ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorölstand erhöht sich!

motorölstand erhöht sich!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2015 um 21:10

Bei meinem golf 1.9 tdi alh 90ps wird das motoröl mehr...

Ich weis nicht was ich machen soll...

das öl ist 4000km lang gelaufen (omv 5 w 40).

Es riecht verbrannt denke das diesel im öl ist...

Hat jemand dieses problem schon mal gehabt bzw. hat jemand ahnung was das sein kann??

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel mehr isses denn geworden?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Qualmt der Motor aus dem Auspuff?

Da wird unverbrannter Diesel den Weg an den Kolbenringen vorbei finden. Entweder durch viele Kaltstarts und Kurzstrecke oder durch einen defekten Injektor oder ne defekte Verteilereinspritzpumpe bzw. defekte Einspritzdüse. Bin mir gerade niciht sicher, ob das ein Pumpe-Düse-Motor oder einer mit Verteilereinspritzpumpe ist.

Müsstest du aber eigentlich an nem unrunden Motorlauf merken. Da würde ein Zylinder viel zu fett laufen.

Wieviel km hat der Motor runter?

Themenstarteram 19. April 2015 um 22:09

Ja viel kurzstrecke... kein qualm

Der motor hat 100tkm drauf und unruhig laufen tut er auch...

Is ein verteiler einspritzer

Wie, erst 100tkm?

Ggf. auch die Ventilschaftabdichtungen, die werden thermisch beim Diesel aber weit weniger belastet als beim Benziner und sollten bei 100tkm noch nicht verschlissen sein, allerdings altersbedingt ggf. doch.

Ist beim alten Golf IV halt die Frage, wie man da "günstiger" fährt:

Reparieren (lassen) oder so belassen und dafür regelmäßig das Motoröl wechseln.

Das Motoröl kostet ja nicht die Welt...

Den ökologischen Aspekt jetzt mal außen vor...

Ansonsten ggf. mal die Suche in folgenden Forum nutzen:

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1

Diesel durch die Ventilschaftabdichtungen ins Öl? In meinem Kopf geht das gerade nicht... Da kommt doch höchstens Öl in den Brennraum. Dann müsste es aber weniger werden.

Zitat:

@muhmann schrieb am 20. April 2015 um 15:23:47 Uhr:

Diesel durch die Ventilschaftabdichtungen ins Öl? In meinem Kopf geht das gerade nicht... Da kommt doch höchstens Öl in den Brennraum. Dann müsste es aber weniger werden.

Nee, sorry, das ist auch Quatsch und kommt davon, wenn man als Mann offenbar ICH nicht Multitasking-fähig ist BIN und poste t , während man eigentlich arbeitet, deshalb nicht genau liest und hinsieht oder bereits gelesenes vor dem Posten bereits schon wieder vergessen hatte...

Dann kommt so ein Quatsch dabei heraus, sorry.

Mea culpa.

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:25

Kann durch diese kurzstrecken innerhalb von 4000km mehr als ein halber liter "öl" mehr drin sein?

Wenn jetzt nicht dieser verbrannte Geruch wäre ...

Sicher, dass es kein Kühlwasser ist das Dein Motoröl vermehrt?

Dann müsste das Kühlwasser ja weniger werden. Das lässt sich ja leicht feststellen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 20. April 2015 um 20:54:04 Uhr:

Dann müsste das Kühlwasser ja weniger werden. Das lässt sich ja leicht feststellen.

Schon klar, aber zum Kühlwasserstand hatte der TE ja noch keine Aussage gemacht.

Vielleicht tut er das ja noch.

Wasser würde ja auf jeden Fall nach ner längeren Strecke, auf der der Motor mal richtig warm wird, verschwinden.

Diesel bleibt dank hohem Siedepunkt ja im Öl drin.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:56

Sry wasser hab ich vergessen... der kühlwasserstand is konstant und es ist komplett sauber...

Ich bin echt ratlos... kann es sein das die injektoren nachtropfen und der diesel beim kaltstart durch schlechtere dichtwirkung der kolbenringe ins öl gelangt?

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:59

Ich pendle mit dem auto vo mo bis fr 25 hin und wieder zurück...

Aber fahre tägliche einige kurzstrecken und habe mehrere kaltstarts dabei...

Themenstarteram 24. April 2015 um 0:43

Leute?

Es ist dringend... es ist wieder mehr geworden :(

Wieviel mehr?

Auto steht bei jeder Messung gerade, Messung immer bei warmen Motor, 5 Min nach dem abstellen?

Wenn du einmal warm und einmal kalt misst, gibt es da erhebliche Unterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorölstand erhöht sich!