Motoroel von 5w 30 auf 10w 40 Wechseln
Hallo,
ich fülle schon seit Jahren den ''GM Motoröl 5W-30, 5 Liter longlife''
ich wollte ab jetzt auf ''Liqui Moly 1310 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 5 Liter'' wechseln.
Könnte der wechsel schädigen?
Beste Antwort im Thema
Eine wenig sinnvolle Wahl was das neue Öl angeht. Warum nicht auf 5W40 in guter Qualität. Dann macht das bezüglich deines Ziels mehr Sinn.
19 Antworten
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 30. Mai 2018 um 14:21:56 Uhr:
So modern ist der Z16XEP nun auch wieder nicht...Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10W-40 Schaden anrichten wird, selbst wenn es vom Baumarkt sein sollte.
Man müsste die Ölwechselintervalle anpassen.
Ein Baumarkt 10w40 ist in der Regel nach 10.000km deutlich mehr am Ende als ein LL-Öl nach 30.000km
Ruß und Kraftstoffeinträge mal außen vor gelassen.
Da es gute Öle schon für 5€ den Liter gibt besteht für sowas in meinen Augen absolut keine Notwendigkeit mehr.
Schließe mich aber auch an.
Erst mal schauen wo die Ursache liegen könnte.
Du nennst gerade mal 3 Beispiele. Du wirst selbst genauso viele Gegenbeispiele nennen können, ebenfalls ohne zu suchen.
Wobei du dazu eigentlich auch nichts genaues sagen kannst, ohne dass du überhaupt das 10w-40 Öl kennst, das verwendet werden soll.
Du unterstellst anderen Pauschalisierungen und schreibst selbst Sätze wie ' ein Baumarktöl (was ist das? dort gibt es etliche Marken) ist nach 10.000km am Ende (was ein Quatsch).
Das gehört in den Endlos Motoröl-Thread, hier braucht man nicht auch noch so eine Stammtischrunde ohne Erkenntnisse.
Alles ist gut Leute. Habe mir einfach von liqui moly 10w 40 bestellt und Kippe es nach sobald es fast komplett leer ist. Die leuchte ist ja schonmal an. Es ist normal das der viel Öl verbraucht. Zum einen wegen der Gas Anlage und zum zweiten hat die kiste 163.000 runter
163.000km ist keine Laufleistung...
Das ist doch fast noch ein Neuwagen 😉