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Motoröl welches?

BMW 5er E60

Hallo Miteinander!
Habe eine kurze frage und zwar möchte ich wissen was ihr immer so für ein öl verwendet und welches eurer meinung nach am besten ist!

Ich fahre einen Bmw e60 530xi bj2005 270tsd km!
Habe derzeit 10w40 drinnen!

Aber habe gehört das 0w40 soll das super sein!

( Verwende immer Castrol!)

Könnt ihr das bestätigen?

Und wann ist es eigentlich besser ein dünnflüssiges bzw dickflüssiges zu verwenden?

Viel Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

39 Antworten

Sorry, aber das wurde alles schon diverse Male beantwortet.

Benutze doch bitte die Suche!

Hab ich doch aber da steht oft viele male was anderes drinnen und villt ist ja für meinen N52 motor das eine besser als da andere möglicherweise!

Und deswegen frag ich nochmal nach und anstatt diese antwort zu geben hättest du mir sie doch gleich direkt beantworten können oder nicht?

Trotzdem Danke!

0w40 ist für den n52 sehr gut.
Kann mann nur empfehlen...ob Castro oder mobile ist da glaub ich nicht ganz so wichtig 🙂

Ich fahre seit Jahren in meinem Motor N52 das 5W30 ROWE ÖL und bin damit bestens zufrieden. Hatte vorher LIQUI MOLLY 5W30 und das war auch shr gut.Mein Nachbar gibt seit Jahren billig ÖL 5W30 in seinem M54 und hat 322Tkm bis jetzt ohne probleme gelaufen.

Es ist egal welchen Hersteller ihr da rein kippt. Auf der ganzen Welt gibt es eine handvoll Konzerne, die das synthetische Öl fördert, glaube ist die Gruppe drei. Und dann gibt es genau vier Hersteller die dazu die additive herstellen. Der Rest mixt oder kauft schon fertig gemixt und knallt nur sein Label drauf. Der Preis ergibt sich also mehr aus Marketing, Werbung, Herstellergewinnmenge, Transport usw. Ich fahre seit 240.000 km mannol 5w30 bei meinem 530d. Der Motor hat jetzt 340.000km runter. Alles tutti. Das was ich aber mache ist es den intervall nicht einzuhalten. Statt alle 30.000km Wechsel ich alle 10k oder Maxima 15k. Billiges Öl dafür immer frisch. Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Mein Wagen benötigt ca 7 Liter Öl beim Wechsel. Der Preis pro Liter liegt ca bei 4 Euro im Netz. 4x7+10 Euro filter =38 Euro wenn man es selbst macht. Und wenn man es machen lässt sind es halt 68 Euro. Kann man sich also leisten. :-)
Gleich geht's vermutlich los, das Öl ist besser, das läuft ruhiger und dieses ist sauberer bla bla gequatsche. Wer mehr zahlen möchte, der möge es tut. Fördert schließlich die Wirtschaft, dann hab ich auch was von :-DDD

10w40 ist zu dick. Castrol ist Mist. Gibt bessere Öle wie Mobil1.

0W40 ist ausreichend.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe. 240k fahre ich auf dem genannten Öl. Hatte den Wagen mit 103k gekauft und habe jetzt 340k
Wie gesagt läuft alles super. Intervalle aller Filter halbiert.

Nicht das Öl macht euren Motor platt (wenn es normales in Deutschland gekauftes ist) , sondern alles was drumherum ist. AGR, dpf, ect.... Aber damit müssen wir leben. Alle 100k Ansaugbrücke runter, reinigen Drosselklappe, AGR, ASB. Dabei kann man gleich die gk wechseln. Kann man alles in der Garage machen ohne großen Aufwand.

Ok danke für eure Meinugen!

Würdest du denn 5w30 besser finden als 0w40 Censored? Oder was wär überhaupt das beste für meinen motor?

Weil beim 0w40 gehen die meinungen ja stark auseinander!

Ich weiss das thema ist nicht gerade beliebt aber will das öl einfach mit gutem gewissen in meine Perle reinkippen!

Also ich persönlich würde für Kurzstrecke ein 0er Öl empfehlen und für normalen Gebrauch das 5er. Ob 30/40 ist in dem Zusammenhang für den normalen Fahrer zu vernachlässigen. Wichtig ist das das Öl hochwertig ist. Mobil 1, Shell, Addinol, Motul wären meine Empfehlungen. Die Datenblätter geben ebenfalls Aufschluss darüber sofern man Sie richtig deuten kann.

Ich fahre alleine zur arbeit am tag 100 km
Also mach ich mit nem 5w30er nichts falsch in dem fall?

Und danke dir!
Mit freundlichen Grüßen

Nein besser wie das 10er. Das muss raus.

Okay !
Kann ich das einfach nachkippn das 5er? Oder besser nicht vermischen?

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