Motoröl Umstieg?
Hallo liebe Audianer 🙂
Vorab nochmal eine kleine Anmerkung an die Leute, die meinen ich solle bitte die SuFu benutzen... Das habe ich aber habe leider keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen, also bitte ich Euch bitte keine bösen Sachen zu schreiben 😉
Also folgendes:
Ich habe einen A4 B6 BJ 2003 1,9er TDI mit 74kw (101 PS) Pumpe Düse Motor.
Der Wagen hat vor meiner Zeit nur Longlife Öl bekommen, jedoch als ich den Wagen neu gekauft hatte war ich so ziemlich unerfahren und habe einfach den Ölwechsel von einer freien Werkstatt machen lassen. Welches Öl, welche Freigabe das Öl hatte usw das weiß ich leider nicht (glaube nicht dass es teures Öl gewesen ist da der Ölwechsel inkl. Material bis heute nur 60€ gekostet hat!). Jetzt habe ich allerdings überlegt und habe mich entschlossen dem Wagen wieder ein Longlife Öl zu spendieren.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Gibt es Probleme wenn ich einfach so von einem Öl auf das Andere wechsele?
2. Welches Öl sollte ich benutzen? Ich habe im Internet ein sogenanntes Longlife 3 Öl gefunden mit den Freigaben VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*. Ist dieses Öl gut? Und wenn ja, welches sollte ich kaufen? Castrol oder Aral Super tronic? Der Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Öl ist super!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Euer Braunschweiger
PS: im Anhang die Abbildungen der beiden Öle!
Beste Antwort im Thema
Meine Empfehlung: Mach das Mobil 1 0W-40 rein, das hat zwar keine Freigabe für deinen ist aber laut vielen Ölthreads dem Aral und Castrol (sind eh das gleiche, kein Witz) und dem Shell überlegen.
Ölwechsel würd ich auch 'gesund' verlängern, sagen wir 50-100 tkm, wenn du's die nächsten 120 tkm drin lässt, läuft der Motor auch nicht trocken.
Freigaben seiten des Werkes,soll man Deiner Meinung nicht beachten,Ölwechselintervalle verlängerst Du um das knapp 7 fache,..sag mal,hast Du denn keine Angst,daß Dich jemand verklagt,bei Deinen Ratschlägen,wenn dann mal nen Audimotor den Geist aufgibt?
Ich möchte mich jetzt nicht mir Dir streiten,jeder soll machen ,was er will,aber,....findest Du das wirklich in Ordnung,wenn Du anderen Leuten solche Ratschläge gibst????
Mach Dich mal locker!
48 Antworten
Also ich tanke auch nur Aral Ultimate, wird schon seinen Grund (bestimmt keinen soooo Großen) haben warum das ganze 10 Cent teurer ist, aber ich fühl mich dann halt besser 🙂
Ein Mancher gibt das Geld für sein täglichen 6-pack, oder seine Zigaretten aus, der andere halt fürs Auto...finde beides nicht schlimm, bleibt jedem selbst überlassen 🙂
PS: weiß nicht obs psychologisch ist, aber seit dem ich das Castrol Edge 5w30 LL3 "intus" habe läuft mein Dicker viel ruhiger
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
Ein Mancher gibt das Geld für sein täglichen 6-pack, oder seine Zigaretten aus, der andere halt fürs Auto...
mancher sogar für wichtige Sachen!
Aber wie schon gesagt: Jedem das seine.
Ich persönlich käme nie auf die Idee, 10Cent mehr für den Liter Treibstoff auszugeben, ohne bezüglich Minderverbrauch oder Mehrleistung was davon zu merken.
Wobei ich beim eigentlichen Thema Öl aber voll auf deiner Linie bin. Da kommt nur ordentlicher Kram rein, die Marke ist jetzt mal egal, aber Baumarktplörre würd ich höchstens zum Kettenschmieren an meinem Motorrad nehmen.....
So sehe ich das auch , für betriebsstoffe die tag täglich gekauft werden müssen wie diesel und andere kraftstoff braucht man doch nich 10cent mehr zu bezahlen. Also die die an sowas verdienen reiben sich die hände weil sie sehen das der sprit preis nicht hoch genug ist.
Aber beim Öl was man eh alle 15tkm bis 30tkm wechselt kann man doch getrost ein super öl verwenden😉
Zitat:
Original geschrieben von Maho1987
beim Öl was man eh alle 15tkm bis 30tkm wechselt kann man doch getrost ein super öl verwenden😉
Wo ist da die Logik??? 😁
Eine logische Aussage wäre: Wenn man das Öl eh alle 15-30tkm wechselt, kann man doch getrost ein Billigöl verwenden [da selbst ein Billigöl für solch kurze Intervalle ausreicht]
Spitzenöle sind für viiiiel längere Intervalle ausreichend, da wirft man Perlen vor die Säue, genauso wie mit dem Premiumsprit, der sich nicht rechnet!
Joker