ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorölstand angeblich zu hoch

Motorölstand angeblich zu hoch

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:11

Hallo ich fahre eine C240 T Modell Avantgarde BJ.2001 mit 168000km.Seit heute zeigt mir das Ki mit rotwer Beleuchtung an"Motorölstand Ölstand reduzieren"Obwohl bei normaler Messung über das KI Motorölstand in Ordnung angezeigt wird und ich nicht mal Öl nachgefüllt habe!!!Wo könnte denn hier wohl das Problem liegen,bzw.darf man so eigentlich weiterfahren?Wenn ich den Motor abstelle und neu Starte ist die Fehlermeldung aus dem KI gelöscht,kommt dann aber so ca. nach 4 km fahrt wieder.

Danke schon mal für eure Hilfe,und ich hoffe es ist nichts schlimmes.

LG Thorsten

Beste Antwort im Thema

Seit zwei Tagen bekommst Du hier mehr oder weniger "kluge" Antworten. Warum tust Du nicht das Naheliegende und machst den fälligen Ölwechsel? Dann ist wahrscheinlich auch Dein Problem weg.

Und dass bei einem C240 bei gerade mal 168T km die Kopfdichtung durch sein soll, ist äußerst unwahrscheinlich. Der Motor kommt drehzahlmäßig gar nicht in die Bereiche, die der Kopfdichtung gefährlich werden. Wahrscheinlich hast Du nur eine simple Ölverdünnung durch Kurzstrecke und überfälligem Ölwechsel. Ist übrigens nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da hier dann der Ölfilm abreißt und den nächsten Schaden nach sich zieht. Auch aus diesem Grund macht man Ölwechsel! Und wenn Du ganz sichergehen willst, frage beim :). was das Nachrüsten von Ölmess-Stab kostet.

 

Frohe Weihnachten

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum nicht in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen?

Das verheißt nichts Gutes.

Könnte die Kopfdichtung sein so das Wasser ins Öl kommt.

Öleinfüllstutzen Deckel öffnen ob gelblicher Schlamm daran ist.

Wirst nicht um die Reparatur herum kommen.

Also umgehend die Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:47

Aber warum zeigt der mir im Ki bei Motorölstandmessung "Ölstand in Ordnung "an?Wenn Kühlwasser ins Öl laufen würde müßte doch der Ölstand so auch zu hoch sein,bzw.der Külflüssigkeitstand sollte dann doch sinken,oder?

MFG Thorsten

Wird das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt? Dann wäre auch eine Anreicherung mit Kondenswasser möglich (auch mit gelblichem Schlamm am Verschluss des Öleinfüllstutzens)...

ZKD glaube ich nicht, dann hätteste wohl schon längst ne weitere Meldung im KI...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:02

Ja also in der letzten Zeit ist er viel Kurzstrecke gefahren.Hab gerade mal nachgeschaut also gelblicher Schleim ist ein bißchen zu sehen.Wie komme ich denn jetzt dahinter,ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder nicht??Die kostet bestimmt ne menge Geld und nur so auf Verdacht ist mir das dann doch zu Schade.Kann man das irgendwie prüfen???Bzw. was hätte mir das KI denn noch angezeigt??

LG Thorsten

"Kühlmittelstand zu niedrig, prüfen"

Ausserdem würde aus dem Endschalldämpfer ne ziemliche weisse Wolke kommen und der Kühlmittelausgleichsbehälter wäre über kurz oder lang leer...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:09

Ziemlicher weißer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen und eine Meldung über Külmittelflüssigkeit zu niedrig ist noch nicht gekommen.Kann ich denn jetzt so überhaupt weiterfahren?Und was sollte ich denn jetzt machen,zur Werkstatt überprüfen lassen und wenns Kondensflüssigkeit ist,geht diese denn wieder raus??

Thorsten

wie lang ist denn der letzte ölwechsel her bzw wann wäre der nächste fällig?

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

"Kühlmittelstand zu niedrig, prüfen"

Ausserdem würde aus dem Endschalldämpfer ne ziemliche weisse Wolke kommen und der Kühlmittelausgleichsbehälter wäre über kurz oder lang leer...

Wenn das Wasser ins Öl kommt und nicht in den Verbrennungsraum

"Dann ist nichts mit weißer Wolke"

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

wie lang ist denn der letzte ölwechsel her bzw wann wäre der nächste fällig?

Also der müßte jetzt schon zum Ölwechsel hin.Ist denn ein wechsel der Zylinderkopfdichtung denn teuer?

@ conny-r

hast recht, war eben mental nicht ganz bei der sache. obwohl mir diese variante, um ehrlich zu sein, recht selten untergekommen ist...

@ splashmeyn

ich würde wie folgt vorgehen:

1. kühlmitteltemperaur- und stand im auge behalten und bei abweichungen SOFORT motor aus

2. termin zum ölwechsel zeitnah abstimmen und druchführen (lassen), zeitgleich, um zkd auszuschliessen, kühlsystem abrücken (lassen)

vielleicht kommen ja noch andere meinungen/ergänzungen...

@splash,

Fällt mir gerade ein hatte selbst mal beim Audi 100 das Problem.

Es gibt sehr gute / auch weniger gute ( auch Kühlerdichtungsmittel ) Mittel im Zubehörhandel.

Mit solch einem Mittel habe ich das Problem gelöst.

Motor hatte ca 150tkm habe anschliesend weitere 40tkm völlig problemlos abgespult bis ich ihn verkaufte.

Die 20-30 Euro kann man mal dranhängen wenn alles erst am Anfang ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@splash,

Fällt mir gerade ein hatte selbst mal beim Audi 100 das Problem.

Es gibt sehr gute / auch weniger gute ( auch Kühlerdichtungsmittel ) Mittel im Zubehörhandel.

Mit solch einem Mittel habe ich das Problem gelöst.

Motor hatte ca 150tkm habe anschliesend weitere 40tkm völlig problemlos abgespult bis ich ihn verkaufte.

Die 20-30 Euro kann man mal dranhängen wenn alles erst am Anfang ist.

Was für gute Mittel sind das und wo muß ich diese dann einfüllen?

Bei kompetentem Berater im Zubehörhandel nach einem sehr guten Kühlerdichtungsmittel erkundigen.

Wird in den Kühlkreislauf eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorölstand angeblich zu hoch