ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motorölmenge Q3 1.4 COD TFSI

Motorölmenge Q3 1.4 COD TFSI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. August 2015 um 14:50

Habe am 07.08.2015 meinen neuen Audi Q3 1.4 TSFI bekommen. Nach Durchsicht der BA konnte ich keinen Entrag über die Füllmenge des Motoröls finden. Weder mit Filterwechsel noch ohne. Wer kann mir helfen ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Schwarte50 schrieb am 17. August 2015 um 16:50:07 Uhr:

Habe am 07.08.2015 meinen neuen Audi Q3 1.4 TSFI bekommen. Nach Durchsicht der BA konnte ich keinen Entrag über die Füllmenge des Motoröls finden. Weder mit Filterwechsel noch ohne. Wer kann mir helfen ??

Hallo Schwarte50,

Motorölinhalt (inkl. Filter) 4 Liter

Manfred

Auch ich bin bei meinem Q3 halb verzweifelt, da ich nach 15.000 km einen Ölwechsel machen wollte (Longlife vertraue ich nicht so sehr...) und nirgends eine Angabe erhalten habe.

Damals hatte ich das noch darauf geschoben, dass der Motor relativ neu eingeführt war beim Q3.

Für den Nicht-CoD waren es auch vier Liter, insofern liegt Manfred sicher richtig.

am 18. August 2015 um 6:56

Zitat:

@ampfer schrieb am 18. August 2015 um 07:30:49 Uhr:

Auch ich bin bei meinem Q3 halb verzweifelt, da ich nach 15.000 km einen Ölwechsel machen wollte (Longlife vertraue ich nicht so sehr...) und nirgends eine Angabe erhalten habe.

Damals hatte ich das noch darauf geschoben, dass der Motor relativ neu eingeführt war beim Q3.

Für den Nicht-CoD waren es auch vier Liter, insofern liegt Manfred sicher richtig.

Was willst du denn dann für ein Öl nehmen, wenn kein Longlife, hat dir deine Werkstatt ein anderes gesagt?

Beim Benziner könnte man ein gutes 50200 Öl nehmen. Beim Diesel hat man ja keine Wahl.

Interessant, ich hatte ebenfalls die BA wegen der Füllmenge von vorn bis hinten durchgearbeitet, im Ergebnis: keine Angaben. Bei meinem alten A4 stand die Füllmenge noch in der BA. Auch beim googeln habe ich nichts gefunden. Was bedeutet eigentlich in der BA (Seite 164) Ölwechsel flexibel-fest? Und welches Öl wird grundsätzlich verwendet (VW 504 00 oder VW 502 00)?

am 18. August 2015 um 11:26

Das Öl 502 steht bei mir aber nur für Markt China.

Bei uns ist es VW 504 00 Benzin oder Diesel 507 00 oder auch so wie auf den Bildern.

Sollte bei dir im Serviceplan aber auch so stehen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2015 um 08:56:26 Uhr:

Was willst du denn dann für ein Öl nehmen, wenn kein Longlife, hat dir deine Werkstatt ein anderes gesagt?

Sorry ich habe mich unpräzise ausgedrückt:

Ich vertraue dem Longlifeintervall nicht, eingefüllt wurde selbstverständlich das korrekte LL-Öl.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2015 um 13:26:59 Uhr:

Das Öl 502 steht bei mir aber nur für Markt China.

Bei uns ist es VW 504 00 Benzin oder Diesel 507 00 oder auch so wie auf den Bildern.

Sollte bei dir im Serviceplan aber auch so stehen.

Vielen Dank, habe den Serviceplan zzt. nicht zur Hand, nur die BA (siehe Foto).

Image
am 18. August 2015 um 15:45

Hallo Schwarte50,

bei Deiner Lieferung am 07.08.2015 würde mich interessieren, wann Du den bestellt hast.

Ich habe eine Bestellung (Q3 1.4 TFSI) von KW 9 2015 (also fast ein halbes Jahr) und noch keinen verbindlichen Liefertermin.

EgonOl

Hallo Schwarte50,

mich würde auch dein Bestelldatum interessieren. Ich habe Mitte März bestellt und soll ursprünglich erst im Dezember beliefert werden. Nun könnte es im Oktober soweit sein.

Wokuh3

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:13

Audi-Code:ACKKZZX7

Bestellt 17.03 2015 1.AB Lieferung Juni. Zweite AB Lieferung Oktober. Anruf vom Händler Mitte Juli Auto steht zur Abholung bereit. Abgeholt am 07.08. Vom Händler.

Zitat:

@ampfer schrieb am 18. August 2015 um 13:53:23 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2015 um 08:56:26 Uhr:

Was willst du denn dann für ein Öl nehmen, wenn kein Longlife, hat dir deine Werkstatt ein anderes gesagt?

Sorry ich habe mich unpräzise ausgedrückt:

Ich vertraue dem Longlifeintervall nicht, eingefüllt wurde selbstverständlich das korrekte LL-Öl.

Wenn du keinen LL Intervall fährst, wozu dann das deutlich teurere LL-Öl!?

Zitat:

@ampfer schrieb am 18. August 2015 um 13:53:23 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2015 um 08:56:26 Uhr:

Was willst du denn dann für ein Öl nehmen, wenn kein Longlife, hat dir deine Werkstatt ein anderes gesagt?

Sorry ich habe mich unpräzise ausgedrückt:

Ich vertraue dem Longlifeintervall nicht, eingefüllt wurde selbstverständlich das korrekte LL-Öl.

Da kann ich Dich aber beruhigen.

Mein alter A3 8L hat sogar ein Intervall von 40Tkm. Der schnurrt nach 160Tkm heute noch wie am ersten Tag.

Die heutigen Motoröle sind schon wirklich gut und halten diese Intervalle locker durch.

Ich denke, und da bin nicht allein, hier würde sogar noch mehr gehen.

Schlimm ist da nur, wenn zu wenig oder zu viel Öl drin ist. Ebenso wenn der kalte Motor mit viel Drehzahl gequält wird oder wenn das Öl mit Kühlwasser wegen defekter Dichtung verdünnt wird.

 

@ Chaoz: Weil ich es günstig erworben und zuhause rumstehen hatte ;).

@ Unisurfer: Mein jetziger hat wieder einen Zahnriemen. Für viele Probleme der Benzinmotoren wurden das LL-Intervall als Verursacher indentifiziert. Das begann bei den B6 mit Turbomotor (Ölkohlebildung, Folge oft Motorschaden) und ging über die ganzen TFSI mit Steuerkette, wo neben der (Fehl-)Konstruktion auch das Öl als Negativfaktor genannt wurde.

Somit kaufe ich in der Bucht für ca. 8 €/Liter das Öl, lasse es von einem Bekannten mit Ölfilter für eine Brotzeit wechseln und habe ein gutes Gefühl dabei.

Wird aber jetzt off-Topic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motorölmenge Q3 1.4 COD TFSI