ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl welches is das beste für ihn

Motoröl welches is das beste für ihn

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:03

Hi leute ich habe einen Honda Civic 96 Ej9

Und wollte euch mal fragen welches motorenöl dafür am besten geeignet ist wenn ich den ölstand kontrolliere dann ist das schon sehr schwarz was eigentlich auch nicht gut ist.

Jetziges Öl 10W40 fast schwarz

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. Juni 2005 um 14:13

also allein anhand der farbe kann man nich sagen ob es schlechtes öl ist oder ob es schon "verbraucht" ist.

das mal zuerst...

im vw forum gibt es einen über 100 seiten thread.....da kannste dich ja mal belesen...dort wird vorgeschlagen das mobil 1 mit 0w 40 das momentan beste motorenöl ist welches das neueste und beste additivpaket enthält.

habe es auch mal probiert....hatte vorheraber 0w 40 von castrol also ist sicher kaum was zu merken...

find aber irgendwie schon das er schneller aus dem drehzahlkeller zieht...kann aber auch einbildung sein...

10W40 und nix anderes...

 

natürlich von ner anständigen Firma und keine Billig-Plörre

die Farbe is bei dem Ganzen kein Kriterium, sondern halt Alter und Laufleistung

hmmm war Einer schneller :D

am 1. Juni 2005 um 14:40

Ich hatte vorher auch Mobil 10W40, kannst ohne Bedenken auf dem Öl bleiben oder du wechselst auf Mobil 1 0W40, hast dann das bessere Öl.

am 1. Juni 2005 um 14:48

schau in dein handbuch und dieses öl kippst dann rein...

aufgrund eines anderen öls zu sagen das auto geht besser zieht besser von unten oder hat mehr leistung ist quatsch!

mfg metzers

am 1. Juni 2005 um 14:51

Nur die Viskositäten fahren, die im Handbuch stehen! Ansonsten kann man mit den bekannte Marken nichts falsch machen.

Beim Öl vertreten viele Autofahrer ihre eigene Religion. Das ist dann fast genauso schlimm wie der Markenhass der macherorts praktiziert wird ;)

Der Morn

am 1. Juni 2005 um 14:57

Das öl nehemen das im Handbuch steht, solange du keine extremen änderungen am Motor vorgenommen hast.

Und eben keine billigöl!

Ich verwende nur Castrol, und bin zufrieden.

 

Viel wichtiger ist aber, die wechselinterwalle einhalten und eben nur mit warmem Öl den Motor fordern, was aber klar sein solte!.

am 1. Juni 2005 um 15:08

na wieso sollte man das öl nehemen das im handbuch steht?

zur damaligen zeit gab es eben nur dieses 10w 40 öl und das war dann standard und additive gab es damals auch nur begrenzt oder gar nicht.

also es wird dem motor wohl nix schaden wenn man ein teures voll synthetisches öl gibt....sicherlich wird er auch nicht meckern beim 10w40 öl.

und wenn ein gutes öl den motor sauberer hält und etwas kraftstoff spart dann tut man dem motor etwas für seine lebensdauer und dem geldbeutel auch...

das mit der leistung oder zieht besser ist immer subjektiv...aber manchmal nicht von der hand zu weisen.wenn ein motor imemr "schlechteres" öl bekommt und dann mit einem top öl alle ablagerungen befreit werden zieht er besser....und das kann man dann auch merken....und wenn es dann in der endgeschwindigkeit ist.

es bleibt immer subjektiv....keine frage aber in manchen fällen ist es auch nachweisbar...

am 1. Juni 2005 um 15:21

Zur dammaligen Zeit? Welche Zeit?

 

ich finde es unsinnig, das Öl zu wechslen nur weil es jetzt andere gibt!

Wenns morgen ein neues Öl gibt, kipps es gleich in den Motor?

am 1. Juni 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Zur dammaligen Zeit? Welche Zeit?

 

ich finde es unsinnig, das Öl zu wechslen nur weil es jetzt andere gibt!

Wenns morgen ein neues Öl gibt, kipps es gleich in den Motor?

Soll ich jetzt ein Mineralisches Öl nehmen, nur weil es 91 als mein Wagen angemeldet wurde kein anderes Öl gab? Sicher nicht... 0W40 ist für Honda Benzinmotoren vollkommen in Ordnung in der Regel und es liegt an jedem selbst, ob man normales oder besseres Öl verwenden möchte.

Ich muss mein Öl nur alle 15.000 Km anstatt alle 10.000 wechseln, weil es eben hochwertigeres Öl ist, der Verbrauch ist gesunken und die Additive säubern auch den Motor besser. Er scheint zumal auch weniger Öl zu verbrauchen und da es eine höhere Qualität hat, hat der Schmierfilm auch eine viel höhrere Grenze bis er reisst.

Spärfüchse können gerne beim Bauhaus für 5 Euro nen 5 Liter Kanister Mineralöl kaufen, kann mir Recht egal sein, aber wenn jemand mein Tipp möchte und meinen Rat, kann ich ihm dieses gerne geben..

am 1. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Ich muss mein Öl nur alle 15.000 Km anstatt alle 10.000 wechseln, weil es eben hochwertigeres Öl ist,

Find ich echt unsinnig, die wohl dümmste Art zu Sparen, und Arbeit ist ein Ölwechsel ja auch keine....

am 1. Juni 2005 um 16:28

na er spricht von nem ej9 welcher 96er bj is...von der zeit spreche ich.

damals gab es nicht so gutes öl wie heute.was damals top war ist es hheute nicht mehr. gibt aber auch jede menge schlechteres...

man muss nicht gleich wechseln wenn ein besseres öl raus kommt ich will nur sagen das man durch ein gutes vollsynthetischem öl seinem motor was gutes tut...

es schadet aber auch nicht wenn man ihm gutes und altbewährtes 10w 40 öl gibt..

am 1. Juni 2005 um 16:34

naja deswegen alle 15 tkm das öl zu wechseln find ich nun nicht unbedingt gut...aber man kann es schon länger drin lassen....und das dank der besseren zusammensetzung...

da durch die additive, welche bei hochwertigen ölen drin sind, der schmutz länger in schwebegehalten wird.

ich kann es auch nur empfehlen wenn man etws mehr geld für höherweritgem öl ausgibt...muss ja nicht gleich 10 oder mehr euro sein fürn liter...damit stimme ich ricardo84 ebenfalls zu

10W40 heisst nicht automatisch mineralisch - gibts ja auch als teilsynthetisch.

Wer den 5l/5€ Deal macht spart wohl am falschen Ende aber soooo deluxe muss es bei mir dann nicht sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl welches is das beste für ihn