ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl welches is das beste für ihn

Motoröl welches is das beste für ihn

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:03

Hi leute ich habe einen Honda Civic 96 Ej9

Und wollte euch mal fragen welches motorenöl dafür am besten geeignet ist wenn ich den ölstand kontrolliere dann ist das schon sehr schwarz was eigentlich auch nicht gut ist.

Jetziges Öl 10W40 fast schwarz

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Juni 2005 um 6:44

Du wirst merken das du sehr kurze Zeit nach dem Ölwechsel wieder schwarzes (dunkeles) Öl hast !!

Das ist aber Sinn und Zweck der Sache - Das Motorenöl hält die Schmutzpartikel im Motor in der Schwebe ! Ich verkauf das Zeug hab etwas Ahnung !!

Bei älteren Motoren sollte man auf den Einsatz von Voll-Syn verzichzten - besonders wenn der Motor schon einige zig-tausend Kilometer mit Teil-Syn oder schlechter gefahren worden ist.

am 8. Juni 2005 um 6:59

Zitat:

Ich verkauf das Zeug hab etwas Ahnung !!

Wohl kaum bei der Agumentation! Aber egal Bist ja nur Verkäufer :rolleyes:

Zitat:

Bei älteren Motoren sollte man auf den Einsatz von Voll-Syn verzichzten - besonders wenn der Motor schon einige zig-tausend Kilometer mit Teil-Syn oder schlechter gefahren worden ist.

Ja und Warum nicht??? Jetzt komm aber nicht mit: ,,der Motor wird sonst undicht oder die Ölkanäle verstopfen'' :rolleyes:

Wenn du wirklich Öl verkaufen tust und viel Freizeit haben solltest, dann schau dir mal diesen Thread genauer an, sieh es Weiterbildung ;)

Gruß Kochi

Zitat:

Original geschrieben von metzers

he he ne das zitat war vom ricardo :D

das öl ist flüssiger kommt schneller in die ecken ok aber der öldruck sinkt somit werden sämtliche beweglichen teile im kopf schlechter geschmiert und der ölfilm ist weniger tragbar!

hmm dann hab ich wohl vor und nachteile vergessen blejd gsuffn :D

aber dafür hab ich se jetzt dabei!

ich rate nicht von neuen sachen ab ich rate von sachen ab die einfach unsinnig sind 10w40 gibts halt nicht vollsynthetisch und wenn das aber im handbuch steht dann wird halt kein vollsynthtisches gefahren...

aber ich muss nochmal dazu sagen mir wurscht wasd machst ich sach ja nur!

mfg metzers

Das wird wohl auch der Grund sein warum meiner im Leerlauf klapperte mit M1 0W-40 und mit 10W-40 kaum nochw ird aber daran liegen das das ein billig 10W-40 ist (war nur zum testen, bevor ich unnötig Geld raus werf) mit was hochwertigem sollte es ganz weg sein ;)

Mit 5W-40 LM war es etwas lauter als mit dem 10W-40 was jetz drin ist.

Als nächstes kommt entweder LM 10W-40 oder das:

10W-40

:D

Vieleicht sogar ein LM 15W-40 (Touring High Tech).

Mal schaun.

Ach ja 0W-40 stand auch nicht in Meinem Handbuck :D

Just my 2 cents

am 8. Juni 2005 um 18:25

Wenn ich wirklich verkaufen will würde ich natürlch schreiben: Voll-Syn ist das beste was es gibt (weil es die größte Marge bringt) aber ich dachte eigentlich das man hier Hilfestellung geben soll und nicht verkaufen !?!?!?

Wenn du z.B. einen älteren Wagen auf Voll-Syn umstellst - können (ich betone = können) ablagerungen, die z.B. auf Ventilen sitzen gelöst werden und das Spiel stimmt nicht mehr.

Somit kann (kann!!) es zu vorher nicht vorhandenen Ventil-Rasseln bis hin

zu vermehrten Ölverbrauch kommen.

Jeder Werkstattmeister wird dir (wenn er dir Wohl gesonnen ist und nicht nur verkaufen will)

dieses bestätigen.

Es werden mit Sicherheit nicht zusätzliche HorsePower mobilisiert oder sowas !!

Das ist meine Erfahrung !!

Voll-Syn - besonders mit 0 Visco ist im Winter oder bei vielen Kurzstrecken vorteilhaft !!! Da sich der Schmierfilm schneller bildet !!

Du tankst wahrscheinlich auch Optimax von Shell weil du das subjektive Gefühl hast 14,34 HP mehr zu haben ???????

am 8. Juni 2005 um 18:44

es werden sicher nicht mehr ps mobiliiert aber es können sicher "verlorene" ps die durch ablagerungen entstanden sind wieder hergestellt werden...oder siehst das anders?

am 9. Juni 2005 um 14:53

ja ich seh das anders!

man hat zwar mehr motorleistung(innerhalb der serienleistung) je dünnflüssiger das öl ist aber durch vollsynthetisches öl "verlorene" leistung wieder her holen klingt für mich nicht logisch!

mfg metzers

am 9. Juni 2005 um 15:12

Beides kann theoretisch der Fall sein:

1. Ein alter Motor weist an den entscheidenden Punkten (Lager, Laufbuchsen etc.) mehr Spiel auf als ein neuer. Das vollsynthetische Öl kann hier einen größeren Verschleißschutz bieten und eventuell sogar minimale Leistungsvorteile – einfach durch die reduzierte Reibung.

2. Wenn harte Ablagerungen an den Ventilen oder an Dichtflächen durch das "gute" Öl gelöst werden, dann kann es in Einzelfällen zu Undichtigkeiten bzw. Kompressionsverlust (=Minderleistung) kommen.

Ich schätze, beide Fälle kommen vor, auch gemeinsam. Aber ob sich das merklich auf die Motorleistung niederschlägt? Ich weiß nicht ...

Ciao,

Nummer2

am 10. Juni 2005 um 10:30

genau das seh ich nciht so...

wenn die ablagerungen gelöst werden kann das öl ja wieder an der stelle haften, da es vorher nicht richtig gehaftet hat.

in den laufbuchsen des motors sind zum beispiel bewußt riefen.diese sind eben dazu da das das öl dort besser haften bleibt.so wenn diese riefen mit ablagerungen zu sind dann kann dort das öl nicht mehr richtig haften.und wenn dort nunmal keine öl ist was vor reibung und somit hitze schütz kann(!!) es andere teile verschleißen.

so und wenn diese ablagerungen weg sind durch motorenreinung oder durch gutem öl dann kann das neue öl wieder dort hin und seine funktion erfüllen.

sicherlich können mechanische beschädigungen damit nicht behoben werden....das sollte wohl klar sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl welches is das beste für ihn