ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was is Schock?

Was is Schock?

Themenstarteram 27. Febuar 2006 um 1:11

Was is Choke?

 

Ich weiß nicht wie man das schreibt, aber es gibt bei manchen Autos so ne Art Schock, d.h. wenn der Motor kalt is muss man diesen Schock an haben und wenn der Motor warm is kann man den nach und nach rausnehmen!

Wenn der draussen is läuft er auch besser...

Was is das genau?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es heißt Choke und wurde bei den alten Vergasermotoren verwendet um die Drehzahl beim Kaltstart zu erhöhen.

Alle Autos verwenden dieses Prinzip. Nur daß es heute automatisch geregelt wird.

Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber praktisch gesehen schiebt sich der Kühler zu, damit der Motor keine kalte Luft ansaugt.

Ich fahre heute noch mit sowas rum ;)

Bei Hondamotoren ist mir sowas vom alten Prelude SN(? Korrigiert mich, wenn ich bei der Typenbezeichnung falsch liege) bekannt sowie vom Civic EC9 und ED2 und auch vom CRX EE6 der aber nicht in Deutschland verkauft wurde (Motorcode D14A1, 1,4 Liter, 90 PS, Vergaser)

Außerdem kenne ich noch einen alten VW LT (Baujahr 1982) mit Dieselmotor und Steigerfunktion. Dort wird der Choke nicht gezogen sondern gedreht.

Hat die gleiche Funktion hat aber den eigentlichen Sinn, die Drehzahl für die Steigerfunktion hoch zu halten, damit der Steiger schneller fährt ;)

Ach, du meinst den Choke, den man bei älteren Fahrzeugen mit Versager benutzt hat.

Für Dinge, die man nicht weiß aber gerne wissen möchte, ist Wikipedia meist eine recht gute Anlaufstelle.

Choke

 

Bei meinem Civic EC8 Bj.90 75PS Vergaser geht das automatisch.

ja weil du schon den d13b2 ausm eg3 drin hast ;).

also das ding heißt choke. und der hat mitm kühler ma gar nix zu tun :D. früher wurde das ding auch schon mal starterklappe genannt. der ist am vergaser und regelt über geänderte luftführung das gemisch auf fett. was heute also die einspritzung elektronisch macht per tempsensor.

ed6

Choke heisst wörtlich übersetzt drosseln/würgen, und genau das macht er auch. Kalte Motoren brauchen ein fetteres Benzingemisch, weil sich ein Teil des Benzins an den kalten Teilen des Motors niederschlägt (kondensiert) und deswegen nicht verbrannt werden kann. Bei Vergasermotoren drosselt man also etwas die Luftzufuhr, so dass auf die gleiche Menge Benzin weniger Luft kommt. Einspritzer regeln das Gemisch automatisch anhand der Wassertemperatur. Deswegen stinkt das Abgas auch ziemlich nach unverbranntem Benzin während der Warmlaufphase.

ok, das war dann die gewählt ausgedrückte variante von meinem :D.

ed6

Motor

 

ED6 du meinst wohl der eg3 hat den von mir drin ;) aber iost ja auch egal sind die gleichen motoren

ja gut.. kann man dann auch so sehen. :D. hatte das nur so formuliert weil der motor halt eher mit dem eg3 verbunden wird.

 

ed6

hättest du einen ec8 baujahr 89, hättest du noch einen choke drin ...zumindest war das bei mir so

Richtig:

EC8 von 1988 bis 1989: D13B1 (ohne Kat, mit Choke)

EC8 von 1989 bis 1991: D13B2 (mit Kat, ohne Choke)

EG3 von 1992 bis 1995: D13B2

;)

EC8

 

So jetz wissen wir alle bescheid :D Weiss einer wie man mit wenig geld n bisschen leistung aus dem Motor holen kann ?

Schau doch mal bei E-bay!

Diverse IAT Sensoren sollen ware Wunder wirken! Ist bloß eine Glaubenssache!

Ne mal im ernst!

Tuning und billig - Niemals

Motor

 

oh gott geh mal weg mit diesen IAT dingern nein ich meinte sowas wie Sportluftfilter die sind ja auch nich all zu teuer nur da der EC8 n vergasermotor hat muss man ja n austauschfilter nehmen da man ja keine offenen luftfilter benutzen kann. Hat denn einer erfahrungen mit nem K&N Tauschfilter gemacht ?

ach naja so viel is da eh nich rauszubekommen und wenn ich an meinen ec8 denke..der lief für seine 75 ps wie sau, schon wegen dem niedrigen gewicht ..waren doch glaube blos so ca 850 kilo

ich würd da eh blos nen anderen endschalldämpfer dranhaun (ok mohr/powerrohr z.b. :D ) und dann klingt der auch noch spitze, schön *dreckig* , weils eben noch ein vergaser ist, so einen tollen klang bekommt man mit nem einspritzer nie hin, da klingt es immer *sauberer*

Deine Antwort
Ähnliche Themen