Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motoröl Umstieg?

Motoröl Umstieg?

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:12

Hallo liebe Audianer :)

Vorab nochmal eine kleine Anmerkung an die Leute, die meinen ich solle bitte die SuFu benutzen... Das habe ich aber habe leider keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen, also bitte ich Euch bitte keine bösen Sachen zu schreiben ;)

Also folgendes:

Ich habe einen A4 B6 BJ 2003 1,9er TDI mit 74kw (101 PS) Pumpe Düse Motor.

Der Wagen hat vor meiner Zeit nur Longlife Öl bekommen, jedoch als ich den Wagen neu gekauft hatte war ich so ziemlich unerfahren und habe einfach den Ölwechsel von einer freien Werkstatt machen lassen. Welches Öl, welche Freigabe das Öl hatte usw das weiß ich leider nicht (glaube nicht dass es teures Öl gewesen ist da der Ölwechsel inkl. Material bis heute nur 60€ gekostet hat!). Jetzt habe ich allerdings überlegt und habe mich entschlossen dem Wagen wieder ein Longlife Öl zu spendieren.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Gibt es Probleme wenn ich einfach so von einem Öl auf das Andere wechsele?

2. Welches Öl sollte ich benutzen? Ich habe im Internet ein sogenanntes Longlife 3 Öl gefunden mit den Freigaben VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*. Ist dieses Öl gut? Und wenn ja, welches sollte ich kaufen? Castrol oder Aral Super tronic? Der Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Öl ist super!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Euer Braunschweiger

PS: im Anhang die Abbildungen der beiden Öle!

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung: Mach das Mobil 1 0W-40 rein, das hat zwar keine Freigabe für deinen ist aber laut vielen Ölthreads dem Aral und Castrol (sind eh das gleiche, kein Witz) und dem Shell überlegen.

Ölwechsel würd ich auch 'gesund' verlängern, sagen wir 50-100 tkm, wenn du's die nächsten 120 tkm drin lässt, läuft der Motor auch nicht trocken.

 

Freigaben seiten des Werkes,soll man Deiner Meinung nicht beachten,Ölwechselintervalle verlängerst Du um das knapp 7 fache,..sag mal,hast Du denn keine Angst,daß Dich jemand verklagt,bei Deinen Ratschlägen,wenn dann mal nen Audimotor den Geist aufgibt?

Ich möchte mich jetzt nicht mir Dir streiten,jeder soll machen ,was er will,aber,....findest Du das wirklich in Ordnung,wenn Du anderen Leuten solche Ratschläge gibst????

Mach Dich mal locker!

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi, bei BJ2003 und damit vermutlich ohne Garantie und mit vermutlich ner Laufleistung um 150 tkm kannst du ruhig etwas sparen bei der Wartung.

Meine Empfehlung: Mach das Mobil 1 0W-40 rein, das hat zwar keine Freigabe für deinen ist aber laut vielen Ölthreads dem Aral und Castrol (sind eh das gleiche, kein Witz) und dem Shell überlegen.

Ölwechsel würd ich auch 'gesund' verlängern, sagen wir 50-100 tkm, wenn du's die nächsten 120 tkm drin lässt, läuft der Motor auch nicht trocken.

Diese Behandlung ist voll OK, schließlich macht das Wort Scheckheft bei über 300 tkm eh nur noch 100 € aus, wenn überhaupt, und schließlich willst du die Kiste auch keine Million km fahren, geh ich mal von aus.

Joker

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:48

Hi Joker,

erstmal danke für die Antwort!

Der Wagen hat zur Zeit 93 TKM runter, ich habe vor den Wagen noch ca. 2 Jahre zu fahren...

Naja mir wurde strikt davon abgeraten Öl zu benutzen welches nicht die Freigabe für den Wagen hat, hängt wohl mit der Viskosität oder sowas zusammen....

Würde gerne ein Öl benutzen, welches wirklich für diesen Wagen geeignet ist

EDIT: Scheckheft ist mir ehrlich gesagt eh vollkommen egal, mir gehts nur darum dass der Dicke ein gutes öl bekommt :)

Hallo

Mit PD Motoren würde ich keine Experimente bezüglich ÖL machen. Würde ein 5W-40 fahren.

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:20

Kann ich das Öl was ich oben angegeben habe verwenden oder nicht?

Nimm ein 505.01 5w40 öl von castrol oder mobil. 50tkm bis 100tkm würde ich das öl nicht drinne lassen.Aber so 20 bis 30tkm schadet dem Motor nicht so solange öl drinne ist, aber jeder wie er möchte ich halt mich auch an 15tkm.

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:14

Hmm und was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Longlife und den normalen Ölen (ausgenommen dass normale 15TKM und Longlife 30TKM laufen) ???

LL-Öle sind halt so additiviert, daß sie ein solches langes Wechselintervall vertragen und den Motor auch nach 29000km mit dem gleichen Öl immer noch so versorgen, daß es ihm an nichts fehlt.

 

Ich persönlich bin von LL abgekommen und fahre nun CASTROL Formula RS 0W40. Halte ich für meinen Motor für besser, als das LL Öl 5W30.

 

Bei Dir ist wichtig, daß am Ende der VW Spezifikation 01 steht. Das ist die Freigabe für PumpeDüse Motoren. Und wie mein Vorredner schon sagte, da würd ich mich auf nichts einlassen.

 

Das Serviceheft dient ja nicht nur dem Nachweis der werksempfohlenen Wartungen. Dafür gibts wohl nur 100€. Sondern mir persönlich viel wichtiger ist der Nachweis des km-Standes. Ich würd keinen 1.9er mit über 100tkm kaufen wo kein Anhänger im Motorraum den nächsten Ölservice ankündigt, das Serviceheft "verloren" wurde, etc...

Ich soll gerade bei dem km-Fresser 1.9er auf die liebevoll beleuchteten Ziffern im Tacho und das vertrauensvolle Grinsen des Verkäufers vertrauen? Nöööö, ich nicht. Soll doch ein anderer kaufen, es gibt so viele 1.9er...

...nur mal so mein blumig umschriebener Tipp... ;)

 

 

Grüße

Noch eine Frage: Wieviel km fährst Du denn im Jahr?

Oder anders gesagt, daß LL-Intervall wird Dich wahrscheinlich gar nicht bis an die 30tkm heran lassen. (Fast immer so)

Willst Du die "Warnung" im Kombiinstrument ignorieren bis Du die 30tkm voll hast, oder willst Du Dich doch nach der Intervallanzeige richten?

 

Grüße

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:44

Hey,

also hältst Du die "normalen" Öle für die bessere Alternative!

Ok werde mich mal vom LL abwenden, anscheinend sind die ja doch nicht so vorteilhaft wie ihr Ruf selbst...

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:46

Ich fahre jährlich ca 45 TKM!

Und bisher habe ich mich nicht an die Serviceanzeige gehalten sondern einfach alle 15TKM einen Ölwechsel durchgeführt.

Also kurzgesagt ist mir die Serviceanzeige egal

Servus,

bei 45`km im Jahr würde ich schon zu LL raten weil du sonst 3x Ölwechsel/Jahr.

Die Norm die alle Normen einschließt ist 507 00.

Und den würde ich in deiner stelle reintun weil bei deinem Motor LL von 15.000km-50.000km geht wenn ich mich richtig erinnere und du bestimmt zwischen 35.000-45.000km kommst nach Anzeige.

mfg

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:56

Hmm ich habe mir jetzt folgendes Öl bestellt:

http://www.mapodo.de/.../439

Hat jemand Erfahrungen damit?

Aber ich denke mal mit Castrol kann man ja nix falsch machen oder?

Grüße

Bei nem 15 tkm Ölwechsel ist das billigste Baumarktöl wie Perlen vor die Säue. ...da kannst du nehmen was du willst. Ist alles rausgeschmissenes Geld.

Du willst den doch eh nur noch 2 Jahre fahren - hast du Angst, dass der Motor plötzlich anfängt zu verschleißen?

Joker

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:01

Ne das is Longlife Öl was ich bestellt habe

EDIT: Naja auch wenn ich den "nurnoch" 2 Jahre fahren möchte tanke ich ja auch kein Frittenfett oder Heizöl oder so^^ :D

Dem Wagen solls schon gut gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen