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S203 vorne zu hoch

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:54

Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen habe ich jetzt mein c270 cdi T-Modell. Letzte Woche habe ich mir die Hoedus-Felgen gekauft und montiert. Was mich unheimlich stört ist, dass der Wagen vorne so hoch liegt. Ist die Zeit vorbei, dass die Avantgarde-Modelle tiefer liegen?

Das Foto im Anhang ist aufgehellt. Ich hoffe, man kann den Unterschied von Vorder- und Hinterachse sehen. Im Hintergrund steht der Wagen meines Vaters. Er hat das Sportfahrwerk von Mercedes verbaut, was mir allerdings zu unkomfortabel ist. An der Hinterachse sind beide Wagen übrigens etwa gleich hoch.

Zuletzt noch die übliche Absolution: Ich habe heute locker zwei Stunden nach einer Antwort in alten Beiträgen gesucht und bin kaum schlauer als vorher. Eine Info habe ich gefunden: KAW-Federn in Kombination mit B4-Dämpfern von Bilstein sollen eine Optik verleihen, wie ich sie mir wünsche – leider habe ich davon noch kein Foto gesehen.

Meine Fragen lauten deshalb:

  • Ist die Optik wie an meinem Auto üblich bei Avantgarde-Modellen?
  • Vielleicht hat jemand Erfahrung: Ist das Sportfahrwerk von Mercedes als komfortabler einzustufen als die genannte Kombination von KAW-Federn und B4-Dämpfern?
  • Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Höhe vorne optisch an die der Hinterachse anzupassen? Mein Anspruch wäre eine Serienoptik und ein kaum eingeschränkter Komfort.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe

Thomas

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7 Antworten

wenn er über 100000 gelaufen hat ist es zumeist normal zumindest bei mir war es so da häufig im anhängerbetrieb und häufig mit viel im hinterem apteil ... da schrumpfen die federn schonmal ein wenig unter dem ganzen druck auf die jahre .. ich hab mir die dicken gummis vom freundlichen geholt die mit 4 punkten wahren es hlaube ich und habe damit die hinterachse etwas höher gelegt somit war das bild von meinem auto wieder störungsfrei ....... das ist zwar genau das gegenteil von dem was du meinst aber anders wird es wohl kaum möglich sein außer du legst in tiefer wo du die vorderachse tiefer macht als die hinterachse .. aber da du den komfort behalten möchtest pack am besten die gummis über die federn der hinterachse bzw. tausche sie aus gegen die alten

auch bei benutzen der suchfunktion wirst du eine menge themen finden die sich schon damit befassen ... bei einigen stehen auch teilenummern der gummis dabei

ich hoffe ich habe dir helfen können

Zitat:

Original geschrieben von w203ac

Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen habe ich jetzt mein c270 cdi T-Modell. Letzte Woche habe ich mir die Hoedus-Felgen gekauft und montiert. Was mich unheimlich stört ist, dass der Wagen vorne so hoch liegt. Ist die Zeit vorbei, dass die Avantgarde-Modelle tiefer liegen?

Das Foto im Anhang ist aufgehellt. Ich hoffe, man kann den Unterschied von Vorder- und Hinterachse sehen. Im Hintergrund steht der Wagen meines Vaters. Er hat das Sportfahrwerk von Mercedes verbaut, was mir allerdings zu unkomfortabel ist. An der Hinterachse sind beide Wagen übrigens etwa gleich hoch.

Zuletzt noch die übliche Absolution: Ich habe heute locker zwei Stunden nach einer Antwort in alten Beiträgen gesucht und bin kaum schlauer als vorher. Eine Info habe ich gefunden: KAW-Federn in Kombination mit B4-Dämpfern von Bilstein sollen eine Optik verleihen, wie ich sie mir wünsche – leider habe ich davon noch kein Foto gesehen.

Meine Fragen lauten deshalb:

  • Ist die Optik wie an meinem Auto üblich bei Avantgarde-Modellen?
  • Vielleicht hat jemand Erfahrung: Ist das Sportfahrwerk von Mercedes als komfortabler einzustufen als die genannte Kombination von KAW-Federn und B4-Dämpfern?
  • Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Höhe vorne optisch an die der Hinterachse anzupassen? Mein Anspruch wäre eine Serienoptik und ein kaum eingeschränkter Komfort.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe

Thomas

Nimm vielleicht die Eibach-Federn mit Bilstein B8 oder Koni gold - dann hast du astreine Optik mit genug Komfort!

Zitat:

Original geschrieben von w203ac

Hallo zusammen,

Meine Fragen lauten deshalb:

  • Ist die Optik wie an meinem Auto üblich bei Avantgarde-Modellen?
  • Vielleicht hat jemand Erfahrung: Ist das Sportfahrwerk von Mercedes als komfortabler einzustufen als die genannte Kombination von KAW-Federn und B4-Dämpfern?
  • Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Höhe vorne optisch an die der Hinterachse anzupassen? Mein Anspruch wäre eine Serienoptik und ein kaum eingeschränkter Komfort.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe

Thomas

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.

Wenn er so aussehen soll > AMG Fahrwerk > Sehr gut und noch komfortabel.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Gruß

.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:57

Vielen Dank für die Antworten!

Dass der Wagen als "Lastesel" benutzt wurde, möchte ich ausschließen. Aber dass ein Kombi wegen seiner Lademöglichkeit die hinteren Federn auf Dauer staucht klingt logisch. Das spricht sicherlich neben der hohen Laufleistung für eine komplette Erneuerung des Fahrwerks.

Die Wahl des Gummis hat ähnliche Auswirkungen wie ein Aufnahme-Teller bei einem Gewinde-Fahrwerk, richtig? Ich hatte mich ja gestern schon durch die Themen gewälzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich mit den Gummis nach Einbau des Fahrwerks beschäftige – quasi als Feintuning.

Mit AMG-Fahrwerk ist der Wagen tatsächlich sehr schön anzusehen. Den Komfort kann ich natürlich schlecht beurteilen. Tendenziell dürfte ein AMG-Fahrwerk doch straffer abgestimmt sein als das Fahrwerk der Sport-Edition, oder? Mich stört nämlich schon bei diesem Fahrwerk das BMW-ähnliche Durchreichen von Unebenheiten. Ich werde mich hier mal nach Preisen erkundigen. Welche Gummis sind denn in deinem Wagen eingesetzt, Conny?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das ist ein C 30 AMG und Serie.

Als T Modell sind in D 327 Stück zugelassen worden.( Daher ist die Möglichkeit einer Probefahrt gering )

Wieviele davon noch leben weis ich nicht.

Vor kurzem hat die Polizei im Frankfurter Raum wieder einen zerlegt.

Zitat:

Original geschrieben von w203ac

 

Die Wahl des Gummis hat ähnliche Auswirkungen wie ein Aufnahme-Teller bei einem Gewinde-Fahrwerk, richtig? Ich hatte mich ja gestern schon durch die Themen gewälzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich mit den Gummis nach Einbau des Fahrwerks beschäftige – quasi als Feintuning.

Mit AMG-Fahrwerk ist der Wagen tatsächlich sehr schön anzusehen. Den Komfort kann ich natürlich schlecht beurteilen. Tendenziell dürfte ein AMG-Fahrwerk doch straffer abgestimmt sein als das Fahrwerk der Sport-Edition, oder? Mich stört nämlich schon bei diesem Fahrwerk das BMW-ähnliche Durchreichen von Unebenheiten. Ich werde mich hier mal nach Preisen erkundigen.

Viele Grüße

Thomas

Eine Tieferlegung geht immer einher mit Komforteinbuße.

Da du nach eigenen Angaben sehr empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten reagierst und das sogar bei den div. "MB Sportfahrwerken" als unangemehm empfindest, kann ich dir nur raten: Laß es sein!!

Der verkürtzte Federweg wird im allgemeinen durch eine härterer (progressiver) Federkennung erkauft.

AMG Fahrwerke machen da sicher keine Ausnahme!!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Der verkürtzte Federweg wird im allgemeinen durch eine härterer (progressiver) Federkennung erkauft.

AMG Fahrwerke machen da sicher keine Ausnahme!!

Die progressivere Federkennung würde mich nicht stören – ganz im Gegenteil. Was mich stören würde wäre ein Fahrwerk, das bei gröberen Unebenheiten unangenehme Schläge an die Karosse weitergibt. So verhält sich nämlich das Fahrwerk im w203 meines Vaters. Vielleicht wäre hier allerdings auch ein Erneuern auf Grund der Laufleistung empfehlenswert.

Vermutlich gilt hier das Motto "Probieren ist besser als Studieren". Ich werde mir wohl das Fahrwerk der Sportedition oder des AMG-Fahrwerk (sofern man das so bestellen kann) zulegen und eine Zeit lang testen. Im worst case kommt das alte Fahrwerk wieder rein :)

Vielen Dank noch mal

Thomas

PS: Die Niveau-Regulierung arbeitet nur an der Hinterachse, oder?

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