sowieso nur im Sommer und bei langen ( Quäl) Strecken mit Maximum Ölstand (also immer 0,6 L zuwenig🙂)
Im Winter hat er eh nur 2-3 mm über Minimal drin, erleichtet das Anspringen, und 4 Liter Öl werden halt auch schneller warm, als 5 Liter 😁 ( jetzt vom Füllgrad meines TDDI mit 5 Liter Max ausgehend )
Und, das hat bisher trotz Leistungssteigerung nicht geschadet, Öldruck war schon neu etwas zu niedrig, an der unteren Grenze, aber die Ölversorgung klappt wunderbar, auch die Öltemperatur hält sich im Normbereich. Auch, wenn Er mal eine Zeitlang 218 Tachomässig rennt. ( schneller kann das MFI technisch nicht 🙂)
Auf 5W - 40 nach ACEA A3/B3 wurde Meiner bereits nach 5000 km umgestellt.
Ich bin halt ein alter Mechaniker, der an alten Gewohnheiten festhält. Früher hatten neue Autos sogenanntes Einlauföl ab Werk drin, Das dann bei 5000 km gegen normales Öl getauscht wurde.
Damit wurden dann auch alle "Einfahr- Einlaufrückstände" aus dem Motor entsorgt.
Ist heute nicht mehr notwendig, sagen die Hersteller 😎
Wenn Ich sehe, wieviel Motoren bei wenig Laufleistung Lagerschäden aufweisen, sollte man vielleicht zur alten Schule zurück kehren. Der Ölwechsel bei 5000 Km, früher kostenlos, dann einfach abgeschafft, hätte vielleicht manchem Motor ein längeres Leben beschert.
Zitat:
Wenn Ich sehe, wieviel Motoren bei wenig Laufleistung Lagerschäden aufweisen, sollte man vielleicht zur alten Schule zurück kehren. Der Ölwechsel bei 5000 Km, früher kostenlos, dann einfach abgeschafft, hätte vielleicht manchem Motor ein längeres Leben beschert.
Recht hast du aber es hat auch etwas mit allgemeiner Wertschätzung zu tun.
Wer denkt bei einem neuen fahrzeug schon an eine längere Bindung?
Wenn es ums Hobby geht wird gewienert und gepflegt und die Kette abgeleckt. Aber für`s Auto ist kein Cent zuviel anzusetzen. Die Ausrede vom " Gebrauchsgegenstand" sollte dahin zielen das man eigentlich alles tun sollte um diesen Gegenstand so lange wie möglich nutzen zu können.
Ich bin eigentlich ein Feind der ellenlangen Öltreads aber warum must du zum Schluss mit dem Preis eines Baumarksöls argumentieren damit der Gegenüber den Sinn und Zweck eines besseren Öles erkennt?🙄
😁
Hallo,
ich habe auch den TDDI 1,8 90PS, dabei vollstrecke ich den Ölwechsel auch immer selber.
hierbei reicht auch immer genau ein 5l Kanister. (Ölfilter natürlich auch gewechselt) dann ist der ölstand etwa auf Mitte.....
ich habe bis jetzt immer das Teure Liquimoly zeug genommen. (knapp 50€ / 5Liter) reicht da wirklich auch ein gßünstigeres öl? laut ford darf ja nur das eine Ölgenommen werden.
@ Buddha13
Hast natürlich Recht, aber Ich wollte damit nur auf zeigen, dass nicht der Preis die Qualität beim Öl bestimmt.
Für den Preis eines Liters 5W-30 ACEA A1/B1 beim FFH, bekommt man nunmal einen 5 Liter Kanister mit dem besserem ACEA A3/B3 Öl.
Das mit dem Öl wird mir langsam auch nervig, die Suche bringt da stundenlange Lektüre zu Tage.