ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus 1,8 tdci temperatur geht hoch unter last

focus 1,8 tdci temperatur geht hoch unter last

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:15

hi @ all

bin neu hier das portal habe ich in der vergangenheit oft zur hilfe stellung genutzt

allerdings habe ich jetzt ein problem und keine lösung deswegen versuche ich es mal direkt

vorab bin selber kfz-elektriker/mechaniker 35j alt und verfüge über etwas erfahrung in der branche :-)

es geht um folgendes ich besitze seit einem jahr einen focus MK1 vor facelift 1,8 TDCI mit ca. 165000km soweit ist eigentlich alles io mit dem fahrzeug gewesen bis auf eine sache die mich nicht weiter gestört hat da ich sie einfach vermieden habe und zwar wenn man mit dem fahrzeug auf der autobahn volllast gefahren ist und ne geschw. von ca 200 km/h drauf hatte und damit die drehzahl mei knapp 4000 U/min war ging nach einer zeit die temperatur hoch ( er ist nie heiss geworden sprich in den roten bereich gekommen ) habe immer vorher die last weggenommen und dann ging auch die temp. direkt runter.

das eigentliche problem habe ich erst seit paar tagen nach dem der wagen letztens morgens nicht angesprungen ist ( glühkerzen def.) habe ich ne wartung durchgeführt und nen dummen fehler begangen ( zahnriemen montage fehler --> ventile nach start vorgang krumm ) also kopf runter neue ventile eingeschliffen eingestellt neue dichtungen alles wieder zusammen

seit dem sind mir zwei sachen aufgefallen jetzt wo es noch so kalt ist morgen beim starten die ersten 15-30 sekunden rauer motorlauf nageln eventuel schlechte gasannahme danach alles super bis zum nächsten kaltstart

das problem mit der temperatur tritt auch jetzt wieder auf was aber heissen soll vorher hat der dass nur im hochsommer gemacht habe es allerdings als es mir aufgefallen ist nie wieder provoziert was bedeuten soll es kann sein das er das vor der zahriemen sach auch gemacht hätte habe es nur nie probiert

der grund wieso es mir jetzt aufgefallen ist weil ich nach dem ja etwas unrundem motorlauf im kalten wissen wollte ob er noch die leistung hat und das ist der fall alles io

so hoffe jemand kann damit was anfangen

gruss eny

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klick!!!

Da drin steht: Wenn der Riemen runter ist -> auswechseln.

Bei Dir ist er mit 165.000km ohnehin schon 5.000km "überfällig".

Häufig wird empfholen die Wasserpumpe gleich mit zu machen, was ich als "Laie" auch am wahrscheinlichsten bei Dir für kaputt halte.

Gibt ja auch noch so einen Thermostaten. Aber wie damit von kleinem auf großen Kühlkreislauf gestellt wird, weißt Du sicher besser als ich.

Vielleicht schaltet der einfach nicht um und bleibt im kleinen Kreislauf? :confused:

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Wenigstens ein Schrauber der offen über einen begangenen Fehler schreibt. Respekt!

Kann aber jeden passieren.

Möglich wäre ein loses oder zerlegtes Schaufelrad der Wasserpumpe, einen verschlossenen Kanal des AGR oder z.B. einen verstopften Kühlwasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Ausgleichbehälter. ( Entlüftungsleitung ).

Desweiteren können solche Fehler auch durch zu viel oder falsches Frostschutzmittel auftreten.

Zum Nageln; wurden zur Kopfinstandsetzung die Injektoren demontiert? Wenn ja, wurden sie wieder richtig positioniert? ( Zum Zylinder und zum Brennraum )

Desweiteren mal nachprüfen ob der Motor nachgeglüht wird.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:43

hi die verschiedenen sachen hatte ich auch im verdacht was die WAPU betrifft beim durchdrehen kein geräusch oder spiel und ein zerlegtes schaufelrad hatte ich auch im verdacht ( da ist es aber so ich habe nochmal den selben focus nur als kombi und da hatte ich das problem das das schaufelrad von der wapu zerlegt war machte sich aber so bemerkbar das im winter die heizung im innerraum kalt wurde dann kurz drehzahl anheben zb. runterschalten wieder warm aber der wagen wurde nie zu warm)deswegen habe ich das mal einfach ausgeschlossen den das problem habe ich ja bei dem focus nicht

das abgelassene wasser war sauber ( kein rost ) aber ne verengung/verstopfung ist durch aus drinn vieleicht hängt das thermostat alles drinn dachte nur jemand hätte vieleicht so einen fall gehabt bevor ich lange suche

die sache mit zu viel bzw. falschem kühlwasser ist interessant den ich habe fast nur frostschutz und dann noch das rote für alu motoren eingefüllt :eek:

habe es heute noch mal genau ausgetestet also selbst bei 180km/h und 3500U/min ca.50% DK alles normal sprich es tritt nur bei hoher last auf :confused:

die injektoren waren draussen gingen super raus keine gewalt angewendet und genau so wieder rein zyl. 1-4 mit neuen dichtungen und die position ist durch den halter vorgegeben aber habe was vom anlernen der injektoren gelesen zwar nur bei neuen aber ein versuch ist es wert

wenn du mit dem nachglühen meinst das er noch weiter glüht wenn die kontrolle bereits aus ist ja macht er

ja und mit fehler zugeben ist es so aus fehlern lernt man und JEDER macht fehler aber nur die die dazu stehen ( kommen zwar selten weiter ) können aber beruhigt schlafen :D

ich wusste das der motor eine kette und zahnriemen hat kannte allerdings nur das prinzip kette zwischen KW und NW zahnriemen zur einspritzpumpe und da bei den pumpen (meines wissens ) die position egal ist da elektroniche einspritzung habe ich das wegdrehen der NW beim ansetzten vom zahnriemen ignoriert ( ja ja ich weiss vorher mal durchdrehen und und und es wahren -12 grad in der garage und ich hatte es eilig und bei dem anderen focus von mir genau so gemacht

habe aber einfach nur glück gehabt das sich nix verstellt hat ) na ja beim starten wusste ich aber bescheid dann richtig hingeguckt und das ketten gehäuse zur pumpe gesehen :mad:

gruss eny

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:04

hi,

es geht nochmal um die teperetur anzeige, bin erstmal so weiter gefahren um mehr zu erfahren

die ganze sache verhält sich etwas komisch, es ist so das bei den niedrigeren temperaturen ( unter 10 grad ) die anzeige erst bei einer längeren vollast strecke anfing zu steigen allerdings bleibt die kurz vor dem roten bereich stehen

es findet dann allerdings auch eine spürbare leistungsreduzierung, es reicht dann wenn ich für ca. 3-5 sekunden die last geringfügig reduziere sinkt die anzeige wieder in den normalen bereich und es ist alles ok

habe inzwischen das thermostat ersetzt ohne veränderung

jetzt wo es deutlich wärmer ist reicht auch eine höhere last incl. klima anlage damit die anzeige anfängt zu steigen , aber auch jetzt nur bis kurz vor den roten bereich

habe bis heute noch den verdacht der wapu gehabt aber etwas spricht dagegen und zwar,

heute stand der wagen normal in der sonne wie immer nach feierabend fahre ich los und schon nach ca. 300 - 500 meter stieg die anzeige bereits über den weissen bereich richtung mitte und das ist meiner meinung bei einem diesel etwas viel zu früh ODER

habe ja noch so einen focus nur als kombi und da ist das nicht der fall

hat jemand ne idee ???

man hatte mir ja hier bereits erklärt das der wagen ja nur einen temp.fühler besitzt der im kopf sitzt und alles steuert, ist es möglich das der sensor in einem bestimmten temperatur bereich spinnt

gruss eny

Einfach mal das MFI auf Temp. schalten, und den Temperaturanstieg beobachten.

Das "sprunghafte" Verhalten der Anzeige deutet schon auf einen elektronischen Fehler hin, weniger auf einen Mechanischen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:59

hi,

vielen dank für den tipp

Zitat:

Einfach mal das MFI auf Temp. schalten,

aber wie mache ich das ?

gehe im moment auch von einem fehler des sensors

gruss eny

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:39

Zitat:

Zitat:

Einfach mal das MFI auf Temp. schalten,

aber wie mache ich das ?

habe es über die such funktion gefunden

werde es die tage vergleichen

danke

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:13

so habe heute beide fahrzeuge gegen gefahren mit eingestellter temp. angabe, und es sieht folgender massen aus

auch bei dem focus kombi wo die anzeige normal funktioniert war es so das nach dem ich heute von der arbeit weg fuhr die anzeige bereits nach paar hunder meter in der mitte war

erklärt sich dadurch das vor dem losfahren bereits eine motor temp. von 31°C vorhanden war und die anzeige bereits bei 45°C anfängt hoch zu steigen

bei normaler fahrweise war stängig eine temp. zwischen 83°-87°C vorhanden und unter vollast nicht über 96°C zu bekommen war, so das die anzeige ständig in der mitte blieb

und bei dem sorgenkind war soweit alles identisch bis auf die tatsache das wenn ich unter hoher last fuhr die temp. anzeige bis kurz vor den roten bereich hoch ging ( anzeige fängt bei einer temp von 100°C an aus der mitte richtung roter bereich an zu steigen ) und da stehen bleibt auch bei einer strecke von 3-4 km vollgas / max last was einer tep. von 105°C entspricht

sobald ich die last wegnehme geht die temp. in einer zeit zwischen 3-6 sekunden unter 100°C und damit auch die anzeige zurück in die mitte

habe den wagen inerhalb 20 sekunden zu stehen gebracht und die haube mal aufgemacht konnte sogar den wasser behälter aufdrehen ohne das ich einen höheren druck abbauen müsste und auch alles andere fühlte sich nicht wirklich heisser an als sonst

so jetzt stelt sich die frage wieso geht die anzeige nur bis 105°C hoch und nicht weiter wenn er ja ein thermisches problem haben soll????

oder liegt es doch nur am sensor?

ich meine bin ja selber kfz-elektriker aber so richtig komme ich net weiter irgend wie ergib es keinen sinn oder sehe ich vor lauter bäumen den wald net:D:D

gruss eny

War wirklich kein Druck im System ?

Weil, dann hast Du den Verursacher gefunden.

Das Kühlsystem ist auf 1 bar Überdruck ( über NN) aufgebaut. Ohne Druck ist die Wärmeaufnahme des Wassers durch den niedrigeren Verdampfungspunkt höher, es kann also am Sensor durchaus schon 100° anliegen.

Kauf Dir einen neuen Ausgleichbehälter - Deckel, oder mach mal eine Probefahrt mit dem Deckel des anderen Focus.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:58

ne ne druck war schon vorhanden, was ich damit meinte es war kein erheblich höherer druck vorhanden wo man denken könnte der wäre kurz vorm kochen oder ähnliches

was mir heute aufgefallen ist, bin heute morgen die gleiche strecke bei gleichen bedingungen gefahren wie gestern mit dem kombi ( der einzige unterschied bin in der nacht um ca. 01:30 nach hause gekommen, sprich der stand nicht so lange ) gestern bei dem kombi bin ich mit einer temp von 17°C gestartet , meiner hatte heute morgen schon 25°C beim start

hatte das gefühl das eine diff. von ca 5°C über den ganzen bereich mal mehr mal weniger vorhanden war

sprich wärend der kombi immer in einem bereich zwischen 83°C - 86°C lag ( bei gesitteter fahrweise ) lag meiner immer zwischen 85°C - 89°C

und sobald eine höhere last dazu kam ging die temp. über 90°C was bei dem kombi erst bei vollast der fall war

gruss eny

Die 5° Differenz kann durch das Thermostat verursacht werden.

Gibt es mit verschiedenen Öffnungsgraden.

Langsam rückt doch die Wapu in die nähere Wahl.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:01

ok ich gehe von aus loses schaufelrad was bei entsprechendem gegendruck kaum bis garnicht mehr mitläuft aber wieso geht die temperatur nur bis 105°C grad hoch und nicht weiter

aber was ich halt nicht verstehe wieso diie temp wieder do schnell runter geht wenn ich die last wegnehme

oder hat es was mit der tatsache zu tun das es ein zyliderkopf temp. sensor ist und kein kühleasser temp. sensor sprich die luft kühlt schneller ab

gruss eny

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die 5° Differenz kann durch das Thermostat verursacht werden.

Gibt es mit verschiedenen Öffnungsgraden.

Dem kann ich nur zustimmen. Was ich so lese funktioniert ja alles richtig nur eben später, das Thermostat schaltet wohl erst bei ca. 90°

Der Sensor sitzt in einer Sackbohrung direkt im Zylinderkopf.

So schnell kann weder der Motor das Kühlwasser, noch den Zylinderkopf erhitzen, oder wieder so schnell abkühlen.

Vielleicht erreicht Dein Motor gerade so die Ansprechtemperatur, wo das PCM Überhitzung annimmt. 105° ist schon sehr heiss.

Ich habe auch ein 87° Thermostat drin, also Eines, das bewusst später öffnet. Allerdings erreicht meine Kühltemperatur höchstens ~100°

Normal sind bei mir etwa 90 - 92 Grad.

Und meine Anzeige bleibt wie angenagelt Mitte stehen, egal, wie stark Ich den Motor belaste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus 1,8 tdci temperatur geht hoch unter last